tlberlus

Powershell - Ausführungsunterschiede

Guten Morgen,

vielleicht übersehe ich etwas, allerdings konnte ich heute Morgen ein seltsames Verhalten von Powershell beobachten:
Angenommen ich habe ein Skript in einem Ordner auf dem Desktop abgelegt. Dieser Ordner hat dsa Namensschema "Test_ZB Skript".

Wenn ich die *.ps1-Datei, die darin hinterlegt ist, mit Rechtsklick -> "Mit Powershell ausführen" aktiviere, dann ist alles in Ordnung. Wenn ich es aus der Powershell-ISE heraus starte ist auch alles gut.
Wenn ich allerdings die powershell.exe als Standardprogramm festlege und die Datei mit Doppelklick ausführe, bricht das Skript mit der Fehlermeldung
Die Benennung "C:\users\Test\Desktop\Test_ZB" wurde nicht als Name eines Cmdlet....

Scheinbar erkennt er nicht, dass das " Skript" mit zum Pfad gehören.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

P.S. Server 2008R2; PS 4.0

Grüße,

Tiberius

Edit: Wenn ich es unter "Öffnen mit..." mit Powershell.exe ausführe passiert dasselbe.

Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster Oct 08, 2015 updated at 09:23:52 (UTC)
Wen Dein Skript Test_ZB(LEERZEICHEN)Skript heißt und die Fehlermeldung lautet "C:\users\Test\Desktop\Test_ZB", dann liegt es doch relativ nahe, daß Windows vergessen hat den Pfad mit Anführungszeichen zu umschliessen und damit über das Leerzeichen stolpert.
D.h. in der Registry die VerknüpfungsInfo Suchen und den Parameter %1 mit Anführungszeichen versehen.
Sollte unter HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowerShellScript.1\Shell\Open\Command zu finden sein.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Oct 08, 2015 updated at 09:23:48 (UTC)
Zitat von @AndreasHoster:

Wen Dein Skript Test_ZB(LEERZEICHEN)Skript heißt und die Fehlermeldung lautet "C:\users\Test\Desktop\Test_ZB", dann liegt es doch relativ nahe, daß

Das Skript enthält keine Leerzeichen, was du meinst ist der Ordner, in dem das Skript liegt.

Bin grade durch Zufall auf die Lösung gestoßen. Hattest daher wohl doch recht (wenn auch missverständlich formuliert)

http://disziplean.de/powershell-leerzeichen-startet-nicht-verknuepfung- ...