speedysurf

PC startet immer neu. Warum?

Hallo,

woran kann es liegen, dass der PC immer neu bootet? Er schaltet immer ab, wenn das Windows Logo kommen soll mit dem Laufbalken. Es geht auch nicht im Abgesicherten Modus und die letzte funktionierende Konfiguration geht auch nicht.

Danke für Antworten

Member: BartSimpson
BartSimpson May 19, 2005 at 07:33:35 (UTC)
Dann haste dein Windows so konfiguriert, das es beim fehler automatisch neu starte. Deshalb sieste den Fehler nicht. Was haste zuletzte gemacht, bevot der Fehler aufgetreten ist?
Member: Speedysurf
Speedysurf May 19, 2005 at 08:04:55 (UTC)
Also es ist nicht mein PC, deshalb kann ich nicht sagen was zuletzt gemacht wurde. Mir wurde aber gesagt, dass nichts installiert wurde oder sonstiges.Wie komme ich denn jetzt wieder ins System?
Member: Speedysurf
Speedysurf May 19, 2005 at 08:10:46 (UTC)
Achso,

ich habe übrigens schon die Windows installation versucht zu reparieren, aber nachdem alles kopiert war usw. schaltete er sich wieder vorm Windowslogo ab.
Member: winlog
winlog May 19, 2005 at 08:23:41 (UTC)
Hallo !!!

Ich kann dir mal empfehlen, mit der WinXP CD zu starten und dort die Reparaturkonsole zu benutzen. Hast du vielleicht vorher einen Treiber für ein neues Gerät installiert? erscheint kurz ein Bluescreen?
Member: jhertzig
jhertzig May 19, 2005 at 08:35:46 (UTC)
Vielleicht kannst du die Rechnerhardware einmal mit Knoppix checken, d.h. einfach den Rechner mit Knoppix booten (zur Not herunterladen). Dann kann man etwas hardwareseitiges ausschließen. Zudem kann man sich sämtliche Windowsdateien ansehen und ggf. austauschen.

Ansonsten vielleicht mal probieren den Rechner mit der Windows-CD zu starten.
Member: Speedysurf
Speedysurf May 19, 2005 at 08:36:31 (UTC)
Nein, es erscheint kein Bluescreen und es wurde auch nichts neues installiert.
Wie verfahre ich dann mit der reparaturlkonsole?
Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza May 20, 2005 at 07:09:30 (UTC)
Hallo,

Reparaturkonsole:

Booten von CD => Bei der Auswahl "R" für Reparaturkonsole drücken => Admin-Kennwort eingeben (Enter drücken, wenn keines vorhanden ist) => "chkdsk -r" ausführen.

Wenn der PC ständig neu bootet, auch Abgesichert, könnte aber auch ein Hardware-Problem vorliegen. Hast du schon mal alle Lüfter im PC überprüft ???

MfG

B.Böcherer
Member: liebenburger
liebenburger May 20, 2005 at 15:24:26 (UTC)
Auch ich bin der Meinung, es handelt sich hierbei um ein Hardwareproblem. Ich hatte das jetzt bereits mit 4 unterschiedlichen Maschinen unterschiedlicher Hardwarevarianten. Jedesmal waren es diverse Elkos auf dem Mainboard, die "dicke Backen" gemacht haben, wie wir Fernsehfritzen (Radio- und Fernsehtechniker) sagen.
Schau dir die Teile auf dem Board mal an, ob du da was siehst. Meistens läßt es sich vereinzelt gut erkennen, dass sie oben offen sind und irgendwelche Suppe rausgelaufen ist.

Viele Grüße
Der Liebenburger
Member: meto
meto Jun 08, 2005 at 11:47:15 (UTC)
Hallo!
Ich hatte gestern das gleiche Problem mit einem W2K Rechner. Der Benutzer hat natürlich auch nichts neu installiert und Konfiguratinen wurden in keiner Weise geändert. Der Rechner fuhr hoch, bis der Balken vollständig war. Dann kam der Neustart. Kein Blauer Bildschirm oder Warnung. Ähnlich war es dann auch im Abgesicherten Modus.

Hab dann mit ner Knoppix-CD den Speicher gescheckt (alle ok) und den Rechner mit Knoppix gebootet. War alles super. Anschließend hab ich mir eine aktuelle BART CD von Avast erstellt und damt gebootet, die Festplatten und die Ereignisprotokolle gescheckt - ohne Ergebnis und dann den Rechner nach Viren durchforstet. Blieb alles ohne Erfolg.

Der Rechner läuft jetzt nach der Neuinstallation wieder tadellos. Weis der Teufel was das war.

Gruß
meto

ps: Will dir jetzt damit nicht den Mut nehmen - hört sich aber einfach so sehr ähnlich an.
Member: Snooker
Snooker Jun 08, 2005 at 11:56:43 (UTC)
Hi,

dass is ja irre....beim Kollegen hab ich das gleiche Problem gehabt....es wollte einfach net mehr ... IMMER ein reboot....

Auch hier keine Installation o.ä.
Er hat nen PC mit "Reset-Knopf" neu gestartet, weil er sich aufgehängt hatte...danach ging nichts mehr!

Ich habs auch net hinbekommen, nichts half.... erst als Windows neu installiert wurde (habs zur Probe erstma drübergezogen) gings wieder...

Schon komisch...

Freue mich, wenn jemand eine "einfachere" Lösung kennt...vielleicht läuft mir das gleiche Problem wieder mal vor die Füße....

Gruß
Snooker
Member: meto
meto Jun 08, 2005 at 12:00:25 (UTC)
... erschreckend ...
Member: Snooker
Snooker Jun 08, 2005 at 12:09:53 (UTC)
Erschreckend???

Ich würde eher sagen... "Sch* Microsoft!!!" face-wink
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 12, 2005 at 16:51:52 (UTC)
nö Autoexec.bat ist 0Byte gross ist normal
Member: abraxxas
abraxxas Jun 13, 2005 at 14:46:17 (UTC)
tja.... klingt echt nicht gut...
da ging doch neulich ein virus um der sowas hervor gerufen hat oder ???
Member: Efi2102
Efi2102 Jun 14, 2005 at 16:55:36 (UTC)
Hallo, hatte das gleiche Problem mit einem K7S5a Board. Bios ist hin, leider ließ es sich nicht mehr flashen. Neues Board rein, und lief...
Member: tkreutz
tkreutz Oct 02, 2006 at 11:41:14 (UTC)
Hallo,

ich habe diesen Fehler jetzt insgesamt 3 bis 4 mal erlebt - das System musste neu
installiert werden, danach lief alles wie gehabt. Es muss kein Virus sein, vielleicht spielen auch bestimmte Updates von MS eine Rolle in Verbindung mit bestimmten Energiesparmodi. (Ist aber nur eine Vermutung). Knoppix konnte leider nicht helfen - Recovery Console ebenfalls nicht. Es gilt eben, wenn möglich Betriebssystem und Daten getrennt, bzw. ein aktuelles Backup der Daten. Ich persönlich habe eine externe Festplatte, die ich mit meinem Notebook mit einem kleinen Tool ständig synchronisiere und zusätzlich den Datenbestand auf DVD´s brenne, damit ich verschiedene Versionen zurückholen kann im Notfall.

Gruss
Thorsten
Member: tkreutz
tkreutz Oct 02, 2006 at 11:41:19 (UTC)
Sorry - zweimal auf den Absenden Knopf gedrückt -
Member: Tapsy
Tapsy Oct 18, 2006 at 15:03:37 (UTC)
Das Problem habe ich auch gehabt mit einem PC von einem Freund und ich habe es behoben durch das neu einsetzen von Silikonpaste. Mainboard wäre dann ne Lösung gewesen, wenn man neu Paste draufgetan hätte, sonst wäre es auch dort das Problem gewesen.
Member: Q-ru
Q-ru Nov 24, 2006 at 09:41:36 (UTC)
scheint ja ziemlich oft vorzukommen...
ich erzähle euch mal meine geschichte..

es hat alles damit anfangen, dass ich einen script ausführte, ohne aktivem antivirus programm.. (eigentlich musste es so kommen, das der script verseucht ist, ich weiß gar nicht warum ich mich da so deppig benommen habe. eigentlich bin ich eher vorsichtiger user, und kenne mich auch etwas mit der materie aus... egal).

ok, das ergebnis ist klar - wie schon oben beschrieben, startet der PC jetzt immer neu...
was mir aufgefallen ist: fährt sehr lange hoch, fährt sehr lange runter..

dabei startet windows oft vollständig, d.h. ich kann mich mit dem benutzer-account anmelden. im laufe der nächsten 5 min (die zeit variiert) startet der pc einfach neu, ohne vorwarnung, wie durch reset knopf. vor allem wenn man etwas ausführen möchte, wo irgend ein dienst gebraucht wird.

im abgesicherten modus gestatet --> kein ungewolltes neustarten des rechners.. in msconfig diagnosestart eingestellt --> normal mit admin konto gestartet --> kein ungewolltes neustarten. --> in msconfig alle autostart einträge aktiviert --> normal restartet --> kein ungewolltes restart.. --> in msconfig installer dienst und dhcp-dienst aktiviert --> UN(!)gewolltes restarten setzt wieder ein... face-sad (allerdings nicht so oft).

mit eingeschränkten rechten windows gestartet --> kein ungewolltes restart..

als ich geschafft habe antivirus laufen zu lassen. fand er haufen trojaner, dialer und adwares. alles desinfiziert, aber das problem besteht trotzdem..

wiederherstellungspunkt benutzt --> keine abhilfe.

bemerkung:
-im abgesicherten modus kam oft eine fehlermeldung auf spanisch oder italjenisch (weiß nicht), dass ein programm nicht starten kann.. vllt ein wurm der die dieste braucht, die nicht im abgesicherten modus vorhanden sind??

-beim normalen windowsstart kam oft nach dem anmelden eine fehlermeldung "kein laufwerk im E: (dvd-laufwerk) gefunden" mit optionen "retry", "weiter" und "ignorieren".

-beim versuch in msconfig etwas zu verändern erscheint manchmal "read anweisung konnte nicht ausgeführt werden" mit angabe von (speicher?)adressen.

nach etlichem ruimexperementieren startet der pc jetzt auch im abgesicherten modus UNgewollt neu, aber erst nach viel längerer zeit und mit der fehlermedlung "services.exe" wurde unerwartet beendet mit dem fehlercode 203(glaube ich)... und dann erscheitn ein countdown 60sek.

übrigens im normalen modus passiert ein ungewollter reboot wegen einem bluescreen. das habe ich herausgefunden als ich "reboot bei systemfehler§ abgeschaltet habe.

hardwarefehler kann ich fast ausschließen, da nach dem script alles anfing und keine hw ausgetauscht wurde... bios defaulten und fail-secure-defaulten auch probiert..

hoffentlich hilft diese problembeschreibung etwas mehr...
ich werde erstmal versuchen die win-installation zu reparieren (vllt alle viruse gelöscht, aber systemdateien zerschossen)

vllt checke ich noch die hardware mit linux livecd..

wenn es nicht hilft, dann ist mein windowspc endlich mal wieder format-c-reif..
Member: MiSterMoMo
MiSterMoMo Mar 08, 2007 at 11:16:04 (UTC)
bei mir hast den MBR zerdeppert, gefixt mit der win xp cd und reparaturkonsole
Member: tkreutz
tkreutz Mar 28, 2007 at 12:49:10 (UTC)
Hallo,

es bleibt eben schwierig den Patch- und Updatestatus wirklich von dem Fehler abzugrenzen. Wenn mit einer Neuinstallation (einschl. Formatierung) der Platte der Fehler behoben wird, deutet es doch daraufhin hin, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Man kann ja sonst auch nicht eindeutig oder nur schwierig abgrenzen, ob es ein Software oder Hardwarefehler war, es sei denn, der Fehler bleibt nach der kompletten Neuinstallation bestehen. Viren, die auch nach einem Low-Level Format noch restitent wären, sind mir nicht bekannt, allerdings retten sich einige dieser Dinger in Bereiche, die von einem normalem Format-Befehl nicht angetastet werden. (z.B. den MBR).

Ich glaube, der Sasser oder bestimmte Abarten davon, kursieren immer noch im Web und ich glaube eine ausgetausche Systemdatei kann im Nachhinein niemand mehr hier finden - auch kein Anti-Spyware oder Virenscanner.

Gruß
Thorsten
Mitglied: 49405
49405 Jun 11, 2007 at 18:20:21 (UTC)
Lieber Jansaupe,
Ich kenne einen Mann namens Solomon, der Dich aus Brasilien kennt und möchte mit Dir kontakt aufnehmen. Er spricht aber kein Deutsch und hat mich deshalb gebeten, Dich zu kontaktieren. Meine email Adresse ist helenetoile@yahoo.de und seine ist nlpsol@yahoo.co.uk. Melde Dich bei uns bitte,
Helene
Member: Bash0r
Bash0r Jul 13, 2008 at 11:09:34 (UTC)
Hi Leute,

ICh habe ein ähnliches Problem und zwar:

Mein Pc fährt zwar hoch.
Dann lädt das Windows Bild die Leiste.
Nach ner Zeit erscheint ziemlich kurz ein Blauer Bildschirm.
Dann startet der Pc neu.
Hab es auch schon mit ''Letzte Funktionierende Funktion'' Und ''Abgesicherter Modus'' probiert.
Es kommt das selbe Problem..
Ich bitte um Hilfe

Danke schonmal im Vorraus
Member: SupporterDoom
SupporterDoom Feb 13, 2010 at 12:04:28 (UTC)
Hi zusammen,

bin neu hier und habe ein grosses Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Also ich habe seit gerade eben dasselbe Problem wie oben:

woran kann es liegen, dass der PC immer neu bootet? Er schaltet immer ab, wenn das Windows Logo kommen soll mit dem Laufbalken. Es geht auch nicht im Abgesicherten Modus und die letzte funktionierende Konfiguration geht auch nicht.

Unter anderem kann ich zwar von CD booten aber er gibt mir eine Fehlermeldung aus:
In der von Setup verwendeten SIF- Datei liegt ein Syntax Fehler vor. Zeile 729.
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Fahren sie den Computer runter und starten sie Ihn neu.

System ist WIN XP Prof. SP3

Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich den Rechner seit 2 Wochen habe. Hatte Win 7 32Bit erst installiert, womit ich aber Probleme hatte. Mein Norton lief nicht und auch einige andere Programme nicht.
Dachte halt mach ich mir erstmal wieder XP drauf. Die Installationen liefen alle auch immer gut. Einen Tag später hatte ich wieder ein Problem, diesmal mit XP. Der PC fuhr immer komplett hoch bis zum Desktop und dann sofort wieder runter. Was mir dann auffiel war das ich beim neu aufsetzen den Tag davor auch ein Game installiert hatte. Mein Norton erkannte eine Graybird Backdoor. Hatte mir dabei aber nicht viel gedacht. Das Ding war auch in Quaratäne. Dachte machste morgen mal weg ist schon spät. Denke mal ich hatte ihn schon auf dem Rechner und deshalb die Aktion mit dem wieder neu booten. Dieser 60sek Timer kam auch. Hab dann gestern Abend nochmal das System neu gemacht. alles wieder gut. Gerade wollte ich den Rechner anmachen, wieder das Problem mit dem booten, nur bis zum WIN logo.

Ich frag mich echt, was das sein soll? Hab ich ein Hardware Problem oder den Virus jetzt im Bios? Ich denke das es kein Hardware Fehler ist. Alles lief soweit stabil, nur Softwaremässig nicht.
Treiber Probleme hatte ich auch nicht. Ich weiß gerade nicht weiter, weil von Cd kann ich ja auch nicht mehr booten.

Hat jmd. vlt eine Idee? Die Betriebssysteme sind alles legale und offizielle Versionen, daran kann es eigentlich nicht liegen. Der letzte Beitrag ist hier schon was her, aber vlt. liest das ja jemand trotzdem hier!!

<Danke schonmal im vorraus>
Member: larsinator7
larsinator7 Jul 30, 2010 at 17:13:18 (UTC)
HAllo zusammen ich bin miir da ziemlich sicher das das ein Virus oder trojaner sein muss.. oder möglicherweise liegt es daran das der computer sofert ausgeschalten wurde( strom ausgezogen als pc noch am laufen war... usw.) aufjeden faöll fürde es in diesem fall ( was auch meiner war) keine lösung geben.
Member: PapaMartin
PapaMartin Mar 03, 2011 at 07:51:58 (UTC)
Hallo,
nachdem ich mir auch immer wieder Tips hier hole, jetzt mal was von mir.

Hatte am Firmen-PC dasselbe Problem und bin dann nach diesem Thread hier vorgegangen und .... ich hatte Erfolg.

Der Ablauf sah folgenderweise aus, ab Punkt 3 kam jedesmal ein Neustart dazu

1. Ausprobieren ob irgendeine andere Startoption geht
2. WinXP-CD einlegen und Reparaturkonsole starten
3. fixmbr starten und MasterBootRecord neu anlegen
4. chkdsk /p um Dateifehler zu korrigieren - da hat es dann bei mir geklappt, was gefunden und repariert

Meine nächsten Schritte wären gewesen

5. chkdsk /r um Festplattenfehler zu finden und reparieren
6. Virenprüfung mit Boot-CD unseres Virenprogramms

Ein hilfreicher Link für die Reparaturkonsole war http://support.microsoft.com/kb/314058/de
Member: Conspot
Conspot Jun 01, 2013 at 15:44:03 (UTC)
Ich habe eine Frage die aber nicht zur Frage gehört:

Wie füre ich das sogenannte Chkdsk durch auf meinem PC ?
Member: tkreutz
tkreutz Jun 01, 2013 at 16:21:57 (UTC)
Dazu braucht man eine CD von der der Rechner starten kann und die dieses Programm enthält. Früher wurden diese CDs mit dem PC mitgeliefert, später kamen andere Lösungen. Die Hersteller sind dazu übergegangen sog. Reparaturprogramme mit zu liefern, die man über eine Taste starten kann beim Hochfahren des Rechners oder man musste sich diese CD nach Kauf des Rechners selbst brennen. Hier mal einen Blick in die Unterlagen werfen, die beim Rechner mit dabei waren.