complex

Powershell + IE Automation Zoomlevel

Guten Morgen zusammen,

eine kleine Frage zum Thema IE-Automation in Powershell:

Ich habe für unsere IT-Abteilung ein Script geschrieben, welches verschiedene HTML-Seiten (Netzwerkanalysen etc.) auf Info-Screens anzeigt.
Nun besteht bei einer Auswertung das Problem, dass sie zu groß dargestellt wird.
Da dieses System allerdings von einer externen Firma verwaltet wird, können wir die Anzeige nicht anpassen.

Im Script habe ich nun über

	[void] [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("'System.Windows.Forms")
	[System.Windows.Forms.SendKeys]::SendWait("^{SUBTRACT}")

das Zoomlevel verändert. Allerdings wird nur in 25%-Schritten rausgezoomt, was wiederum zu klein ist. Optimal wären 10%. Mit "Strg + MouseWheel" wird nur in 5%-Schritten gezoomt, wofür ich allerdings bisher keine Lösung gefunden habe.

Auch das Ändern des Reg-Keys "ZoomFactor" unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Zoom bringt keinen Erfolg, da jede Änderung mit einem Neustart des IE´s verbunden werden muss (Läuft nur immer eine Instanz in einer dauerhaften Schleife)

Habt ihr noch eine Lösung?

Systeme: Alle Infoscreens -> Win7 x64 - IE11 - Powershell 3

danke schon mal für eure Hilfe.

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 01.07.2015, aktualisiert am 06.07.2015 um 08:07:14 Uhr
Hallo complex,
bei mir funktioniert das hier wie gewünscht (Win7x64 IE11):
function Open-WebsiteWithZoom([string]$website,[int]$zoomlevel = 100){
    $ie = New-Object -Com 'InternetExplorer.Application'
    $ie.Visible = $true
    $ie.Navigate($website)
    while($ie.Busy){sleep -Milliseconds 200}
    $out = $null
    $ie.ExecWB(63,2,$zoomlevel,[ref]$out)
}

Open-WebsiteWithZoom 'http://www.google.de' -zoomlevel 30
Grüße Uwe
Mitglied: 114757
114757 02.07.2015 aktualisiert um 12:05:53 Uhr
@colinardo
Danke dafür, das kann ich sicherlich auch mal gebrauchen face-smile

Gruß jodel
Mitglied: complex
complex 06.07.2015 um 08:07:31 Uhr
Von mir ebenfalls vielen Dank!