akchris

Physische Festplatte übergelaufen, Problem mit avhdx. Dateien aus avhdx extrahieren?

Hallo,

an einem Hyper-V Gast System (Server 2012 Standard nicht R2) hängt eine zusätzliche vhdx Datei dran.
Diese vhdx Datei mit einer festen Größe von 400GB liegt auf einer extra Festplatte die 500 GB groß ist.
in der vhdx Datei sind noch ca. 200 GB frei.

Heute sollten 2 Images über das Netzwerk in dieser vhdx Datei gespeichert werden und es wurden zu der Zeit auch Daten die bereits enthalten waren bearbeitet. (Windows 7 Abbilder die direkt über das Netzwerk erstellt wurden).
Irgendwann ist die Virtuelle Maschine stehen geblieben mit einem kritischen Fehler das wohl zu wenig Speicher vorhanden ist.
Um das Problem schnell zu lösen wurde die vhdx Datei und eine ca. 64GB große avhdx Datei auf eine größere Festplatte verschoben.

Nun fehlen die Images und die anderen erstellten Dateien.

Soweit ich gelesen habe ist diese avhdx Datei eine snapshot Datei. Es hat aber niemand einen Snapshot erstellt. Ich habe versucht die Dateien zusammen zu führen jedoch habe ich das Problem das im hyper-v Manager unter "Datenträger bearbeiten - Aktion auswählen" der 4te Punkt "Zusammenführen" einfach nicht vorhanden ist. ich habe nur 3 Punkte zur Auswahl, nicht wie in dem Bild hier unten.
https://workinghardinit.files.wordpress.com/2014/07/image18.png

Jetzt wäre meine nächste Idee das ich diese vhdx Datei öffne und dann die Daten per Hand raus hole. geht das überhaupt ?
Und meine andere Frage ist, wie konnte das überhaupt passieren ? es sind 200 GB Frei und es wurden etwa 70-80 Gb eingespielt wieso wurde überhaupt diese avhdx Datei erzeugt ?

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Falls ihr noch Infos braucht, gebt mir bescheid.

Member: runasservice
runasservice Sep 11, 2015 updated at 15:31:00 (UTC)
Hallo,

Und meine andere Frage ist, wie konnte das überhaupt passieren ? es sind 200 GB Frei und es wurden etwa 70-80 Gb eingespielt wieso wurde überhaupt diese avhdx Datei erzeugt ?

Wie kommst Du jetzt darauf das 200 GB frei sind oder waren? Du hast eine 400 GB grosse VHDX und eine 64 GB große AVHDX Datei, das macht zusammen
464 GB auf einer 500 GB Festplatte. Wenn Du jetzt 80 GB einspielst benötigst Du 544 GB und deine Festpaltte läuft über....

Sobald eine AVHDX vorhanden ist, werden alle neuen Dateien nicht mehr in die VHDX sondern in die AVHDX geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Member: AKChris
AKChris Sep 16, 2015 updated at 13:14:30 (UTC)
Hallo,

Zitat von @runasservice:
Wie kommst Du jetzt darauf das 200 GB frei sind oder waren? Du hast eine 400 GB grosse VHDX und eine 64 GB große AVHDX Datei, das macht zusammen
464 GB auf einer 500 GB Festplatte. Wenn Du jetzt 80 GB einspielst benötigst Du 544 GB und deine Festpaltte läuft über....
Mit freundlichen Grüßen

ich gehe mit dem Gastsystem rein und es steht da das noch 200GB frei sind. oder meinst du was anderes?

Zitat von @runasservice:
Sobald eine AVHDX vorhanden ist, werden alle neuen Dateien nicht mehr in die VHDX sondern in die AVHDX geschrieben.

Ja das ist klar deshalb auch die Frage ob ich irgendwie da ran komme oder sie extrahieren kann...

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Member: runasservice
runasservice Sep 16, 2015 at 13:31:02 (UTC)
Hallo,

ich gehe mit dem Gastsystem rein und es steht da das noch 200GB frei sind

Sobald ein Snapshot erstellt wird, wird der Zugriff auf die vorherige Festplattendatei geschlossen, auf diese Datei wird nur noch lesend zugegriffen. Wenn diese Datei 400 GB groß war, hast Du auf der 500er HDD keine 200 GB mehr zur Verfügung.

Es gibt die Möglichkeit, einen Snapshot zu exportieren, bei diesem Vorgang ensteht wieder eine einzige Festplattendatei(VHDX), auf die Du dann wieder zugreifen kanntst.

MfG Andreas