kefhvdi

Performance der Testumgebung messen

Hallo,

da ich demnächst die Performance meiner VMware Horizon Testumgebung testen möchte, ich aber noch keine Ahnung habe wie ich das am besten machen soll, wollte ich mir hier Tipps einholen.

Da meine testumgebung auch eine CAD GraKa im Host verbaut hat, habe ich ein CAD benchmark auf meiner VM laufen lassen + eine 3D Graka Benchmark + ein FullHD video abgespeilt um zu messen wie viele FPS erreicht werden.
Wie könnte ich andere eigenschaften messen und was wäre am wichtigsten?

Gruß
KEFHVDI

Mitglied: 117643
117643 Apr 27, 2015 at 13:45:07 (UTC)
Was soll den später einmal auf der Maschine laufen? Wozu möchtest du die Performance testen, was versprichst du dir davon?
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Apr 27, 2015 at 13:50:13 (UTC)
Auf der Maschine sollen je nach Useranforderungen CAD-Programme flüssig laufen, also in etwa so flüssig wie auf CAD Workstationen. Außerdem sollten Videoübertragungen möglich sein. Also es soll typischerweise ein herkömlicher Büro PC + CAD Workstationen virtualisiert werden in einer VDI Umgebung.

Ich möchte wissen, ob sich die Performance großartig von normalen PCs unterscheiden wird.
Member: Dani
Dani Apr 27, 2015 updated at 20:55:23 (UTC)
Moin,
die Performance für VDI-Umgebungen werden primär an IOPS des Datenspeichers und RAM des Hypervisors festgemacht. Das Netzwerk zwischen Hypervisor und Storage muss natürlich performant sein. Das Netzerk in Richtung Thinclients dagegen, muss kein Datenhighway sein. Hier werden nur geringe Daten in Normalfall übertragen. Kommen USB-Speichermedien zum Einsatz sieht das wieder anders aus.

Da du keinerlei Informationen zu deiner Umgebung nennst (Hardware, Software, Anzahl VMs ohne und mit CAD, etc..), wird eine Beurteilung schwierig bis unmöglich.
Grundsätzlich an die verschiedenen Best Practise Guides und Systemanforderungen halten und du wirst keine Probleme haben. Mit dem Einsatz von CAD-Software wird das Konstrukt (Hypervisor, Grafikkarte, VMware) komplizierter und teurer. Einen kurzen Einblick zu der Thematik erhältst du in diesem Beitrag von mir.

Geht es euch primär um den Kosten/Nutzungsfaktor, sind klassische Office-Arbeitsplätze und Workstations für CAD günstiger als die Virtualisierung.
Geht es auch aber um Mehrwerte wie einfaches Recovery, standortunabhängiges Arbeiten, Zentralisierung von Rechenleistung, etc... ist das eine mögliche Lösung für euch. Aber bei Lesen der Angebote hinsetzen. Da bewegst du dich bei wenigen VMs gleich im 5stelligen Bereich und hast praktisch noch nichts da stehen.

Gruß,
Dani
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Apr 28, 2015 at 08:57:27 (UTC)
Hallo Dani,

die Sache sieht folgendermaßen aus.
Ich werde auch eine Citrix und Microsoft VDI Umgebung aufbauen.
Diese Umgebung ist klein und einfach gehalten. 1 Host auf dem alles virtualisiert wird. In dem Host wurde eine GraKa verbaut aus einer älteren Workstation.
Jetzt war der Plan, genau die selbe Hardware für 3 Umgebungen zu nutzen und die Unterschiede in Sachen Performance zu ermitteln.
Member: Dani
Dani Apr 28, 2015 at 22:40:52 (UTC)
Moin,
ist das eine Hobbyumgebung zum Spielen oder geht es hier wirklich um ein TestLab welches später Produktiv umgesetzt werden soll? Ich versteh deinen Fahrplan irgrendwie nicht... bevor ich etwas teste, kläre ich erstmal ab welche Produkte in welcher Variante mit den anderen Produkten unterstützt werden und suche den gemeinsamen Nenner. Höchstens du pfeiffst auf den Herstellersupport im Worstcase und hast nichts zu tun, dann kann ich deine vorgehensweise verstehen.

genau die selbe Hardware für 3 Umgebungen zu nutzen und die Unterschiede in Sachen Performance zu ermitteln.
Nochmal: Citrix, Microsoft und VMWare machen die Performance an IOPS, RAM und je nach dem an Grafikkarte fest. Benchmarktools o.ä. spielen weder im Presales noch im Supportfall eine Rolle. Anders sieht es bei den Grafikkartenhesteller aus. Nvidia stellt dazu spezielle Tools bereit.

Gruß,
Dani