tokenring

PC aus der Domäne nehmen, wenn der DC nicht mehr verfügbar ist

Guten Abend.

Meine Frage ist kurz gestellt.

Mal angenommen ich hab einen Client. Diesen möchte ich nun aus der Domäne nehmen. Der DC ist aber nicht verfügbar.
Wie kann ich dann dies trotzdem bewerkstelligen.

vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Member: uebeltat
uebeltat Jul 15, 2008 at 19:44:26 (UTC)
N'abend!

Lokal auf dem Client anmelden, Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften... Quasi so wie du es machen würdest, wenn der DC noch verfügbar ist face-wink

Nur ohne Angabe von Benutzername und Passwort. Der PC versucht den DC zu kontaktieren. Findet er diesen nicht, sieht er ihn als tot an und löscht lokal (also sich bei sich selbst) die Domänenzugehörigkeit...

Hoffe das ist das, was du meinst ;)

LG, Lars
Member: HightopOne
HightopOne Jul 15, 2008 at 19:46:26 (UTC)
Wenn der Dc nicht verfügbar ist und du den nicht mehr in der Domäne haben möchtest,dann weise dem Pc doch einfach eine Arbeitsgruppe zu und dein Problem ist behoben
Member: filippg
filippg Jul 15, 2008 at 19:49:52 (UTC)
Ergänzend: du brauchst lokale Admin-Rechte. Oft genug wird das Passwort für das lokale Admin-Konto vergessen - man geht ja immer über den Domänen-Admin rein...

Gruß

Filipp
Mitglied: 60897
60897 Jul 15, 2008 at 21:44:40 (UTC)
Fast richtig - Zum aus-der-Domäne-nehmen brauchst Du die Dom-Admin-Kennung, anschließend aber die des lokalen Admins, wenn Du an dem Rechner nochmal was machen willst. Entweder testest Du also, ob das Dir bekannte Passwort funktioniert, oder Du änderst über die Benutzerverwaltung das Passwort des lokalen Administrators _bevor_ Du den Rechner aus der Domäne nimmst.
Wenn es dafür schon zu spät ist, gibt es nette Tools, die das wieder zurechtbiegen.

Falls der DC weiterhin existiert, aber nicht zugreifbar ist, kannst Du dort im AD einfach das Computerkonto löschen.

Gruß

Bonkers
Member: filippg
filippg Jul 15, 2008 at 22:18:48 (UTC)
Zum aus-der-Domäne-nehmen brauchst Du die Dom-Admin-Kennung

Ohne ###? Meine ich schon anders gemacht zu haben. Vor allem kann der PC die Authentifizierung ohenhin nicht checken, wenn er keinen DC hat (und auch cachen kann er sie nicht, gibt ja beliebig viele Domänen Admins).
Wenn die Domäne noch verfügbar ist kann ich natürlich ein Domain-Admin-Konto nehmen, dass ist ja auch lokaler Admin (außer natürlich man ändert das explizit, aber wer macht sowas).

Falls der DC weiterhin existiert, aber nicht zugreifbar ist, kannst Du dort im AD
einfach das Computerkonto löschen.
Davon kriegt der PC ja dann auch nichts mit, ich bin also so nass wie vorher. Oder?

Gruß

Filipp
Member: uebeltat
uebeltat Jul 16, 2008 at 03:33:18 (UTC)
Vollkommen richtig... Es geht so, wie "wir" es oben beschrieben haben... OHNE DC, aber als lokaler Admin...

LG
Mitglied: 60897
60897 Jul 16, 2008 at 06:26:02 (UTC)
Die Abfrage heißt doch "Geben Sie einen Benutzer an, der berechtigt ist, den PC aus der Domäne zu entfernen". Wenn der lokale, der Domäne nicht bekannte Admin dazu berechtigt ist, mag das sein, ich habe das Problem nicht, weil ich üblicherweise den Domänen-Admin kenne. Hab ich also auch noch nicht probiert, weil keine Anforderung.

Das mit dem cachen: Wenn der Rechner in der Domäne war - was zu vermuten ist - und jemals dort ein Domänenadmin angemeldet war, was aber nicht zwingend ist, da standardmäßig auch ein User seinen PC in die Domäne bringen kann (zumindest beim SBS), ist die Admin-Kennung lokal auf dem Rechner gespeichert und kann damit verwendet werden, wenn das nicht gerade abgeschaltet wurde.

@filipp:
Nass wie vorher: Stimmt. Hätte ja sein können, dass Du zwar beide Rechner im Zugriff hast, aber eben nicht im gleichen Netz, weil PC privat aus der Firma rausgekauft und keine Lust, den wieder anzuschleppen. War nur für diesen Fall gedacht, dass Du auch den DC wieder sauber bekommen willst.

@lars:
Das mit dem lokalen Admin kann sein, wenn ich mir hier meine eigene Logik mal durchlese, hast Recht.

Bonkers
Member: TokenRing
TokenRing Jul 16, 2008 at 21:42:40 (UTC)
wow, vielen Dank für die schnelle antworten.

hier jetzt noch die ursache für mein posting.

hatte folgenden fall.
hatte problem mit einem client im netzwerk. (netzwerk ist eine sbs 2003 server-client umgebung)

na ja, auf jeden fall hab ich bisschen rumprobiert und idotischer weise auch mal im AD unter computers den computer namen (nicht das benutzerkonto) gelöscht. jetzt hatte ich dann natürlich immer das problem, dass wenn ich mich mit diesem client an der domäne anmelden wollte, immer die fehlermeldung bekommen hab das der computername in der domäne nicht verfügbar ist.

hab dann auch versucht im AD den computername wieder manuel einzugeben aber leider ohne erfolg.

dann wollte ich den computername ändern, aber leider sowohl als lokal angemeldeter admin, wie auch mit dem domänen admin konto wollte er immer die bestätigung vom dc.

was kann ich nun tun, um diesen client jetzt wieder mit dem normalen benutzerprofil das sich ja noch darauf befindet wieder in die domäne zu lassen ?

ich wünsche noch einen schönen abend und hoffe das ich nicht zu verwirrend geschrieben hab.

vielen dank nochmals für die ganzen antworten bisher.
Mitglied: 60897
60897 Jul 16, 2008 at 22:14:13 (UTC)
Hi,

na wenn Du einen SBS hast, hast Du auch einen Assistenten. Bin ich zwar nicht unbedingt ein Freund von, funktioniert aber.

Den Assistenten findest Du in der Serververwaltungskonsole vom SBS, ist normalerweise im Startmenü ganz oben. Da gibt es irgendwo einen Wizard zum Hinzufügen von Computern. Du fügst den Rechner hinzu und machst die Angaben, die er da haben will.
Dann gehst Du an die Workstation, gibst den Namen des SBS im IE ein und bekommst die interne Webseite, wo es vier Links gibt. Einer davon führt zum hinzufügen des Rechners zur Domäne. Damit startet dann wieder ein Wizard, der Dir die Auswahl gibt, den Rechner unter dem Namen in die Domäne zu holen, den Du vorhin angegeben hast.

Ich habe diesen Weg nur einmal gemacht, daher weiß ich das nur ungefähr, vor allem, weil's schon länger her ist. Und ob's wirklich funktioniert, weil der Rechner ja noch in der Domäne ist von ihm selbst aus gesehen, weiß ich nicht. Aber versuchen würde ich es.

Das Benutzerprofil wird anschließend nicht mehr stimmen, es gibt ein neues, dann heißt es unter Dokumente-Einstellungen dann einmal Max.Muster und einmal Max.Muster.testdom.local oder so.
Du kannst dann das Profil als Admin über Systemeigenschaften-Benutzerprofile kopieren, ist die sauberste Sache, dann werden die Berechtigungen automatisch gesetzt. Kann allerdings sein, dass der bisherige Max.Muster dann mit seiner alten SID da drin steht. Ob das damit dann geht weiß ich nicht.

WÜnsche in jedem Fall Spaß dabei und viel Erfolg!

Bonkers