bheleu21

Powershell - Manager samaccount auslesen und weiterverwenden können ?

Liebe Leute / Kollegen

Ich habe eine (vermutlich sehr einfache) Frage die ich mit Powershell lösen möchte.

Ich versuche den SamaccountNamen das AD Objektes "MAnager" auszulesen und auch wieder weiter zu verwenden.

Kurze Erklärung zum Hintergrund, dies ist ein Teil eines größeren Skripts das bei ehemaligen Mitarbeitern alles deaktiviert/ Attribute löscht usw. sobald sie in eine OU (ehemalige) verschoben werden.

Nun soll noch eine Abwesenheitsnotiz automatisch gesetzt werden ( der Teil funktioniert) und der "Manager" als neuer Mailbox Besitzer eingerichtet werden (ist bei uns mit der Rechtsabteilung/Betriebsrat so abgestimmt um der Frage zuvor zukommen)

nun zu meinem Problem:

$User = "Testuser"
$Manager = get-aduser $user -properties Manager | select @{Label="manager";Expression={(get-aduser -filter {distiguishedName -eq $_.Manager}).Name}}

  1. zum testen
$Manager

  1. set Mailboxpermission
Add-mailboxpermission -identity $Manager -User $User -AccessRights FullAccess -InteritanceType ALL

Problem ist das ich zwar Manager auslesen kann aber nicht weiterverwenden kann. Ich dreh mich hier schon solange im Kreis das ich das offensichtliche vermutlich nicht mehr sehe - oder liege ich ganz falsch ?

Vielleciht sieht hier jemand gleich den Fehler - jede Hilfe ist sehr willkommen !

Danke euch, und schönen Tag.
Lg. Sven

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 06, 2015 updated at 14:20:02 (UTC)
$user = "Testuser"
$Manager = get-aduser $user -Properties Manager | %{(get-aduser $_.Manager).SamAccountName}
Add-Mailboxpermission -identity $Manager -User $user -AccessRights FullAccess -InteritanceType ALL
Gruß jodel32
Member: Bheleu21
Bheleu21 Mar 06, 2015 at 14:19:09 (UTC)
Lieber Jodel32 Es funktioniert wunderbar !!

Danke dir !

Lg. Sven