thaefliger

PC mit 3 Screens, Terminalserver aber nur auf 2 Screens anzeigen

Hallo zusammen

Wir haben hier folgende Situation:

Der Computer am Empfang soll 3 Bildschirme bekommen: 2 für Terminalserver (Citrix XenApp 6.5, Published Desktop) und den dritten Bildschirm
für die Vermittlungs-Software der PBX (diese ist lokal auf dem Computer installiert).

Das soll dann so aussehen (ich hoffe die Beschreibung ist einigermassen sinnvoll):

Monitor 1-2: Vollbild Citrix-Session
Monitor 3: lokalen Screen anzeigen

Lässt sich das irgendwie machen?

Danke schonmal und Grüsse
Tom

Member: emeriks
emeriks May 28, 2015 at 13:44:30 (UTC)
Hi,
ich knabbere z.Z. exakt am gleichen Problem. Und nach meinen aktuellen Erkenntnissen geht das nicht.
Man kann höchstens im Fenster-Modus das Fenster über die beiden Schirme strecken. Allerdings ist diese Methode doch sehr bescheiden.Nicht das Wahre.

Falls Du eine Lösung finden solltest, postest Du sie bitte hier?

E.
Member: thaefliger
thaefliger May 28, 2015 at 13:53:53 (UTC)
Hi

schön bin ich gerade nicht der einzige mit diesem Problem.

Falls ich eine Lösung finde, klar werde ich sie posten.

Tom
Mitglied: 114757
114757 May 28, 2015 at 14:02:45 (UTC)
Moin Tom,
ein möglicher Workaround:
Lass eine kleine VM auf dem Client laufen welche du auf zwei Monitore im Fullscreen laufen lässt. In der VM öffnest du dann mstsc /span

Gruß jodel32
Member: thaefliger
thaefliger May 28, 2015 at 15:43:36 (UTC)
Hallo jodel32

nette Idee, aber für unsere Empfangsdamen kurz vor dem Pensionsalter nicht gerade praktikabel...

Interessant ist, dass in diesem Artikel http://support.citrix.com/article/CTX115637
beschrieben ist, wie man mithilfe von Parametern Monitore definieren kann.

Also z.B.

[Desktop 0]
DesiredWinType=16
DesiredHPos=0
DesiredVPos=0
DesiredHRES=1920
DesiredVRES=1080

Spannend: sobald man [Desktop 0] (oder 1 2 was auch immer) einfügt, schrumpft das Session-Fenster auf die Standard-Grösse von 640x-irgendwas zusammen.

Gruss tom
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 29, 2015 at 08:12:46 (UTC)
Hi.

Du könntest serverseitig die maximale Anzahl an Bildschirmen begrenzen. http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2009/07/01/using-multiple-monitors- ... zeigt, wie. (die Screenshots sind von 2008R2-Server, frag mich nicht, wo das bei 2012 geht).
Member: emeriks
emeriks May 29, 2015 updated at 10:42:07 (UTC)
@@DWW
Danke!

Diese Einstellung gibt es für RDP und auch für ICA. Mit RDP konnte ich das eben schon erfolgreich testen. (Win 2008 R2)

E.
Member: thaefliger
thaefliger May 29, 2015 at 10:57:39 (UTC)
@emeriks welche Einstellungen wären das für ICA? Stehe grad voll auf dem Schlauch...
Member: emeriks
emeriks May 29, 2015 at 11:29:01 (UTC)
Na, wenn Du dem Link folgst, dann siehst Du dort u.a. auch einen Screenshot von den RDP-Protokoll-Einstellungen. "Limit max. number of monitors per session".
Die gleiche Einstellung gibt es für das ICA-Protokoll.

Win 2008 R2
Start -> Verwaltung -> Remotdesktopdienste -> Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshost
Da dann gleich oben im Detail-Fenster unter "Verbindungen" siehst Du "ICA-TCP" und "RDP-Tcp".

E.
Member: thaefliger
thaefliger May 29, 2015 at 11:47:49 (UTC)
Ah, danke.

Hm, aber dann schränke ich das ja Server-Seitig ein.
Wenn ich mal einen Client bereitstellen müsste, der wirklich 3 Monitore im Citrix braucht, lege ich mir da ein schönes Ei...

Ein Parameter direkt im ICA-File wäre halt schon schön.

Aber wir besprechen bzw. testen das mal...

Tom
Member: thaefliger
thaefliger Jun 01, 2015 at 16:08:17 (UTC)
Also bei mir hat das mit dem Einschränken der Anzahl Monitore nicht funktioniert bei der ICA-Verbindung.
Es stellt mir weiterhin 3 Monitore dar...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 01, 2015 at 20:19:16 (UTC)
Remotedesktopdienst mal neu gestartet am Server?
Member: thaefliger
thaefliger Jun 01, 2015 at 21:34:48 (UTC)
Den kompletten TS neugestartet...
Unsere gesamte TS-Farm wird jede Nacht neu gestartet face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2015 at 06:47:24 (UTC)
Tja...
Emeriks, nutzt Ihr ICA? Weil bei RDP geht es.
Member: thaefliger
thaefliger Jun 02, 2015 at 06:51:23 (UTC)
ich probier's heute auch mal noch mit RDP.
Man weiss ja nie face-smile
Member: emeriks
emeriks Jun 02, 2015 at 07:03:47 (UTC)
Wie ich schon geschrieben habe: Von mir bisher nur mit RDP getestet.

Unabhängig davon: Neustart des Servers ist dafür nicht notwendig. Wenn man an den Protokolleinstellungen etwas ändert, dann gilt das für alle danach neu aufgebauten Verbindungen. Also Trennen + Neuverbinden reicht da schon. Musst nicht mal neu anmelden.

Könnte es sein, dass man da auch auf der Clientseite was einstellen muss? Beim RDP muss man das doch auch im RDP-File oder in der Kommandozeile aktivieren.

E.
Member: thaefliger
thaefliger Jun 02, 2015 at 10:18:38 (UTC)
Es wird immer komischer...

Wenn ich in der Konfig. Remotedesktop-Sitzungshost in der RDP-Verbindung max. Monitore 2 zulasse, zeigt er mir dann in der RDP-Verbindung nur einen Monitor an.
Trage ich 3 Monitore ein, werden 3 angezeigt.
Ich brings einfach nicht hin, dass er mir 2 statt 3 Monitore bringt.

Dasselbe passiert übrigens auch mit dieser Gruppenrichtlinie:
https://www.vanstechelman.eu/windows-group-policy-encyclopedia/47ce89caf ...

Eintrag 2 -> 1 Monitor wird dargestellt
Eintrag 3 -> 3 Monitore werden dargestellt.

Einfach zum Davonlaufen...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2015 updated at 10:45:15 (UTC)
Hab die Policy auf 2012 R2 getestet (mit win8.1 als Client): Auf 2 gesetzt und 2 von 2 werden benutzt. Leider habe ich keine 3 zum weiteren testen. Heute Nachmittag könnte ich das machen.
Member: thaefliger
thaefliger Jun 02, 2015 at 11:19:27 (UTC)
Hm kann schon sein dass sich 2012 R2 da anders verhält.
Bei uns sind 2008 R2 am Laufen.
Member: emeriks
emeriks Jun 02, 2015 at 11:46:04 (UTC)
Wenn ich in der Konfig. Remotedesktop-Sitzungshost in der RDP-Verbindung max. Monitore 2 zulasse, zeigt er mir dann in der
RDP-Verbindung nur einen Monitor an.
Trage ich 3 Monitore ein, werden 3 angezeigt.
Ich brings einfach nicht hin, dass er mir 2 statt 3 Monitore bringt.
Wie sind die Monitore denn ageordnet? Schon mal damit experimentiert?

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2015 at 12:11:55 (UTC)
Hab's jetzt mit 3en und 2012 und win8.1 getestet: es geht tatsächlich nur einer an, wenn man auf 2 limitiert. Bug!
Member: thaefliger
thaefliger Jun 03, 2015 at 07:25:43 (UTC)
Ach wie schön, und ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt face-smile

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, sowas an Microsoft zu melden?