internet2107

Powershell: Start einer Datei als Admin - Connect Netzlaufwerk -runas

Hallo zusammen.

Folgendes Problem. Ich habe eine .exe Datei (erstellt mit Powershell), die ich jedoch nur per "als Administrator ausführen" starten kann, um den vollen Leistungsumfang zu haben.
In dieser Datei ist jedoch auch eine Option enthalten, mit der man Netzlaufwerke verbinden kann. Jedoch tritt beim Verbinden das Problem auf, dass das NW-Laufwerk natürlich unter dem Adminuser verbunden wird. Zumal es dann nicht im Explorer auftaucht, sondern natürlich nur auf der Kommandozeile.
Ich möchte aber gerne das NW-Laufwerk unter dem User verbinden, der gerade angemeldet ist und die Datei auch nutzt, auch wenn er sie als "als Administrator ausführen" gestartet hat.

Ich kenne zwar den Befehl "-verb Runs", aber dann verbindet er mir das wieder nur auf Kommandozeilen Ebene. Es taucht nicht im Explorer auf.
Hat jemanden einen Tipp dazu?

runas /user:user@domain.beispiel "net use m: \\192.168.1.100\home"

Lieben Dank

Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jan 07, 2016 at 17:13:18 (UTC)
Hi,

als ich mit RunAs experimentiert habe (ist zugegebenermaßen länger her), musste ich den Befehl in einer *.ps1-Datei speichern und diese dann mit dem RunAs aufrufen.

Grüße,

Tiberius
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2016 at 17:48:17 (UTC)
Hi.

Für das net use braucht es doch kein runas. Nimm dort doch die Credentials, die benötigt werden und schon siehst Du es im Explorer. net use kennt diese Schalter.