smogkiel

Powershell: Benutzer auslesen aus AD (Get-ADUser)

HALLOOOO !!

Ich versuche mich gerade in Powershell und habe ein Skript geschrieben das einen Benutzernamen aus dem AD filtern soll.

Hier wird auch nur ein Benutzer wie gewünscht zurück gegeben, nur leider ist es ein Tabellen-Format und enthält auch leerzeichen.

Get-ADUser -Filter "SamAccountName -like 'HH0000000099*'" -SearchBase "OU=Benutzer,OU=XXXXX,DC=XXXX,DC=local" | Select name |Format-Table -HideTableHeaders

Ausgabe:
[LEER]
BENUTZER
[LEER]

Gewünscht ist:
BENUTZER

Da es nur ein Benutzer ist, welcher gefiltert wird, würde mir auch ein Eintrag in eine Variable reichen...so dass ich es nicht mehr nacharbeiten muss...

Hat einer von Euch eine Idee wie ich den einen Namen in eine Variabel bekomme?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt face-smile

DANKE

Member: Dani
Dani Feb 16, 2015 at 16:28:18 (UTC)
Mopin,
probier es mal so:
Get-ADUser -Filter "SamAccountName -like 'HH0000000099*'" -SearchBase "OU=Benutzer,OU=XXXXX,DC=XXXX,DC=local" | Select-Object name |Format-Table -HideTableHeaders
Wobei die Spalte name nicht dem Benutzernamen entspricht.

Gruß,
Dani
Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 16, 2015, updated at Feb 17, 2015 at 09:14:51 (UTC)
Moin,
für sowas gibt es den Parameter -ExpandProperty, damit ist die Ausgabe ein pures Array aus Strings wenns mehrere User sind ansonsten ein einfacher String ohne jeglichen Schnickschnack:
$user = Get-ADUser -Filter "SamAccountName -like 'HH0000000099*'" -SearchBase "OU=Benutzer,OU=XXXXX,DC=XXXX,DC=local" | Select -ExpandProperty name
Gruß jodel32