enemyinside

Pflichtenheft nach DIN 69905? Wer hat bereits eins erstellt?

Guten Abend zusammen,
ich versuche gerade herauszufinden, was genau die DIN 69905 für die Erstellung eines Pflichtenhefts beinhaltet, kann aber leider nichts genaueres finden.
Die Definition des Pflichtenhefts habe ich und soweit ich weiß, muss zumindest der Projektstrukturplan inkl. der Arbeitspakete im Pflichtenheft enthalten sein aber der Aufbau ist an sich nicht vorgegeben. Im minimalstem Fall reicht wohl schon der Liefertermin des fertigen Produkts sowie der Preis aus.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wo ich genaueres zu dieser DIN finde oder steht in der 69905 wirklich nur das, was ich gerade aufgezählt habe?

Member: Dani
Dani Aug 23, 2015 at 18:21:13 (UTC)
Moin,
ich meine mal gelesen zu haben, dass die DIN 69905 durch 69901 ersetzt wurde.

Gruß,
Dani
Member: EnemyInside
EnemyInside Aug 23, 2015 at 18:48:26 (UTC)
Hallo Dani,
das ist ja kurios. Ich gehe nach einem Lehrplan in dem die DIN 69905 verlangt wird. Nach deinem Beitrag sehe ich, dass die DIN wie du schon schreibst 69901-5 sein soll. Scheinbar ist der Lehrplan falsch beschrieben. Dann werde ich mir die richtige Norm nochmal zu Gemüte führen. Danke erst einmal.
Member: brammer
brammer Aug 24, 2015 at 14:00:30 (UTC)
Hallo,

wobei 69901-5 nur den Bereich Begriffe abdeckt....

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_69901

brammer
Member: EnemyInside
EnemyInside Aug 25, 2015 at 18:16:44 (UTC)
Das gibt es ja gar nicht. Wie du schon sagst stecken hinter der DIN 69901 scheinbar nur die 5 Begrifflichkeiten aber keine genauen Definitionen.
Ich hatte etwas weiter gesucht aber maximal ganz allgemeine Anwendungsgebiete nämlich das Projektmanagement. Vom Pflichtenheft war nicht einmal die Rede.