rbpn

PDF-Dateien suchen und kopieren - Spezialfall

Hallo liebe Administratoren, Entwickler, Spezialisten,

ich habe eine Anforderung, mit der ich nicht so wirklich weiß, wie ich damit umgehen soll.

Fakten:

- Windows Server 2008 R2
- Es gibt eine Rechnungsliste (ca. 20.000 Einträge) mit zwei Spalten bzw. Werten => Rechnungsnummer und Kundennummer (diese kann als txt, csv, xls zur Verfügung gestellt werden)
- Es gibt ein Laufwerk, auf dem die Rechnungen als PDF-Dateien in den unterschiedlichsten Ordner abgelegt sind und alle den gleichen Dateinamen aufweisen (Rechnung.pdf)
- Ablagestruktur => Ordner1\Unterordender1\Unterunterordner1\Rechnung.pdf, Ordner1\Unterordner1\Unterunterordner2\Rechnung.pdf.... OrdnerX\UnterordnerX\UnterunterordnerX\Rechnung.pdf...
- Die PDF-Dateien selbst sind durchsuchbar (mit dem AcrobatReader über die Funktion "Erweiterte Suche" wird die jeweilige Datei gefunden)

Manuell macht man folgendes:

- Suche über AcrobatReader - Erweiterte Suche - => Suchen in: Laufwerk C => Suchbegriffe 123456789012 12345678 Rechnung => Suchergebnisse müssen enthalten: Alle Wörter
- Die gefundene Datei im AcrobatReader durch anklicken des Suchergebnisses öffen und über "Speichern unter.." im Verzeichnis C:\Alle_Rechnungen\ unter dem Namen 123456789012.pdf abspeichern

Was wäre zu tun:

Automatisierte Verarbeitung für alle Einträge der Liste
- Anhand der Rechnungsliste (Rechnungsnummer, Kundennummer und dem Zusatzsuchbegriff Rechnung) die korrekte PDF-Datei suchen, in einen zentralen Ordner C:\Alle_Rechnungen\ kopieren und zugleich umbenennen in "Rechnungsnummer".pdf

Bin für jeden TIP dankbar, denn 20.000 mal den Vorgang manuell durchzuführen wäre ja wirklich "Unprima"

- Gibt es evtl. Tools die so was können?
- Gibt es z.B. einen Umweg über Excel (1. Schritt - Datei suchen und in Tabelle in Spalte 3 anhängen - 2. Schritt - Speicherung der Datei unter "Wert-Spalte1.pdf"

Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Mitglied: 114757
114757 Feb 03, 2016 updated at 14:02:14 (UTC)
PDF Datei auslesen und bei Stichwörtern ausdrucken
Das Drucken kann man da ja raus nehmen ... Zum suche von Dateien via VBS gibts hier auch schon diverse Threads und massig Code (VBS/Batch/powershell/...), einfach mal die Suchfunktion anwerfen.

Gruß jodel32