coltseavers

PC-Bildsignal per (W)LAN auf TV ?

Hallo zusammen,

viele TVs können (soweit ich weiss - bin da kein Experte) mittlerweile per LAN und/oder WLAN Inhalte aus dem Internet wiedergeben, Online-Streaming-Dienste nutzen, und man kann per DLNA Fotos, Videos, Musik von z.B. einem NAS aus dem LAN wiedergeben.

Gibt es denn auch Möglichkeiten ein Bildsignal vom PC in HD per LAN oder WLAN auf ein TV zu bekommen? Es soll halt der Einsatz von HD-Kabeln vermieden werden.

Eine Option sind ja bekanntlich wireless Audio/Video-Transmitter. Aber die nutzen ja, soweit ich weiss, nicht LAN/WLAN, sondern haben eine eigene Sender/Empfänger-Technik.
Schön wäre eine Lösung, mit der man sowohl Bildsignale vom PC zum TV bekommt (in erster Linie für Office-Anwendungen), als auch mit dem TV online zu gehen.

Höchste Prio hat Stabilität/Zuverlässigkeit.

Wäre für eure Tips dankbar.

Gruß,
Colt

Mitglied: 122990
122990 Dec 09, 2015 at 11:46:21 (UTC)
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 09, 2015 at 11:46:33 (UTC)
Hallo,

Bin mir jetzt nicht sicher ob's funktioniert aber vielleicht kann man das per VLC streamen
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 09, 2015 at 12:50:07 (UTC)
Hi,

Bildsignal vom PC in HD per LAN oder WLAN auf ein TV zu bekommen
echtes HD Material ohne zusätzlicher Kompression oder willst du einfach 1920x1200 Pixel anzeigen.

WLAN(LAN) haben halt ein "Bandbreitenproblem" gegenüber DP/HDMI Kabeln.

Falls du doch einen Adapter suchst: WHDI.

sg Dirm
Member: tomolpi
tomolpi Dec 09, 2015 at 13:03:49 (UTC)
Chromecast kann das mit dem Chrome-Browser und dem passenden Plugin auch.

Ansonsten kannst du mal den Windows Media Player versuchen, der findet den Fernseher im Netzwerk und zeigt ihn dir links in der Spalte an.
Dann kannst du auswählen was du streamen willst(sollte auch an eine Xbox gehen).
Allerdings kann ich zur Qualität nix sagen, wir benutzen sowas nicht.
Member: aqui
aqui Dec 09, 2015 at 13:39:30 (UTC)
Gibt es denn auch Möglichkeiten ein Bildsignal vom PC in HD per LAN oder WLAN auf ein TV zu bekommen?
Wenn der "PC" ein irgendwie gearteter Mac ist oder iPhone iPad geht das mit einem am TV angeschlossenen Apple TV oder alternativ auch Raspberry Pi per einfachem Mausklick per AirPlay face-wink
Member: laster
laster Dec 09, 2015 at 13:41:32 (UTC)
Hallo Colt,

in vielen Supermärkten sind an den Kassen Bildschirme. Meistens hängt da eine Box dran, die auf der einen Seite LAN und auf der anderen Seite den Bildschirm/Fernseher dran hat.
Such mal nach "TVPeCee TV-/HDMI-Box" - das wäre was?
Oder ein Ras/BananaPi ?

vG
LS
Member: wuurian
wuurian Dec 09, 2015 at 15:45:29 (UTC)
Wenn der "PC" ein irgendwie gearteter Mac ist oder iPhone iPad geht das mit einem am TV angeschlossenen Apple TV oder alternativ auch Raspberry Pi per einfachem Mausklick per AirPlay face-wink

Hey,

läuft Airplay gut auf dem Raspberry? Hab es nur mal kurz bei einem Freud getestet, dort war keine Verbindung möglich..Weiß jetzt allerdings auch nicht genau welches OS er drauf hatte..

Hab es vor 2 Wochen mal mit dem FireStick von Amazon probiert, klappt mal und dann wieder nicht..also nicht wirklich brauchbar..