viragomann

Postfach auf neu installiertem Exchange 2003 verschoben - kein Outlook-Zugriff auf Mailbox-Ordner :-(

Hallo,

nachdem unser alter Exchange 2003 SP2 auf einem Windows 2003 R2 DC unregelmäßig, aber durchschnittlich 1 mal die Woche, den Dienst und jede Reaktion auf etwaige Eingaben versagt und nur zwangsweise restartet werden kann, was dann nicht selten eine korrupte Exchange-Datenbank zur Folge hat, hat sich mein Chef endlich entschlossen, in einen neuen Server zu investieren. Seit 3 Jahren hatte ich schon erfolglos versucht, ihm von der Investition zu überzeugen, aber als ich ihm die Kosten dargestellt hatte, wurde das Thema wieder beendet und es war der alte auch noch gut. Nun ist aber Feuer am Dach.

Nun gut. Als Übergangslösung um mir einstweilen etwas Luft zu verschaffen, bis der neue Server in Betrieb ist, habe ich einen zweiten Domaincontroller, Windows 2003 SP2 installiert und darauf einen Exchange 2003 SP2 und wollte die Mailboxen dahin verschieben.
Aber ist die Mailbox auf dem neu installierten Server gibt es da seltsame Probleme mit dem Zugriff:

Mit Outlook (2010) kann ich keine Ordnerinhalte in der Mailbox anzeigen. Es kommt die Meldung:
"Outlook kann diese Ansicht nicht anzeigen. Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang auszuführen. Wenden Sich sich an die Kontaktperson dieses Ordners oder Ihren Administrator."
Angemeldet habe ich mit dem Konto des Postfachbesitzers, doch Outlook meint offenbar, dass ich nicht der Besitzer bin.
Eine eben ankommende Mail kann ich allerdings über die Popup-Meldung öffnen, ich kann auch Mails versenden, den Kalender und Notizen anzeigen und bearbeiten und öffentliche Ordnerinhalte anzeigen.
Keine Probleme sehe ich mit OWA und OMA. Nur das Anzeigen von Postfach-Ordnern in Outlook klappt nicht

Woran kann das Zugriffsproblem mit Outlook liegen? Beide Exchange sind in derselben Domäne am selben Standort und die Postfachberechtigungen sollten ja domainweit auf beiden gelten. Die Rechte auf dem Postfachspeicher der beiden Server unterscheiden sich auch nicht.

Mitglied: 117471
117471 Feb 08, 2016 at 17:09:04 (UTC)
Ist es wirklich die gleiche Domäne?

Oder nur eine Domäne mit gleichen Namen / Benutzernamen / Kennwörtern?
Member: viragomann
viragomann Feb 08, 2016 at 17:38:18 (UTC)
Nein, doch.

Ich habe den Rechner erst zur bestehenden Domäne hinzugefügt, dann AD installiert, dann Exchange. Die beiden Exchange gehören auch zur selben administrativen Gruppe.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 08, 2016 at 17:57:09 (UTC)
Zitat von @viragomann:

Nein, doch.
Ohhhhhh! face-wink (Kennts noch jemand?)

Die Exchange sind auch ordentlich repliziert (oder wie hieß das damals?)?

LG,

tomolpi
Member: viragomann
viragomann Feb 08, 2016 at 18:35:19 (UTC)
Hi,

das Active Directory wird repliziert, also die Domain Controller.
Exchange? Gehört dazu, denke ich.