achimxyz4

Plötzlich Dateiverschlüsselungszertifikat unter Windows 7

Ich habe eine Datei aus dem Internet heruntergeladen, die gezippt war und wohl auf einem MAC erstellt und verschlüsselt wurde.
Ich habe die Datei mit Windows 7 Pro 64bit in einen Ordner mit Zugriff für "JEDEN" geladen und mit dem Windows-eigenen "zip" entpackt, aber NICHT gestartet, lediglich im Texteditor angesehen.
Es war wie erwartet eine Textdatei mit Shell-Skript. Die entpackte Datei und der Ordner mit der Datei wurden grün dargestellt.

Anschließend bekam ich die Meldung "Sichern Sie das Dateiverschlüsselungszertifikat ..." und nach dem Abbrechen bekomme ich die Meldung bei jedem Windowsstart wieder, auch nachdem ich die Datei und den Ordner gelöscht habe!
Ich habe festgestellt dass an diesem Tag für den eingeloggten Benutzer tatsächlich ein Zertifikat erstellt wurde (Systemsteuerung->Benutzerkonten->Dateiverschlüsselungszertifikate verwalten).

Ich hatte schon die Befürchtung mir einen Verschlüsselungsvirus eingefangen zu haben, aber laut dem VirusTotal Scan ist die Datei nicht infiziert.

Hier der Link zum Forum, aus dem ich die Datei geladen habe zum testen am besten in einer virtuellen Machine:
http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?695796-Script-zur-Erstellung ...

Ich verstehe nicht woher das Zertifikat kommt und möchte es wieder los werden, aber nicht riskieren, dass ich es noch brauche, oder es doch einen Verschlüsselungsvirus gibt.
Ich wäre schon froh zu wissen, dass die Erstellung des Zertifikats beim laden eine verschlüsselten Datei "normal" ist und kein Virus.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 25.03.2015, aktualisiert am 26.03.2015 um 16:21:51 Uhr
Hallo achimxyz4,
da kann ich dich beruhigen, das ist kein Virus sondern ein BUG im Zusammenspiel zwischen ZIP-Files die auf einem MAC erstellt wurden und unter Windows mit dem Bordeigenen ZIP-Entpacker entpackt werden.

Mehr Details dazu kannst du in diesem Beitrag nachlesen, der das Thema ebenfalls behandelt hat.
Script für verschlüsselte Dateien

Solch ein Zertifikat wird von Windows automatisch erstellt wenn Dateien als verschlüsselt gekennzeichnet werden und ein solches noch nicht existiert. Das Zertifikat kannst du also bedenkenlos ignorieren. Solltest du in Zukunft mal Dateien damit verschlüsseln wollen ist es natürlich angebracht es auch entsprechend der Empfehlung von Windows zu sichern.

Die Verschlüsselung kannst du in den Datei-Eigenschaften wieder entfernen (Kontextmenü -> Eigenschaften)

Grüße Uwe
Mitglied: Achimxyz4
Achimxyz4 26.03.2015 aktualisiert um 16:23:07 Uhr
Vielen Dank, das beruhigt mich. Dann kann ich das Zertifikat ja löschen.
Mitglied: colinardo
colinardo 26.03.2015 aktualisiert um 16:34:20 Uhr
Zitat von @Achimxyz4:
Vielen Dank, das beruhigt mich. Dann kann ich das Zertifikat ja löschen.
Aber vorher bitte alle noch eventuell verschlüsselten Files entschlüsseln face-wink btw. stört das Zertifikat wie gesagt nicht.