fl1991

PC holt uralte Drucks aus dem nichts sporadisch wieder in die Druckwarteschlange zurück

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem.

Ein PC in unserer Windows Domäne, abgeschottet vom Internet funktionierte seit der Installation vor 3 Jahren einwandfrei. Jetzt plötzlich druckt der Drucker oft nichts mehr, weil die Druckwarteschlange ganz plötzlich immer mit 50-350 Dokumenten voll ist. Es wird aber auch davon nichts gedruckt. Der hängt dann einfach komplett fest. Die Druckaufträge lassen sich löschen, aber danach geht trotzdem nichts. Es hilft nur den Netzwerkdrucker neu einzubinden. Ich vermute die Flut an Druckaufträgen überfordert den kleinen Kyocera schlagartig so heftig, dass gar nichts mehr geht.

Das seltsame ist, dass diese Druckaufträge schon teils über ein Jahr alt sind! Userprofil hab ich gelöscht, ein neues Userprofil angelegt, selbes Problem. Drucker-IP hab ich geändert und Namen auch, in der Hoffnung dass der Rechner seine Aufträge die er irgendwo aus dem Nirvana holt dann einfach nicht an den Drucker spammen kann.

Trotzdem immer das gleiche.
Auf einmal ist die Druckwarteschlange mit Dokumenten voll, die vor ewiger Zeit schonmal gedruckt wurden. Einfach so, ohne dass man irgendwas anderes drucken will.

Habe auch schon spekuliert ob die Aufträge aus irgendeiner Software kommen, aber die Dokumente sind alle total unterschiedlich (PDFs, xlsx, docx, tif, usw...)

Das kann doch gar nicht sein? Sowas hab ich noch nie erlebt oder gehört...

Irgendwer eine Idee?

Gruß FL

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 08, 2015 at 14:45:31 (UTC)
Auch Hallo

Was ist denn noch alles im Verzeichnis 'C:\Windows\System32\Spool ' gespeichert ?
Hängen hier evtl noch die Aufträge 'drinne?

Wie sehen die "Druckereigenschaften" aus (nicht Eigenschaften und nicht Druckereinstellu8ngen) ?
Über Sooler drucken oder im sofort drucken oder Druckaufträge sofort zum Drucker leiten... ? Druckaufträge im Spooler zuerst drucken? Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen?

Gruß
Holger