nes-seevetal

Problem bei der Exchange 2010 Installation auf Server2012

Hintergrundszenario:
SBS2003 mit Exchange läuft noch als 2. DC im AD mit weiterem Server 2012.
Ich möchte auf dem 2012 Exchange 2010 installieren um die Postfächer migrieren zu können, danach soll auf Exchange 2013 geupdatet werden.

Bei der Installation der Postfachrolle auf dem Server2012r2 kommt folgende Fehlermeldung:
________________________________________________________________________________________________________________
Zusammenfassung: 3 Element(e). Erfolgreich: 1, Fehler: 1.
Verstrichene Zeit: 00:03:21

Das Setup wird vorbereitet
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:01

Postfachrolle
Fehler

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
set-ExchangeServerRole -Identity $RoleFqdnOrName -IsMailboxServer:$true -DomainController $RoleDomainController

" ausgeführt wurde: "Die Domäne ist ungültig. Eigenschaftenname: Domain".

Die Domäne ist ungültig. Eigenschaftenname: Domain
Hier klicken, um die Hilfe aufzurufen ... http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ms.exch.err.default(EXCHG.14 ...

Verstrichene Zeit: 00:03:20

Das Setup wird abgeschlossen
Abgesagt
________________________________________________________________________________________________________________

Kann jemand von Euch helfen?
Vielen Dank im Vorwege!
Mirko

Member: goscho
goscho Jul 08, 2014 updated at 13:30:57 (UTC)
Hi Mirko,

ich glaube mal, der Exchange 2010 wird nicht auf einem Server 2012 R2 installierbar sein.
Hier die Infos vom Hersteller dazu

Wenn du migrieren willst, würde ich dir empfehlen, einen Exchange 2010 auf einem W2008 R2 zu installieren und anschließend von diesem auf den W2012R2 mit Exchange 2013 SP1 zu migrieren.
Member: NES-SEEVETAL
NES-SEEVETAL Jul 08, 2014 at 13:45:54 (UTC)
Hallo!
Das könnte natürlich die Lösung des Problems sein.
Ich werde es mal mit einem virtuellen 2008er versuchen.

Danke fürs Erste!
Member: Dani
Dani Jul 08, 2014 at 14:37:08 (UTC)
@goscho
Richtig, hier der entsprechend Auszug:
The following is not supported: Installing Exchange Server 2010 SP3 RU5 on a Windows Server 2012 R2 Server

Gruß,
Dani
Member: NES-SEEVETAL
NES-SEEVETAL Jul 08, 2014 at 14:58:11 (UTC)
Was für ein Umstand.... jetzt kannst Du den 2003er nicht auf 2012 migrieren - nur über den Umweg 2010..... und dann brauchst noch nen 2008er Server damit du 2010 installieren kannst..... danke Microsoft! face-smile