killtec

PC Bootet erst nach Reset bei installiertem PCI RAID Controller

Hallo,
ich habe hier ein Windows 7 System von einem Bekannten. Das System bootet erst, nach dem ich den Reset-Knopf drücke.
Sprich, das System bootet, das Windows 7 Logo baut sich auf und bleibt dann stehen. Drücke ich nun den Reset-Knopf, dann startet Windows normal.
Ist die PCI RAID Controllerkarte ausgebaut (Delock mit SIL Chip) dann startet Windows normal.
Nun habe ich einen anderen Controller eingebaut (4 Port, jedoch auch SIL Chip).
Der PC bootet normal, installiert den Treiber, HDD erkannt, alles Prima.
PC herunter gefahren, wieder eingeschaltet, gleicher Fehler wieder face-sad

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2016 aktualisiert um 09:48:46 Uhr
Zitat von @killtec:

Hat jemand eine Idee?

  • Tritt das Phänomen nur bei einem Kaltstart, d.h wenn der Kiste ganz aus ist, auf oder auch, wenn die Kiste eine Restart macht? -> Hinweis auf ein eventuelles Timing-Problem beim Initialisieren des Controllers.

  • Passiert das auch, wenn die Kiste "warmgelaufen" ist, d.h. eine Weile in Betrieb war und dann aus udn wieder eingeschaltet wird? -> Hinweis auf defekte Bausteine (Alterung o.ä. z.B. bei Kondensatoren.)

  • Wenn Du nach dem Kaltstart in die BIOS-Einstellungen gehst, ein wenig wartest und anschließen wieder aus dem BIOS herausgehts, daß die Kiste weiterbooten kann, passiert das dann auch? (eventuell ein timing-problem, bis sich spannungen stabil aufbauen oder die Initialisierung vollständig ist).

Nur so mal, was man ausprobieren könnte.

lks

PS: BIOS mal auf defaults oder save-settings gesetzt?
Mitglied: killtec
killtec 25.01.2016 um 08:02:27 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

  • Tritt das Phänomen nur bei einem Kaltstart, d.h wenn der Kiste ganz aus ist, auf oder auch, wenn die Kiste eine Restart macht? -> Hinweis auf ein eventuelles Timing-Problem beim Initialisieren des Controllers.

Nur, wenn der PC aus war. Beim drücken des Resets klappt es.

* Passiert das auch, wenn die Kiste "warmgelaufen" ist, d.h. eine Weile in Betrieb war und dann aus udn wieder eingeschaltet wird? -> Hinweis auf defekte Bausteine (Alterung o.ä. z.B. bei Kondensatoren.)

Wenn er komplett abgeschaltet wird ist der Fehler auch wieder da, bleibt er an, dann ist der nicht da.

  • Wenn Du nach dem Kaltstart in die BIOS-Einstellungen gehst, ein wenig wartest und anschließen wieder aus dem BIOS herausgehts, daß die Kiste weiterbooten kann, passiert das dann auch? (eventuell ein timing-problem, bis sich spannungen stabil aufbauen oder die Initialisierung vollständig ist).

Müsste ich mal testen, so noch nicht versucht.

Nur so mal, was man ausprobieren könnte.

lks

PS: BIOS mal auf defaults oder save-settings gesetzt?
Jepp, das habe ich gemacht.

Gruß
Mitglied: killtec
killtec 27.01.2016 aktualisiert um 22:21:22 Uhr
Hi,
PC hoch gefahren, 15 Minuten laufen lassen dann folgendes:
Klick auf Neustarten -> PC bootet normal
Nach Neustart -> Herunter fahren, PC 1 Min aus.
Problem ist wieder da. face-sad

Der PCI Controller ist neu.
Hat das System evtl. ein Problem mit dem Silicon Controller?

#Nachtrag: Wenn der Controller deinstalliert ist (Treiber) fährt der PC hoch...