samson60

PDFs aus Ordner per batch zusammenfügen

Hallo zusammen!

Leider komme ich hier nicht weiter.

Ich habe einen Ordner gefüllt mit pdf- Dateien. Nun möchte ich diese pdf Dateien mit dem pdfk- Befehl zusammen führen. Die Dateien die zusammengefügt werden sollen lauten alle AR-xxxxxxxx_81406.pdf. Mit x gekennzeichnete Stellen sind variabel.
Es können bis zu 100 Dateien sein, die täglich in diesen Ordner gespeichert werden.
Die zusammengeführte Datei sollte in einen anderen Ordner gespeichert werden, und die einzelnen Dateien sollten gelöscht werden.

Verzeichnis der Dateien: C:\Rechnungen
Verzeichnis der zusammengeführten Dateien: C:\Rechnungen\Verarbeitet
Name der erzeugten Datei: AR_81406_DATUM.pdf
Verzeichnis pdfpk: C:\Tools\bin\pdftk.exe

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße
samson60

Member: kontext
kontext Jul 31, 2013 updated at 08:58:55 (UTC)
Hallo Samson,

und täglich / wöchentlich grüßt das Murmeltier ...
... auch wenn du neu hier bist - es gibt eine Suchfunktion
... Dein Problem wurde schon gefühlte 1000-Mal gestellt / gelöst / bearbeitet ...

Ich würde zuerst einmal die SUFU betätigen und schauen ob du was findest ...
... vor allem mit den Antworten von @bastla kannst du sicherlich was anfangen
... solltest du dann noch Probleme haben, kannst du diese konkretisieren und hier nochmals stellen face-smile

Gruß
@kontext
Member: Endoro
Endoro Jul 31, 2013 updated at 10:05:03 (UTC)
Hallo, ein Vorschlag zum Ausbau:

for %%a in (C:\Rechnungen\AR-*_81406.pdf) do (
    C:\Tools\bin\pdftk.exe bitte füge "%%~a" an "AR_81406_DATUM.pdf" und lege es im Ordner "C:\Rechnungen\Verarbeitet" ab
    del "%%~a"
)
lg.
Member: bastla
bastla Jul 31, 2013 updated at 10:36:46 (UTC)
@ Endoro
Eine Schleife wäre eigentlich nur sinnvoll, wenn eine bestimmte Sortierung benötigt wird (dann natürlich "for /f" mit "dir /b/o") - ansonsten sollte
C:\Tools\bin\pdftk.exe C:\Rechnungen\AR-*_81406.pdf cat output C:\Rechnungen\Verarbeitet\AR_81406_%date%.pdf
schon genügen ...

Grüße
bastla
Member: samson60
samson60 Jul 31, 2013 at 10:57:00 (UTC)
Hallo
Das wäre so in Ordnung, Es muss jedoch bei jedem Durchlauf eine neue Datei erzeugt werden und im Verzeichnis C:\Rechnungen\Verarbeitet abgelegt werden.
lg.
Member: bastla
bastla Jul 31, 2013 updated at 14:14:31 (UTC)
Hallo samson60 und willkommen im Forum!
Es muss jedoch bei jedem Durchlauf eine neue Datei erzeugt werden
Magst du das näher erklären?

Wann erfolgen diese Durchläufe, wie sollte die neue Datei heißen (ein Überschreiben der alten Datei wird ja sicherlich nicht gewünscht sein, ließe sich aber mit einem "dont_ask" als weiterem Parameter realisieren)?

Vielleicht meist Du ja auch eine Verarbeitung wie in diesem Beitrag?

Grüße
bastla
Member: samson60
samson60 Jul 31, 2013 at 12:45:08 (UTC)
Hallo

Die Durchläufe erfolgen mehrmals am Tag. Das Überschreiben der Dateien ist natürlich nicht erwünscht. Die Datei sollte heißen AR_81406_Tagesdatum_Uhrzeit.pdf. Damit wäre die Bezeichnung der Datei eindeutig.
lg
Member: bastla
bastla Jul 31, 2013, updated at Aug 02, 2013 at 06:50:38 (UTC)
Hallo samson60!

Dann geht's nicht mehr mit einer Zeile - versuch mal
@echo off & setlocal
for /f "tokens=1-6 delims=.:," %%a in ("%date%.%time%") do set "Timestamp=%%c%%b%%a_%%d%%e%%f"
C:\Tools\bin\pdftk.exe C:\Rechnungen\AR-*_81406.pdf cat output C:\Rechnungen\Verarbeitet\AR_81406_%Timestamp%.pdf
Die Schreibweise für Datum und Uhrzeit kannst Du in Zeile 2 anpassen.

Grüße
bastla
Member: samson60
samson60 Aug 02, 2013 at 06:39:12 (UTC)
Danke, das ist genau das, was ich gesucht habe.
lg