pinkfluffyunicorn

Powershell intelligent Variablen einlesen

Hi, ich habe folgendes Problem: Ich hzabe eine Textdatei aus welcher ich gerne zeilenweise variablen auslesen und in einer neuen datei speichern möchte. im grunde soll das script die variablen sortieren, nach aktiven und nicht aktiven Diensten. meine ausgabe sieht so aus:

Running AdobeUpdateService AdobeUpdateService
Running AGSService Adobe Genuine Software Integrity Se...
Stopped AJRouter AllJoyn-Routerdienst
Stopped ALG Gatewaydienst auf Anwendungsebene
Running AMD External Ev... AMD External Events Utility
Running AMD FUEL Service AMD FUEL Service
Running AppHostSvc Anwendungshost-Hilfsdienst
Stopped AppIDSvc Anwendungsidentität
Running Appinfo Anwendungsinformationen

(nur ein ausschnitt)
ich will dass das Script alle Zeilen bei denen Running am Anfang steht ein das eine neue .txt speichert und die mit Stopped am Anfang in einem eigenen.
danach soll das Script aus den Aktiven Diensten spezielle herausfiltern(wichtige ms Dienste) und diese aus der .txt löschen. Danach wiederum soll das Script sich die Aktiven Dienste einzeln einlesen und alle nacheinander beenden, und den neustart solange unterbinden bis ich das Script schließe. kann mir da Jemand helfen?

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 08, 2016 at 16:18:21 (UTC)
Suchst du jemanden der dir die Aufgabe löst oder hast du ein spezifisches Problem? Wenn letzteres wo klemmt es denn genau?

Gruß
Mitglied: 126919
126919 Feb 08, 2016 updated at 16:31:03 (UTC)
Der TO ist nur ungeduldig...Habe ihm schon hier zu seiner Frage geantwortet:
Unter Win10 Alle aktiven nicht Windows Dienste anzeigen lassen und deren Dateiname als variable speichern

Dann sollte sich dieser umständliche Export in Textdateien und dieser doppelte Thread ebenfalls erledigt haben.

fk
Member: PinkFLuffyUnicorn
PinkFLuffyUnicorn Feb 08, 2016 at 16:35:22 (UTC)
das mit dem zeilenweise variablen einlesen ist mein prob, ich find da nirgends was gescheites
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 08, 2016 at 16:38:13 (UTC)
Wenn du mit get-content die Datei einliest kannst du mit einer foreach schleife dies durchlaufen.
Mitglied: 126919
126919 Feb 08, 2016 updated at 16:50:20 (UTC)
Total umständlich aber bitte, wer es umständlich mag ...
(gc 'c:\Dienste.txt') | ?{$_ -match 'RUNNING'}
oder
Select-String 'c:\Dienste.txt' -Pattern "Running" -Simplematch