bigiana

PC im Heimnetzwerk von Smartphone über IP erreichen

Hallo,

ich möchte mit dem Smartphone Webseiten, die auf meinem PC liegen aufrufen, also indem ich die IP-Adresse des PCs aufrufe.
Mit fehlts an Kenntnissen in Netzwerken. Sowohl der PC als auch das Smartphone sind über ein Drahtlosnetzwerk mit einer Fritzbox verbunden. Diese hängt über ein Ethernetkabel an einem Modem, was die Internetverbindung herstellt. Das klappt alles, aber untereinander sehen sich Smartphone und PC eben nicht.
Die IP-Adressen sind:
Modem: 192.168.0.1
Smartphone: 192.168.0.10
PC: 192.168.0.11
Das Modem ist ein Hitron, das Smartphone ein Smart3 (Android) und der PC hat Windows 7.

Wie krieg ich das hin? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
bigiana

Mitglied: 108012
108012 Apr 18, 2015 at 11:39:18 (UTC)
Hallo,

ist das Hitron nur ein Modem oder ein richtiger Router?
Wenn ein richtiger Router dann hast Du eine Doppel NAT Situation oder Router Kaskade!
Dann kommt es darauf an wer woran angeschlossen ist!

Sollte in der AVM FB die wir nicht kennen, eingetragen sein das sich Teilnehmer "nicht sehen können"
bzw. nicht aufeinander zugreifen können könnte das auch der Grund sein!

http://192.168.1.5/meine/seite.de
Das sollte funktionieren!

http://meine/seite.de funktioniert nicht oder man kauft einen kleinen RaspBerry PI2
und installiert darauf Linux und einen DNS Server.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 18, 2015 at 11:41:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @bigiana:
Fritzbox verbunden.
Und du hast der Fritzbox auch gesagt das die WLAN Teilnehmer sich untereinander unterhalten dürfen?

Smartphone: 192.168.0.10
PC: 192.168.0.11

Wie krieg ich das hin? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Am Smartphone die IP deiner Webseite eintippeln (hier und jetzt 192.168.0.11). Du hast natürlich auch einen Webserver auf dein PC am laufen und den PC entsprechend eingerichtet damit andere da auf die Webseiten zugreifen dürfen und können, oder?

Gruß,
Peter
Member: deinernstjetzt
deinernstjetzt Apr 18, 2015 at 12:22:53 (UTC)
Also bei uns geht das.
Allerdings muss das dein Handy und dein Computer können.
Es gibt viele Programme mit denen man Lokale FTP Server machen kann.
Fürs Handy und den PC.
Probier das mal so.
Da das Handy so keine FTP Server betreten kann würde ich Dateimanager HD empfelen.
Mitglied: 108012
108012 Apr 18, 2015 at 12:41:41 (UTC)
Es gibt viele Programme mit denen man Lokale FTP Server machen kann.
????
Member: bigiana
bigiana Apr 18, 2015 at 15:00:50 (UTC)
danke erstmal für die Antworten.
das mit der Doppel NAT scheint mir möglich zu sein. Das Hitron empfängt das Internet von außen und hat nach innen eine LAN-Verbindung zur Fritzbox. WLAN ist deaktiviert und DHCP-Server ist aktiv geschaltet. Die 192.168 -er Adressen kommen vom Hitron.
Die Fritzbox hat WLAN und DrahtlosNW-Verbindungen zu verschieden Geräten (IPs: 192.168.0.10,...). Die Einstellung: Internet/Zugangsdaten ist deaktiviert mit dem Vermerk: "Ohne Zugangsdaten funktioniert die Fritzbox wie ein DSL-Modem". Die Einstellung: WLAN: WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren ist aktiv. Die Einstellung: System: NW-Einst: DHCP-Server ist auch aktiv. IP-Adresse der Fritzbox: 192.168.178.1 (über die komme ich mit dem Laptop und USB-Kabel überhaupt drauf).
Auf dem PC läuft ein Apache Server, also lokale Seiten kann ich aufrufen, bloß eben über 192.168.0.11/seite.html nicht. Interessanterweise geht vom Laptop ein ping auf die IP, aber der Browser findet die IP eben nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 18, 2015 at 15:31:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @bigiana:
und DHCP-Server ist aktiv geschaltet. Die 192.168 -er Adressen kommen vom Hitron.
OK

Die Fritzbox hat WLAN und DrahtlosNW-Verbindungen zu verschieden Geräten (IPs: 192.168.0.10,...).
Gastnetz?

Internet/Zugangsdaten ist deaktiviert mit dem Vermerk:
Also kein NAT und kein Routing, oder?

System: NW-Einst: DHCP-Server ist auch aktiv.
Warum 2 DHCP Server in dein Netz?

IP-Adresse der Fritzbox: 192.168.178.1
?!? What?

überhaupt drauf).
Wo drauf?

Auf dem PC läuft ein Apache Server
OK

also lokale Seiten kann ich aufrufen,
Über 127.0.0.1 oder was (genau)?

bloß eben über 192.168.0.11/seite.html
Gibt es die Seite /seite.html und darf die von außerhalb der Lokalen Maschine erreicht werden?

Interessanterweise geht vom Laptop ein ping auf die IP
OK

aber der Browser findet die IP eben nicht.
Wenn du die IP eingibst oder irgendein hier nicht genannter Namen?

http://192.168.0.11 liefert was?
http://192.168.0.11/seite.html liefert was?

Deine Netzkonfiguration deiner Frittenschleuder mit dem Hitron Router ist nicht ganz verständlich und warum. Wolltest du die Frittenschmiede nur zum reinen Access Point degradieren und nutzen?

Gruß,
Peter
Member: bigiana
bigiana Apr 18, 2015 at 16:29:06 (UTC)
Die Frittenschmiede habe ich nur reingehängt, um WLAN zu haben, weil Hitron keins hat. Dann hab ich den PC (und andere) über Drahtlos-NW-Verbindung mit dem NW und damit mit dem Internet verbunden (also kein Gastnetz(?)). Wieso 2 DHCP-Server, also die Fritzbox auch noch, weiß ich auch nicht. Die Einstellung war da schon vorher drin. Die Fritzbox (bedienoberfläche) erreiche ich unter keiner der 192.168 er IPs. Deswegen LAN-Verbindung über USB zur Fritzbox-Bedienoberfläche (wahrscheinlich legt die dann für das LAN-Netz die 192.168.178 er IPs an).
Die Seite existiert und Lässt sich lokal aufrufen (127.0.0.1/seite.html oder localhost/seite.html). Von einer Sperrung von außen wüsste ich nichts. Die Aufrufe bringen jeweils: "Seiten-Ladefehler / Fehler: Zeitüberschreitung".
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 18, 2015 at 17:10:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @bigiana:
Die Seite existiert und Lässt sich lokal aufrufen (127.0.0.1/seite.html oder localhost/seite.html).
OK

Die Aufrufe bringen jeweils: "Seiten-Ladefehler / Fehler: Zeitüberschreitung".
Horcht dein Apache denn auch auf die IP? Nur du kennst dein eingerichtetes Zeug und dessen Konfiguration....

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Apr 19, 2015 updated at 13:05:38 (UTC)
Wie krieg ich das hin? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Eigentlich kinderleicht:
  • Einen kleinen Webserver auf dem PC installieren wie z.B. HFS http://www.rejetto.com/hfs/ und starten.
  • Deine Dateien in das Dokumentenverzeichenis des Webservers kopieren.
  • Mit ipconfig die IP Adresse im Netz des PC rausbekommen
  • Smarphone Browser mit http://<ip_adresse_pc> ansprechen und Dateien auf dem PC sehn
  • Fertisch
Braucht auch ein blutiger Laie nur max. 10 Minuten zu und muss man eigentlich keinen Thread in einem Administrator Forum für eröffnen !
Member: bigiana
bigiana Apr 19, 2015 at 16:28:10 (UTC)
Horcht dein Apache denn auch auf die IP? Nur du kennst dein eingerichtetes Zeug und dessen Konfiguration....
ob er auf diese IP horcht, weiß ich nicht. Aber ich seh mal nach.
Member: bigiana
bigiana Apr 19, 2015 at 16:31:34 (UTC)
mit http://<ip_adresse_pc> ansprechen und Dateien auf dem PC sehn
genau das geht eben nicht, ansonsten ist es ja alles wie oben beschrieben.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 19, 2015 at 16:47:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @bigiana:
ob er auf diese IP horcht, weiß ich nicht. Aber ich seh mal nach.
NETSTAT ist dein Freund.
Zeig alles
netstat -ano

Zeige alles mit Port 80
netstat -ano | find ":80"

Zeige alles mit IP 192.168.0.11
netstat -ano | find "192.168.0.11"

Zeige IP 192.168.0.11 und Port 80 (das sollte dann dein Apache sein)
netstat -ano | find "192.168.0.11:80"
Gruß,
Peter