gamerff

PC startet nicht - Festplatten Modus

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem das mein PC nicht startet. Er startet nur wen ich den Festplatten Modus von IDE auf AHCI umstelle.
Diese Einstellung merkt er sich aber nur eine kurze Zeit. Das heißt nach ca. 1 Monat muss ich den Modus wieder umstellen.

Kann mir jemand sagen was da hilft?

Mainboard: GIGABYTE GA-H61M-S2PV

DANKE

Mitglied: 114757
114757 Aug 17, 2015 updated at 07:31:32 (UTC)
Kann mir jemand sagen was da hilft?
Neue BIOS-Batterie (CR2032-Lithiumzelle) für das Mainboard.

Gruß jodel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 updated at 07:35:14 (UTC)
Jodel sagte es schon:

Dein NVRAM ist nicht dicht, Da laufen die Einstellungen aus. Den mußt Du mit einer neuen CR3032-Batterie abdichten. Kostenpunkt je nach Händler zwischen 20¢ und 5€. Der Austausch selbst kann dann zwischen 0€ und 100€ variieren. face-smile

lks

PS. Bei mir kostet sowas 5€ inklusive Batterie, wenn es eine Standard-PC ist, den ich vorher nicht groß zerlegen muß.
Member: Clijsters
Clijsters Aug 17, 2015 at 07:34:23 (UTC)
[OT]
Vorbeugend vlt. die hier:
http://www.ebay.com/itm/like/391024740273
[/OT]
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 updated at 07:45:32 (UTC)
Zitat von @Clijsters:

[OT]
Vorbeugend vlt. die hier:
http://www.ebay.com/itm/like/391024740273
[/OT]

Sehe gerade, daß die 5€ untertrieben sind. face-smile

PS: Die Dinger weren inwzischen einem bei LIDL und ALDI nachgeworfen, wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt kauft. Auch viele Fahhradhändler haben die auf Vorrat. Mein "Lager" für Lithiumbatterien ist mein Fahradhändler 2 Häuser weiter. Der hat deutlich höheren Durchsatz an den Dingern, so daß ich die bei mir nicht auf Halde legen muß mit der Gefahr daß sie "ablaufen". face-smile
Member: Clijsters
Clijsters Aug 17, 2015 at 07:54:16 (UTC)
Ich habe mal für ein kleines PC-Lädchen gearbeitet,
wir hatten einen "Batterienberater", der uns regelmäßig besucht hat. Als hätten wir BU-Versicherungen verkauft
Kannst dir ausmalen, was die Dinger dann den Kunden gekostet haben...

Schlussendlich haben sie sich so schlecht verkauft, dass die meißten weggeworfen wurden...

Da wird der Fahrradhändler sicherlich günstiger sein.

Grüße
Dominique
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 at 07:58:48 (UTC)
Zitat von @Clijsters:

Schlussendlich haben sie sich so schlecht verkauft, dass die meißten weggeworfen wurden...

Da wird der Fahrradhändler sicherlich günstiger sein.

Isser. Wenn ich die beim Distributor kaufen wollte, müßte ich immer solche Mengen nehmen, daß ich die innerhalb der Halbwertszeit nie losbekommen würde und zu deutlich höheren Preisen, als ich sie nebenan beim fahradhändler bekomme. Der hat mit dem ganzen Elektronikgerödel an den Fahrrähdern deutlich höheren Umsatz an dem Zeug.

lks