116480

Welche Photoshop Version für einfaches vergrössern von Bildern für Drucke und abspeichern in CMYK Format. Soll auf Windows 8 gehen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Logo , das ich auf verschiedene Grössen ziehen muss. Vorgabe einer Druckerei wenn ich Poster , Flyer etc.. Drucken will. Oft muss es dann z.bsp 150 x 90 cm sein.
Mit Paint.net geht das sogar. Leider geht kein speichern in cmyk. Auch mit Gimp muss man erst ein Model einladen, und dann habe ich gleich einen Fehler. Geht nicht. Viele Leidensgenossen im Web gefunden face-smile
Daher möchte ich ein billiges Photoshop kaufen. Welches ist die günsitgste Version für meinen Anspruch die auch auf Windosw 8 geht.
Das einzigste was ich machen muss , ist Dateigrösse ändern und im Modus auf CMYK stellen.

Gruss
Ralf

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Apr 02, 2015, updated at Apr 03, 2015 at 00:02:35 (UTC)
itworld?? Wie bist Du denn auf den nick gekommen?
Du hast keine-ahnung, was Du da schreibst, gelle?
abspeichern in CMYK Format
CMYK ist keine Format zum Abspeichern, sondern ein Farbmodell ... Um Farben unterschiedlicher Modell zu konvertieren, gibt es freeware zuhauf --> google ist Dein Freund.

Aber um ein Bitmap-Logo mal eben auf 150x90 cm zu "ziehen", wird Dir der teuerste Photoshop (der mit den Platinrahmen und den Svarovsky-Buttons) nix helfen, das wird einfach nur SchXXsse aussehen.
Vektorgraphik ist hier Dein Freund ... und auch da hilft google und das dann integrierte Hilfesystem weiter.

LG, Thomas
Mitglied: 116480
116480 Apr 02, 2015 at 14:34:15 (UTC)
Hallo,

das Logo , das ich soweit bekommen habe ist mit 300 DPI bei verschiedenen Grössen reicht es soweit wie ich es benötige.
Ich möchte auch keine Tools , es gibt auch online Konverter zu CMYK. Das es es Farbmodell ist , ist klar. Darum gibt es ja auch in den Programmen Modus / Farbmodus.
Meine Frage ist, welche Photoshop ich kaufen kann /soll. Weil ich benötige sicher dazu nicht eine Version die aktuell ist, und 1000 chf kostet.
Es geht's sicher eine ältere die nur noch 100 chf oder so kostet. Und ich möchte keine Tools separat für Vektorgraphik etc..
Die Ursprungsgrafik lässt sich auf meine Formate benutzen.

Gruss
Rlaf
Mitglied: 116480
116480 Apr 02, 2015 at 14:35:34 (UTC)
Klar Alternativ gibt es Inkscape z.bsp.

Gruss
Ralf
Member: Chonta
Chonta Apr 02, 2015 at 14:40:54 (UTC)
Hallo,

Photoshop nue gibts nur noch im Abbomodel und für nur Photoshop Teilweise unter 30€ im Monat.

Gruß

Chonta
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 02, 2015, updated at Apr 03, 2015 at 00:02:29 (UTC)
CS2 Kostenlos ...

http://www.chip.de/downloads/Photoshop-CS2-kostenlos-Vollversion_597629 ...

Aber wozu den Platzhirsch für so ne simple Aufgabe hernehmen ?? Das kann so ziemlich jedes Bildbearbeitungsprogramm auch kostenlos... Aber jedem das seine.

Für Schilder ist Vektor Pflicht ....alles andere sieht Sch... aus.

G. jodel
Mitglied: 116480
116480 Apr 02, 2015 at 14:52:57 (UTC)
Hallo,

danke. Ich habe eben gesehen, da gibt es voll viele Versionen. Ueber CS5 CS6, dann Elements (das evenutell speziell für Foto ist) , Lightroom etc...
Ich brauche es eben nur um mal das Logo was ich habe als SChild etc.. mal drucken zu lassen. Oder wenn mir jemand einen Flyer erstellt. Beispiel Gutschein Flyer. Mal den Aktionscoder zu ändern und Datum. Also ganz banale Sachen. Ich 100 Euro oder so wären ja ok für ne ältere Version. Leider bin ich nun Irritiert ob ich z.bsp Elements oder CS6 etc.. da kaufen sollte. face-smile Deswegen auch meine banale Frage. Im Moment muss ich nur ein Logo das mir vorliegt in 100 x 50 cm 300 DPI auf paar andere grössen ziehen und eben als SChild etc.. mal drucken lassen. Mit der Grösse bekommt man akzeptable Ausdrucke ja hin.
Wenn nein, gebe ich das halt lieber in ein Grafikbüro ab. (Falls man doch Vektorisieren sollte !)

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 Apr 02, 2015 at 14:54:21 (UTC)
Hallo,

das hatte ich auch vor paar Tagen gefunden

http://www.chip.de/downloads/Photoshop-CS2-kostenlos-Vollversion_597629 ...

Aber es steht da Hinweis: Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar

Gruss
Ralf
Mitglied: 114757
114757 Apr 02, 2015 at 14:56:06 (UTC)
Och jee, dat juckt Adobe nun auch nicht mehr ,...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 02, 2015, updated at Apr 03, 2015 at 00:02:22 (UTC)
Moin,

Imagemagick macht das ohne Lizenzverletzung.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 02, 2015, updated at Apr 03, 2015 at 00:02:18 (UTC)
Zitat von @116480:

http://www.chip.de/downloads/Photoshop-CS2-kostenlos-Vollversion_597629 ...

Aber es steht da Hinweis: Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern
ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen
möchten.

Jepp. wenn man keine reguläre CS2-Lizenz hat, ist das eine LIzenzverletzung, auch wenn Adobe i.d.R. nciht gleich angerannt kommt.

lks
Mitglied: 116480
116480 Apr 02, 2015 at 15:16:34 (UTC)
Hallo,

das Incscape lässt mich bequem die Dateien vergrössern , verkleinern und somit Vektorisiren. Würde nur der CMYK Modeus fehlen. Nicht gefunden.

das http://www.imagemagick.org/ , hat das einen CMYK Modus ? Wenn ich da Bilder vergrössere und verkleinere werden die da Vektorisiert? (Bei Paint.net, das es gratis gibt , wird hochgerechnet. Sicher nicht gut ! Aber müsste im Druck von Ausgangsgrafik ok sein !)

Werde das Image Magig mal testen.

Gruss
Ralf
Mitglied: 114757
114757 Apr 02, 2015 at 15:25:23 (UTC)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 02, 2015 at 15:29:48 (UTC)
das Incscape lässt mich bequem die Dateien vergrössern , verkleinern und somit Vektorisiren
Mal abgesehen von der Orthographie ... was hat das mit Vektorisieren zu tun??? Rischdisch ... gar nix!
Bitmap-Grafik vs. Vektorgrafik ...
Wenn Du bitmaps "vergrösserst" oder "verkleinerst" ist das immer mit einem Verlust an Bildinformationen (nein, nicht die Aufmacher der grossen Prolo-Zeitung) verbunden --> je mehr, desto niedlicher! Gerade bei einem Logo macht das kein Mensch, weil es immer aussieht wie gewollt aber nicht gekonnt.

LG, Thomas
Mitglied: 116480
116480 Apr 02, 2015 at 15:54:47 (UTC)
Ok. Dachte es vektorisiert und rechnet hoch. Da es ja so ein Programm sein soll.

gruss
ralf
Mitglied: 114757
114757 Apr 02, 2015 updated at 16:27:17 (UTC)
Zitat von @116480:
Ok. Dachte es vektorisiert und rechnet hoch. Da es ja so ein Programm sein soll.
Vektorisieren musst du immer manuell machen. Dabei kommt es meistens erst mal zu Qualitätsverlust des Originals was du manuell beheben durch anpassen der Vektorpfade korrigieren musst.
Besser ist es sich Logos immer in einem Vektor-Format geben zu lassen, möchte man die Ausgabe in einem weiten Bereich variieren. Ist das nicht gegeben, immer das Bild mit der höchsten Auflösung für eine Vektorisierung verwenden, oder noch besser das Logo gleich im Vektor-Format erstellen lassen.
Eine vernünftige Agentur hätte das gemacht !!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 02, 2015 at 17:20:17 (UTC)
Zitat von @114757:

Eine vernünftige Agentur hätte das gemacht !!

Und sich entsprechend bezahlen lassen. face-smile

meienr erfahrung nach, wird in Coreldraw o.ä schnell mal von einem Schüler/Azubi etwas hingekrtzelt und für die meisten Fälle genügt das auch. Nur wenn man mal eine ordentliche Vorlage braucht, kommen die Leute ins trudeln.

lsk
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 02, 2015 at 17:31:16 (UTC)
Ich kann mir nicht vorstelle - habe allerdings auch keine-ahnung von diesem business - das Irgendjemand Logos in einem bitmap-Programm bastelt. Das ist IMHO die einzig wichtige Anwendung von einem Vektorgrafikprogramm ... Ich oute mich übrigens auch als CorelDraw-freak seit release 3.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 02, 2015 updated at 17:53:08 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Ich kann mir nicht vorstelle - habe allerdings auch keine-ahnung von diesem business - das Irgendjemand Logos in einem
bitmap-Programm bastelt.

Die Profis seltener. Aber die die sich Ihr Taschengeld damit aufbessern oder diejenigen, die sich das Geld für eine Agentur sparen wollen machen das öfter. Die wissen nämlich meist nicht, daß man in Corel nicht nur Bitmaps, sondern auch Vektorgrafiken erstellen kann.

lks
Mitglied: 116480
116480 Apr 02, 2015 at 23:02:46 (UTC)
Hallo,

also das ist mein Logo http://www.rc2shop.ch/images/header-logo.png
Und die Agentuer www.Bannerdesigner24.de hat das nochmals in 300 DPI erstellt. Aber die machen eben keine Vektorgrafiken.
Und da ich bei Onlineprinters.ch , das ein oder andere bestellen werde, sollte ich eben abgeklärt haben, womit ich die 300 DPI Grafik vergrössere oder verkleinere.
Daher auch die Frage wegen dem Photoshop ! Leider bin ich kein Grafik Experte. Onlineprinters.ch hat einen Gestaltungsanfrage Notfalls. Aber wenn ich 10 verschieden Sachen drucken lasse und z.bsp jedesmal 50 Euro zusätzlich zahle, kann ich auch ein Photoshop was ne günstige oder ältere Version wäre kaufen.
Zum schluss sitzen die dort auch nur , machen ein resize, setzen Modus CMYK und fertig ist die Printvorlage. Und für diese Miniarbeit suche ich eben ein Programm.
Weil der Bannerdesigner macht gute Flyer etc.. aber bei Vektor Zeug macht er es eben nciht !
Da das Thema hier ausschweift und in Bitmaps etc.. übergeht. Mal erklären worum es geht. Letztendlich brauche ich nur das Logo um paar Poster , Werbetafeln für einen Messestand im September zu bedrucken.

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 Apr 02, 2015 at 23:11:55 (UTC)
Habe auch gesehen, ich habe nie etwas von einem Bitmap geschrieben ! Es geht um eine JPG die 100 cm hat mit 300 DPI als Ausgangsfile, was sicher mal eine vernünftige Ausgangslage darstellt ! Und die einzigste Frage die im Raum steht. Womit Resized man das am besten, welche Programm ? Vielleicht ist ja Photshop nicht das richtige, oder nimmt man am besten was anderes. Oder ist dann für das CMYK Model auch was seperates zu nehmen.
So wichtig , das hier die Leute nicht vom Thema abschweifen. Das ist eine Frage an die Grafik Experten.

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 Apr 02, 2015 at 23:13:40 (UTC)
Vielleicht ist auch Corel Draw besser ????

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 Apr 02, 2015 at 23:16:44 (UTC)
Aufjedenmal vorerst mal danke für den Input !

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 Apr 03, 2015 at 00:01:42 (UTC)
Hallo Zäme,

ich habe nun mal mit Gimp Portable probiert. Da lauft das Seperate Plugin für CMYK !
Also ich konnte nun resizen. Ergebnis für das Einfache Logo eventuell ok. Dann kann man auf Bild \ Seperate \ Separate gehen.
Danach auf Export und das Programm als TIFF speichern und CMYK zuweisen. Sollte dann auch so gespeichert sein.
Oeffnet man es in GIMP steht RGB, das kommt aber daher das Gimp nicht CMYK kennt. Aber mit dem Plugin kann man es so speichern.
Werde mal in den nächste 4 Wochen 1 oder 2 Poster oder ne Plane drucken. Denke das Ergebnis ist sicher ok.

Danke und Gruss
Ralf
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 03, 2015 at 09:41:30 (UTC)
Moin,
Habe auch gesehen, ich habe nie etwas von einem Bitmap geschrieben ! Es geht um eine JPG
insofern solltest Du Dir das mit Photoshop gründlich überlegen - JPEG ist ein bitmap-format, das musst Du uns hier nicht schreiben - die meisten wissen das face-wink.
die 100 cm hat mit 300 DPI als Ausgangsfile, was sicher mal eine vernünftige Ausgangslage darstellt !
Jupp. Wenn Du was mit einem 100cm grossen Logo druckst, kann das o.k. sein. Aber - wie ich oben schon beschrieben habe - auch verkleinern bringt Verluste mit sich.
Und die Agentuer www.Bannerdesigner24.de
Jupp. Scheinen mit die Marktführer zu sein - allerdings mit einem Jahresumsatz unter 17.500 € face-wink. You get, what you pay ... aber auf der Homepage steht doch, dass die Printvorlagen zumindest in CMYK übergeben werden --> alles andere wäre auch sinnfrei?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2015 updated at 10:41:57 (UTC)
Zitat von @116480:

Hallo,

also das ist mein Logo http://www.rc2shop.ch/images/header-logo.png
Und die Agentuer www.Bannerdesigner24.de hat das nochmals in 300 DPI erstellt. Aber die machen eben keine Vektorgrafiken.
Und da ich bei Onlineprinters.ch , das ein oder andere bestellen werde, sollte ich eben abgeklärt haben, womit ich die 300
DPI Grafik vergrössere oder verkleinere.

i.d.R haben diejenigen, die mich fragen, wie sie Ihr Logo auf 3m aufgeblasen bekommen normalerweise ein "briefmarkengroße" Vorlage für Ihr Geschäftspapier. Da ist dann normalerweise Hopfen und Malz verloren.

Und wenn der bannerdesigner24 nur bitmaps macht, macht er was falsch.

Aber wenn das Ding 300dpi bei einem meter Größe hat, kann man das normalerweise für den Faktor 50-150% ohne größere Qualitätsverluste verwenden.

Dann ist es ganz einfach mit dem Paket imagemagick:

 convert Quelle.XXX - -colorspace CMYK -profile Profildatei.icc  Ziel.XXX

Ansonsten mal google fragen.

lks
Mitglied: 114757
114757 Apr 03, 2015 updated at 10:58:24 (UTC)
Das Logo bau ich dir in 5 Minuten mit Illustrator nach, dann hast du's direkt als Vektor und kannst es nach belieben ausgeben wie du willst .... Für sowas brauchts keinen Logo-Shop.
Ein Logo-Design-Shop der keine Vektor-Files liefern kann, kannst du in die Tonne kloppen, die haben Ihren Job absolut verpeilt!

Aber jede einigermaßen vernünftige Software kann Bilder bikubisch oder mit Lanzcos 3/8 transformieren um die Qualität beim Ändern der Größe zu optimieren.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 03, 2015 at 11:10:23 (UTC)
Das Logo bau ich dir in 5 Minuten mit Illustrator nach,
Wirst Du mit CorelDraw nicht brauchen ... ein wenig mit dem Vektorisierer spielen, ein wenig mit Hand nacharbeiten --> färdsch face-wink. Bezüglich Vektorgrafik und Otto Normalverbraucher ist Adobe überbewertet face-wink

LG, Thomas
Mitglied: 108012
Solution 108012 Apr 03, 2015, updated at Apr 13, 2015 at 06:42:43 (UTC)
Zitat von @116480:

Klar Alternativ gibt es Inkscape z.bsp.

Gruss
Ralf

Freeware:
- Gimp
- Inkscape
- PaintNET
- Google Picasa ?
- Photoshop Elements
- Open Office Draw
- Lbre Office Draw

Kommerziell:
- Zoner Draw ~40 €

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Apr 03, 2015, updated at Apr 13, 2015 at 06:42:41 (UTC)
Welche Software beherrscht davon die Transformierung zwischen Farbmodellen?

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2015 updated at 11:49:30 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Welche Software beherrscht davon die Transformierung zwischen Farbmodellen?

GIMP (mit plugin)

Aber wie gesagt, für Bildmanipulation würde ich imagemagick nehmen.

lks
Mitglied: 108012
Solution 108012 Apr 03, 2015, updated at Apr 13, 2015 at 06:42:38 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Welche Software beherrscht davon die Transformierung zwischen Farbmodellen?

LG, Thomas

Gimp
Inkscape
PaintNET über Plugin
Zoner Draw

Gruß
Dobby
Mitglied: 102534
102534 Apr 03, 2015 updated at 12:40:38 (UTC)
Hallo,

erfahrungsgemäß ist das einfachste nachzuforschen wer das Logo gemacht hat und die Original Files zu erwerben. _Incl_ den Rechten am Bild!

Achtung! Die Umwandlung von RGB nach CMYK ist möglich - die Logos sollten aber danach noch mal geprüft werden! Vor allem bestimmte Farbräume sind hier exktrem unterschiedlich und auch gar nicht machbar...

Siehe: http://www.1buch.de/hilfe/lexikon/print-on-demanddruckvorstufe/farbraeu ...

Gruß

win-dozer

Edit: Daher wäre die richtige Antwort auf die Frage "Welche Software beherrscht davon die Transformierung zwischen Farbmodellen?": Keine! Alle nähern sich nur auf die ein oder andere Art und Weise einem Ergebnis an!
Mitglied: 116480
116480 Apr 13, 2015 at 06:44:41 (UTC)
Hallo,

danke nochmals. Ich habe das mal per GImp umgewandelt und werde mal ein Poster machen, das kostet nicht viel, um zu sehen ob es so taugt, bevor man da andere Sachen druckt face-smile. Ansonsten werde ich das wohl einem Grafiker übergeben, der da mehr Ahnung hat. Möchte mich eben nicht zu tief in die Materie einlernen, da ich es wohl das Wissen nie wieder benötigen werde face-smile
Danke euch allen, für die wertvollen Tips.

Gruss
Ralf