gamerff

PHP und Mysql aus Datenbank auslesen und geänderte Daten einfügen

Hallo Forum,
könntet ihr mir bitte weiterhelfen, ich habe ein php Code mit dem ich einen Datensatz auslesen möchte, ihn umeins addieren und wieder Updaten möchte.

Aktuell:

$abfrage = "SELECT FROM umfrage WHERE id = '1'";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
$row = mysql_fetch_object($ergebnis);
$counter=$row->count;
$counter++;
$aendern = "UPDATE umfrage Set
count = '$counter'
WHERE id = '1'";
$update = mysql_query($aendern);

Könntet ihr mir bitte sagen wo mein Fehler ist, warum das ganze nicht funktioniert?

DANKE

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Apr 17, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 08:12:27 (UTC)
Moin,

du kannst deinen Code auf

$update = mysql_query("UPDATE umfrage Set count = count+1 WHERE id = '1'");

reduzieren.

könntet ihr mir bitte weiterhelfen
Ohne konkrete Fehlermeldung o.Ä. leider nicht. Ist das der gesammte code? Wenn ja dann fehlt am Anfang noch der Connect zur DB

lg,
Slainte
Member: gamerff
gamerff Apr 17, 2015 at 12:32:04 (UTC)
Ok dank dir erst mal für den Hinweis,

also das Auslesen der Datensätze klappt, aber das addieren und Updaten klappt dann nicht.
Wen in der Datenbank der Counterwert 13 steht setzt er mir nicht beim updaten den wert auf 14 sondern auf 1.
Member: geocast
geocast Apr 17, 2015 at 12:52:58 (UTC)
Gib doch erstmal über print_r für dich aus, ob in $row und in $counter überhaupt das richtige steht. Ich vermute er bekommt nicht den richtige wert raus und setzt ihn dann gleich 0 und somit über $counter++ geht es auf 1.
Member: Maik87
Maik87 Apr 17, 2015 at 13:03:08 (UTC)
Zitat von @gamerff:

$abfrage = "SELECT FROM umfrage WHERE id = '1'";

Sollte eigentlich den Fehler
"#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'FROM `umfrage` WHERE 1 LIMIT 0, 30' at line 1"
werfen.

Somit ist count = 0, addiert um 1 = 1 und die 13 wird ne 1 face-smile