hahn.lars

"Printer Installation Failed" Windows Server 2012r2

Guten Tag,

ich hab folgendes Problem ich erstelle im Zuge der Restrukturierung unserer Serverlandschaft einen neuen Printserver auf 2012r2
ich hab die Rollendienste installiert und einen DNS Eintrag eingerichtet um über eine URL auf den Server zu zugreifen (http://printer.domain.com)

nun bekomme ich wenn ich einen Drucker verbinden möchte ober die WebUI folgende Fehlermeldung:

Printer Installation Failed The printer name is invalid.

wenn ich jedoch über http://serverbezeichnung drauf gehe und ihn installiere passiert dies ohne murren meckern oder sonstigem!

kann mir da einer helfen? liegt das Problem Client-seitig oder am Server?

die vorherige Meldung "printer installation failed unspecified error" habe ich gelöst und nun steht die oben genannte Meldung da!

Daten:

Win2012r2 (alter Printserver noch aktiv win2k8r2)
IIS installiert über Internetdrucken Rollendienst

Viele Grüße

Lars

Mitglied: hahn.Lars
hahn.Lars 16.02.2016 um 14:55:45 Uhr
Hab eine Lösung gefunden

ich musste nur ein DWORD in der Regestry einfügen
unter:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Print"

Name: DnsOnWire als DWORD mit Wert 1

ab da hat es funktioniert