br00tal

Powershell-Script soll von Client ausgeführt werden

Dere face-smile

Ich hab wieder mal paar Fragen.

1. Sollte ein Powershell-Script schreiben mit dem auf einen Klick eine komplette OU einen Password-Reset erhalten soll. Bzw müssten sich alle Schüler beim nächsten Login ein neuesn PW generieren. Das würde so aussehen stimmt das so?

Get-ADUser -Filter * -SearchBase "OU=Test,DC=myserver,DC=mydomain,DC=com" | % { Set-ADUser $_ -PasswordNeverExpires $false }

Get-ADUser -Filter * -SearchBase "OU=Test,DC=myserver,DC=mydomain,DC=com" | % { Set-ADUser $_ -ChangePasswordAtLogon $true }

2. Ist es irgendwie möglich so ein Script von einem Client ausführen zu lassen? Der berechtigte Lehrer sollte aus seinem Account aus, mit einem Doppelklick diese OU resetten können. Wollen aber natürlich nicht dass der auf den Server zugreifen muss und zuletzt noch rumpfuscht.

mfg und danke schonmal face-smile

Member: colinardo
Solution colinardo Apr 30, 2015, updated at May 13, 2015 at 09:59:49 (UTC)
Hallo br00tal,
back-to-topzu 1.)
Lässt sich auch noch etwas abkürzen:
Get-ADUser -Filter * -SearchBase "OU=Test,DC=myserver,DC=mydomain,DC=com" | Set-ADUser -PasswordNeverExpires $false -ChangePasswordAtLogon $true
back-to-topzu 2.)
Ja das lässt sich machen z.B. wenn man auf dem Client die RSAT-Tools installiert und dem Lehrer nur die Berechtigungen für die jeweilige OU delegiert.

In das Thema Delegation solltest du dich mal mit folgender Lektüre beschäftigen:

Dort findest du auch einen meiner Artikel wie man dem User eine MMC Konsole bereitstellen kann, so dass der User noch nicht mal die Powershell bemühen muss.

Delegation von Berechtigungen

Grundlegendes: Die Delegation von Berechtigungen

Denke damit solltest du für deine Aufgabe gut gerüstet sein face-wink

Grüße Uwe
Member: br00tal
br00tal Apr 30, 2015 at 12:30:54 (UTC)
Cooles Tutorial das hilft mir schon mal weiter und danke fürs Script ^^

Wenn ich das jetzt doch per Script machen will, muss ich dem Lehrer unbedingt RSAT installieren oder reicht es wenn er einfach die Berechtigungen im AD besitzt?

mfg face-smile
Member: colinardo
colinardo Apr 30, 2015 updated at 13:05:50 (UTC)
Wenn ich das jetzt doch per Script machen will, muss ich dem Lehrer unbedingt RSAT installieren oder reicht es wenn er einfach die Berechtigungen im AD besitzt?
Wenn du die AD-Cmdlets von oben nutzt, ja. Du brauchst ja nur die AD-Tools für Powershell in den Windows Features installieren, dann kannst du die CMDLets mit Import-Module ActiveDirectory in deinem Script laden. Das ist gängige Praxis und schnell erledigt.
Der Lehrer kann dann ja sowieso nur das damit machen was du ihm an Berechtigungen delegiert hast, alles andere wird ihm dann mit "Access Denied" verboten - ist ja der Sinn der Delegation face-wink
Member: br00tal
br00tal May 28, 2015 at 07:23:08 (UTC)
Holla face-smile

Hätte das jetzt schon gerne über die mmc-Konsole gemacht.
Habe den entsprechenden Personen auch die vollen Rechte im AD zugewiesen aber trotzdem fehlt bei denen in der Konsole noch das ActiveDirectory Snapin..
Was mach ich falsch?
Member: colinardo
colinardo May 28, 2015 updated at 08:42:25 (UTC)
Zitat von @br00tal:..
Was mach ich falsch?
Du hast vergessen auf den Clients RSAT zu installieren ... face-wink
Member: br00tal
br00tal May 28, 2015 at 08:46:42 (UTC)
Das wäre echt traurig wenn ich das vergessen hätte. Ist aber installiert face-sad
Member: colinardo
colinardo May 28, 2015 updated at 08:58:26 (UTC)
Du musst die Tools erst in den Windows Features aktivieren !!! Ein installieren reicht nicht.

Systemsteuerung. Öffnen Sie die Systemsteuerung und dann Programme und Features, und klicken Sie anschließend auf Windows-Features ein- oder ausschalten. Mit einem Befehl auf der Server-Manager-Startseite wird der Assistent zum Hinzufügen von Features geöffnet.
Member: br00tal
br00tal May 28, 2015 at 08:58:31 (UTC)
Reboots wurden durchgeführt.
Auch die richten Tools installiert (gibt ja nur für jede Windows Version die 32 oder 64bit version oder?)

Das mit den Features muss ich noch versuchen sobald ich wieder dort bin.
Aber eigentlich solange sich die mmc-Konsole öffnet müsste RSAT doch richtig installiert sein da diese ja nur mit diesem Paket kommt oder?
Oder ist die mmc so schon bei Windows dabei?

mfg
Member: colinardo
colinardo May 28, 2015 updated at 09:02:25 (UTC)
Zitat von @br00tal:
Das mit den Features muss ich noch versuchen sobald ich wieder dort bin.
Wenn du das nicht gemacht hast ist das dein Fehler ... Die Tools werden zwar installiert, aber aktivieren musst du sie trotzdem noch.
Aber eigentlich solange sich die mmc-Konsole öffnet müsste RSAT doch richtig installiert sein da diese ja nur mit diesem Paket kommt oder?
Falsch, die MMC ist Windows Bestandteil, nur das zusätzliche Snapin fügst du mit RSAT hinzu ...
Oder ist die mmc so schon bei Windows dabei?
Ja !
Member: br00tal
br00tal May 28, 2015 at 09:07:59 (UTC)
Da kommt der Blitzchecker in mir wieder mal durch ^^

Danke schonmal werds nochmal versuchen sobald ich vor Ort bin face-smile