nagus

PDF in Citrix XenApp lässt sich nicht scrollen

Moin Zusammen,

wir haben nun schon seit einem Jahr ein Problem mit Citrix XenApp und PDF Dokumenten: öffnet man eine PDF, so geht das relativ fix. versucht man aber mit Citrix durch die Datei zu scrollen, dann ist das schlicht unmöglich! 30 sek.und auch länger dauert es, zur nächsten Seite zu springen. Bei einem Dokument mit 100 Seiten ist das schlicht eine Katastrophe! Wir haben inzwischen die Bandbreite unseres RZ auf 5 Mbit verbessert, die Standorte sind meist mit 2 Mbit angebunden (sofern die Leitungen das hergeben). Die Standorte sind per VPN und Portforwarding angebunden, was durch einen Dienstleister erbracht wird.
Am Standort des RZ kann ich problemlos durch die Dokumente scrollen - auch das BSI Grundschutzhandbuch mit 4000 Seiten ist kein Problem.
Laut Aussage unseres DL ist auf den Leitungen meist nur 1 Mbit Last.

Als Projekt ist bereits eine Netzwerkstruktur Umstellung aufgesetzt (geroutetes MPLS Netzwerk), weil ich davon ausgehe, dass hier der Hund begraben ist, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen/Erfahrungen, wo noch Probleme/Ursachen sein könnten.

Am speedscreen wurde auch schon ein wenig rumgeschraubt, allerdings ist hierfür ein anderer Dienstleister verantwortlich.

Für Hinweise / Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

/Edit
Systeme sind alle HP (TC, Laptop, PC, Server). Citrix XenServer 5.0.0 mit Hotfix 1-3, XenApp 11.0.0.5357, App Server: Windows 2008R2 x64 (Server), TS: Windows 2008 R2 x86
/Edit

Viele Grüße
Nagus

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.10.2011 um 09:21:57 Uhr
Moin,
da stellen sich mir 2 Fragen.
a) Welchem PDF Reader verwendet Ihr? Evtl. mal einen anderen probieren z.B. Foxit.
b) Was sind das für PDFs? Text oder Bildbasiert? Das sieht man am besten wenn man versucht Text zu markieren.

Stefan
Mitglied: Nagus
Nagus 17.10.2011 um 09:51:22 Uhr
Oh das habe ich vergessen:
a) wir haben schon foxit als PDF Reader
b) bei mir mit der Kraft der 100 Mbit geht alles. Allerings bin ich der Meinung das auch bei 2 Mbit SDSL am Standort ein 20 Seiten PDF mit ca. 2 MB sich problemlos scrollen lassen sollte.

Ach ja: wir setzen HP Laptops, Thinclients und PCs/Server ein.

Nagus
Mitglied: Nagus
Nagus 21.10.2011 um 00:06:22 Uhr
Soll ich nun heulen oder mich freuen? Es fällt niemanden etwas ein *selberaufdieschulterklopf* bist doch kein trottel ... face-wink
Nagus