mitterhuemer

Performance nach Server 2008 Inplace Upgrade auf Server 2012 danach auf Server 2012 R2

Hallo,

Wir haben einen Server 2008 Standard x64 und betreiben darauf einen SQL Server 2008 Standard.

Auf dem Server ist sonst kein anderes Programm installiert.

Wir haben nun in unserer Testumgebung ein Inplace Upgrade von diesem System auf Windows Server 2012 und anschließend auf Windows Server 2012 R2 gemacht.

Wir hatten keine Fehlermeldungen und alles funktioniert auch wieder einwandfrei.

Meine Frage währe nun ob es Erfahrungen gibt, speziell bezüglich Performance. Kann ich beim SQL Server 2008 nach dem Windows Upgrade mit mehr Leistung rechnen oder bringt eine Neuinstallation um einiges mehr?

Wir betreiben das ganze in einer VMWare Vsphere Umgebung und hatten bis jetzt immer etwas performance Probleme mit den 2008er Windows Systemen.

Nach dem Upgrade ist uns auf jedenfall ein deutlicher Leistungsanstieg beim System ansich aufgefallen. (Schnelleres hochfahren, Schnellerer Programmstart usw...)

Member: emeriks
emeriks Jul 01, 2015 at 11:17:03 (UTC)
Hi,
ich persönlich glaube nicht, dass das neuere Betriebsystem irgendwas an Performancesteigerung bringt. Aus der Erfahrung ist eher das Gegenteil zu erwarten.
Es sei denn, man hebt auch den SQL-Server an. Dann könnte man damit rechnen.

E.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 01, 2015 at 11:19:46 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mitterhuemer:
Wir hatten keine Fehlermeldungen und alles funktioniert auch wieder einwandfrei.
OK face-smile

Kann ich beim SQL Server 2008 nach dem Windows Upgrade mit mehr Leistung rechnen
Warum? Und warum sollte eine Neu Installation was an der Performance deines SQL ändern was ein Upgrade nicht auch tut. Die Hardware und deren Treiber sind doch gleich - hier gar VM ...
Mach dir doch ein paar SQL Skripte und lass die mit einer Zeit Aufzeichnung und Log laufen und du kannst direkt feststellen ob dein SQL dort .... Und die Skripte können doch ganz an euren bedarf des SQL angelehnt sein, gell....

Gruß,
Peter