networkuser

Plesk E-Mailserver - IMAP und SMTP Verschlüsselung aktiv? Wie erzwingen?

Hallo Community,
leider habe ich zwei kleine Probleme… bzw ich befürchte zwei zu haben und bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden. ;)

Folgende Situation ist gegeben:
Ich betreibe einen Linux vServer welcher mit Plesk administriert wird.
Auf diesem vServer sind zwei Domains inkl. Homepages eingerichtet.
Zusätzlich nutze ich den Server als E-Mailserver für die besagten Domains.
Die Webmailclients funktionieren einwandfrei. Auch die Absicherung in Form von Erzwungenen HTTPS-Verbindungen klappt reibungslos.
Mein Problem liegt in der Einrichtung und Nutzung von Mailclients.

Ich habe eine meiner E-Mailadressen in Mail (OS X) hinterlegt.
Dort wurde automatisch IMAP mit SSL aktiviert. (Abrufen der Mails klappte auch)
Beim Postausgangsserver habe ich testweise Benutzername und Passwort leer gelassen.
Ich dachte, dann gibt es einfach eine Fehlermeldung. Das erschreckende war aber: Mail hat die leeren Felder akzeptiert und ich konnte Mails verschicken.
UPDATE: Während des Schreibens habe ich es nochmal getestet… ich habe festgestellt, dass ich ohne Benutzername / PW Kombination „nur“ an egal-ob-die-adresse-registriert-ist @ alle-domains-welche-auf-dem-server-eingerichtet-sind.de Adressen eine Mail schicken kann… wenn ich an meine @gmail.com Adresse eine Mail schicke, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. „Relay access denied“.

Soweit so gut… trotzdem mache ich mir Sorgen, da das Senden via Client ohne Anmeldung funktioniert. Ist das so normal? Ich habe das Gefühl das es nicht so sein sollte. Oder mache ich da gerade einen riesen Denkfehler? Eig. möchte ich, dass immer Benutzer und PW angegeben werden muss.

Ich danke schon jetzt für Aufklärung. ;)

Mein zweites Problem ist folgendes:
Via Mail (OS X) klappt der Empfang (und das Senden) wenn SSL aktiviert ist. So wie es sein soll.

Ich wollte testweise Thunderbird einrichten. Nachdem ich meine Mailadresse eingetragen hatte, suchte Thunderbird nach den passenden Einstellungen. Nach einiger Zeit wurden auch Einstellungen gefunden. Das Problem ist jedoch, dass Thunderbird IMAP Einstellungen ohne Verschlüsselung vorgeschlagen hat.

1. Möchte ich nur SSL zulassen. (Wie kann ich Plesk dazu bringen nur SSL verschlüsselte Verbindung zuzulassen?)
2. Kann ich in Thunderbird nicht auf SSL Verschlüsselung umstellen, da dies nicht akzeptiert wird. (Warum das nicht? Es scheint nicht an Plesk zu liegen, da bei Mail SSL eingeschaltet sein kann und das funktioniert.)

Da ich keine unverschlüsselte Verbindung nutzen wollte, habe ich die vorgeschlagene Konfiguration von Thunderbird gar nicht erst ausprobiert.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Mach mir doch gerade ein wenig Sorgen, dass ich die Konfiguration dringend anpassen sollte. Ich hoffe mal ich mache nur einen (oder mehrere ;) ) Denkfehler. ;)
Ich hoffe ich habe alles wichtige erläutert... falls nicht, sorry. Dann einfach Fragen und ich reiche es so schnell wie möglich nach. ;)

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Unterstützung!

Liebe Grüße
NetworkUser

Member: StefanKittel
StefanKittel May 28, 2015 at 23:19:46 (UTC)
Hallo,

bis Du sicher, dass Du mit Deinem Kenntnissstand einen Server im Internet betreiben solltest?

Zu Deinen Fragen.
Das mit SMTP ist normal. Mail-Server nehmen über SMTP EMails für eigene Postfächer entgegen.
Auch ohne Authentifizierung, dass es sich ja um Mails von anderen Servern handelt für die es keine Zugangsdaten geben kann.
Die meisten Mailserver lehnen allerdings solche Mails von dynmaischen IP-Adressen (z.B. DSL) ab um spam zu vermeiden.
Wichtig ist aber vor allem, dass man keinen Open-Relay betreibt. Das hast Du ja schon geprüft.

Schau mal durch die Menüs von Plesk.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es dort irgendwo geht.
FTP über TLS kann man so aber auch erzwingen. Irgendwo bei "Security Policy" oder so.
Sonst musst die Config-Dateien des SMTP- und des IMAP/POP3-Servers entsprechend anpassen.

Viele Grüße

Stefan
Member: NetworkUser
NetworkUser May 29, 2015 at 09:35:57 (UTC)
Hallo, danke für die Antwort.

Um deine Frage zu beantworten. Ja ich bin mir sicher! ;)

Ok, danke. Dann handelte es sich also um einen Denkfehler. ;)
Open-Relax ist natürlich tabu. ;)

Also in den Menüs habe ich nichts gefunden. Dann werde ich wohl doch die Config-Files anpassen müssen.

Hast du (oder jemand anderes ;) ) eventuell noch eine Erklärung für mein "Thunderbirdproblem"?

Danke und Gruß
NetworkUser