sartori

Printserver - Zugriff auf Freigabe beschränken

Hallo zusammen

Wir haben einen Microsoft Print-Server (2012) in unserem Netzwerk installiert.

Wenn ich nun im Windows Explorer mit "normaler" Benutzerberechtigung den Share öffne \\<printserver>, dann werden alle Drucker, welche über den Printserver verwaltet werden, angezeigt.
Meine Frage deshalb: Ist es möglich, diese Ansicht nach Bereich einzuschränken, sodass ein Benutzer von Standort1 die Drucker von Standort2 nicht sehen kann?

Die Drucker selber sind durch Berechtigungen eingeschränkt; das heisst, ein Benutzer vom Standort1 kann nicht drucken auf einem Printer aus dem Standort2. Trotzdem werden alle Printer angezeigt.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss
Andreas

Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 20, 2015 updated at 14:25:33 (UTC)
Wenn so umständlich muss über die Freigabe, deine scheint für "jeden" "lesen" zu sein, daher sieht man das. Interessant ist evtl. für dich die Drucker per GPO zu verteilen?
http://mntechblog.de/drucker-durch-eine-gruppenrichtlinie-an-clients-ve ...

Sonst musst du auf jeden Drucker zwei Sicherheitsgruppen packen:

Standort 1: nix
Standort 2. lesen/schreiben
Member: emeriks
emeriks Apr 20, 2015 at 18:55:22 (UTC)
Hi,
die reine Anzeige (browse) von Freigaben - da unterscheiden sich freigegebene Drucker nicht von freigegebenen Ordnern - kann man meines Wissens nicht über Berechtigungen verhindern. Man kann eine Freigabe nur komplett ausblenden indem man ein "$" am Ende des Freigabenamens hängt. Das gilt auch für Drucker und für alle Benutzer, sogar für Administratoren. Natürlich muss man dann beim Verbinden des Druckers auch das "$" mit angeben.

E.
Member: user217
user217 May 14, 2018 at 13:10:25 (UTC)
Freigabe Eigenschaften im Verzeichnis anzeigen regelt das nicht oder?
Member: emeriks
emeriks May 14, 2018 at 13:32:04 (UTC)
"Im Verzeichnis anzeigen" meint, ob der Printerserver für diesen freigegebenen Drucker ein Druckerobjekt im Active Directory anlegen soll.
Member: user217
user217 May 14, 2018 at 13:43:29 (UTC)
ich habs befürchtet