sbsnewbie

PHP lernen und erste Testumgebung verstehen und bearbeiten

Moin Leude,
ich bin gerade dabei PHP und MYSQL zu lernen.

Ich stehe noch ziemlich am Afang.

Ich habe zu diesem Zweck einen "alten" Linux-Server zur Verfügung. Auf dem Server ist eine Anwendung auf PHP-Basis mit einer MYSQL-DB installiert. Alle anderen Daten

Die Daten sind alle gelöscht, sodass ich beliebig testen und spielen kann.

Meine erste selbstgestellte Aufgabe sieht so aus:

Ich habe einen Baum in dem ich verschiedene Datensätze anlegen kann und diese dann rechts in einem Datenblatt bearbeiten.

Um bearbeiten zu können, muss man den Datensatz im linken Baum doppelt anklicken oder mit rechter Maustaste "bearbeiten".

Das erste, was ich ändern will, ist das Bearbeiten via Doppelklick. Also Doppeklick soll den Datensatz nicht zum Bearbeiten öffnen, sondern es soll gar nichts passieren, bzw. wenn der Datensatz weitere Unterordner enthält, diese öffnen.

Jetzt meine Frage:

Ist dieser Befehl in einer PHP-Datei oder eher in einem Javascript realisiert? Ich habe vollständigen Zugriff via WINSCP auf die PHP-Umgebung, Ordner und Dateien. Und habe bisher gesehen, dass es einige PHP-Dateien, HTML-Dateien und Javascript-Dateien gibt.

Folgendermassen sieht die Rootstruktur aus:

Daten\www\htdocs\testumgebung\

\Admin
\classes\gui\javascript
\conf
\core
\...usw

\admin.doc
\api
\...usw

\admin.local

\APDB
\data
\modules
\templates
\...usw

Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp, wonach ich wo genau suchen muss, bzw. wie ich dies Struktur verstehen kann.

Danke schonmal für Support.

Member: eisbein
eisbein Mar 06, 2015 updated at 08:02:57 (UTC)
Guten Morgen!

Ist dieser Befehl in einer PHP-Datei oder eher in einem Javascript realisiert?

PHP wird am Server ausgeführt und sendet das Ergebnis zum Client.
Javascirpt wird in der Regel beim Client ausgeführt und kann daher auf Clientaktivitäten reagieren.

Daraus folgt -> JavaScript

Gruß
Eisbein
Member: sbsnewbie
sbsnewbie Mar 06, 2015 at 08:21:36 (UTC)
alles klar, das hilf mir schon mal weiter.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich anhand der Verzeichnissstruktur die Programmstruktur verstehen kann oder hilft da erstmal nur "Suchen".

Wie könnte denn so eine Syntax lauten, für den Befehl "Doppelklick" und wie könnte das Javascript aufgebaut, bzw, in welchem Verzeichniss könnte es logischerweise abgelegt sein?

evtl. "functions.js"?
Member: eisbein
eisbein Mar 06, 2015 at 08:29:30 (UTC)
Das kommt immer darauf an...

Der JS-Befehl kann direkt in der PHP-Datei stehen, kann in einer externen Datei (functions.js) stehen oder es wird JQuery genutzt..

Schau die betreffende PHP-Datei genau an ob da auf externe JS-Dateien verwiesen wird, ansonsten im Code evtl. nach "ondblclick" bzw. "dblclick()" suchen.

Gruß
Eisbein
Member: sbsnewbie
sbsnewbie Mar 06, 2015 at 15:33:43 (UTC)
woran kann ich sehen, welches die zuständige Datei ist? MIr müsste ja irgendwo eine Pfad ausgeweisen werden, welche Datei gerade geladen ist/wird...
Member: eisbein
eisbein Mar 07, 2015 updated at 09:19:21 (UTC)
MIr müsste ja irgendwo eine Pfad ausgeweisen werden, welche Datei gerade geladen ist/wird...

Ein Blick in die Adresszeile des benutzen Browsers kann oft hilfreich sein. Sollte dort kein Hinweis zu erkennen sein, schau dir den Quelltext der aktuellen Seite an.

Ich setzte also Grundkenntnisse in HTML, JavaScript, PHP und Internetbrowser voraus face-smile

Gruß
Eisbein

PS: Zum Verständnis wie die Seite funktioniert kannst du auch von Anfang beginnen und zuerst die "Index" .htm oder .html oder .php (wie auch immer) öffnen und den angeführten Links / Befehlen folgen.

Gruß
Eisbein
Member: sbsnewbie
sbsnewbie Mar 07, 2015 at 09:26:43 (UTC)
Alles klar. Ich werde mich da kommende Woche mal reinwühlen. Danke schonmal für die Hinweise.

Ich melde mich mit dem aktuellen Status.

Greetz
Member: sbsnewbie
sbsnewbie Mar 10, 2015 at 10:03:49 (UTC)
nochmal nach erster Sichtung eine Frage:

wie kann ich so einen Pfad interpretieren

firma\admin\forward.php?forward=modules|pdm|gui|editProducts.php&module=pdm&class=Pdmarcticle&PdmarticleID=Articles@id#

Das ist der Pfad der aufgerufen wird, wenn ich in einem Datenblatt bin, dass man editieren kann.

ich möchte jetzt an der Stelle verschiedne Dinge ändern, z.B. der Optionen/Navigationsleiste eine Option hinzufügen oder löschen...woher sehe ich jetzt an dem Pfad in welcher Datei ich editieren muss...?
Member: eisbein
eisbein Mar 10, 2015 updated at 10:09:14 (UTC)
Hallo!

firma\admin\forward.php?forward=modules|pdm|gui|editProducts.php&module=pdm&class=Pdmarcticle&PdmarticleID=Articles@id#

siehe dazu: -> http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator

Die Datei lautet: firma\admin\forward.php
Gruß
Eisbein