kalma73

Problem bei der Installation von Kaspersky Security 9.0 für MS Exchange Server

Hallo,

habe mal Problem bei der Installation von Kaspersky Security 9.0 für MS Exchange Server.

Ich bleibe immer an der Stelle hängen wo die SQL Datenbank angelegt werden soll.

Ich wollte keinen neuen MS SQL Server 2008 Express installieren sondern einen vorhanden anderen Server.

In der SQL Servername Zeile konnte man aussuchen Servername\

19afe50b451170399290d84c1db1bbfd

Habe ich diese genommen kam folgende Fehlermeldung:

8329c9dcd8e10a10cd9828d0e241fc0d

Habe jetzt im SQL Server Konfig Manager:

Ein paar Sachen umgestellt:

SQL Server-Dienste:

SQL Server von Local in NetworkService
SQL Server Browser aktiviert und läuft als LacalService

SQL Server-Netzwerkkonfig -> Protokolle -> alle bis auf VIA Aktiviert

SQL Native Client -> Clientprotokolle -> auch alle bis auf VIA aktiviert

Jetzt wird der SQL Server nicht mal mehr im Setupprogramm vom Kaspersky erkannt.

Was habe ich falsch gemacht?
Was muss ich einstellen das es funktioniert?

Dank im Voraus

Kalma

Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 05, 2015 at 14:05:33 (UTC)
Hast du SERVERNAME\INSTANZNAME verwendet? Wenn es sich um SQL Express handelt ist es vermutlich SERVERNAME\SQLEXPRESS.

Läuft auf dem SQL Server eine Firewall?

Hast du den TCP Port vom SQL mal festgelegt?
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms345327.aspx
Member: Kalma73
Kalma73 Aug 05, 2015 at 14:13:12 (UTC)
Also die DB müßte folgenden Eintrag haben:
Servername\KAV_CS_ADMIN_KIT

eine SQLEXPRESS gibt es nicht wenn ich in den SQL Server Konfig Manager schaue

ja auf dem Server laäuft die MS Firewall

TCP PORT habe ich jetzt festgelegt
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 05, 2015 at 14:27:24 (UTC)
Hast du die Firewall mal testweise deaktiviert? So ließe sich zumindest die Ursache eingrenzen.
Member: Kalma73
Kalma73 Aug 05, 2015 updated at 14:39:24 (UTC)
Update:
Habe Ports in Firewal freigegeben: Jetzt wird wieder der SQL Server angezeigt aber die Instanz fehlt.
Manno was soll das?!

habe eben mal die Firewall ausgestellt und plötzlich ist die Instants wieder da.

also muss irgendwo ein Port oder sonstwas in der FW blockiert werden.

Also müßte ich jetzt nur noch den Port 49172 freigeben, denke mal beide Richtungen!

Kalma
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 05, 2015 at 14:44:19 (UTC)
Das sind glaube ich alle default Ports von MS:

@echo ========= Ports des SQL-Servers ===================
@echo Aktivieren von Port 1433 für die SQLServer-Standardinstanz
netsh firewall set portopening TCP 1433 "SQL Server-Standardinstanz"
@echo Aktivieren von Port 1434 für dedizierte Administratorverbindungen
netsh firewall set portopening TCP 1434 "SQL Server-Administratorverbindung"
@echo Aktivieren von Port 4022 für den konventionellen SQL Server-Service Broker
netsh firewall set portopening TCP 4022 "SQL Server-Service Broker"
@echo Aktivieren von Port 135 für Transact-SQL-Debugger/RPC
netsh firewall set portopening TCP 135 "SQL Server-Debugger/RPC"
@echo ========= Ports für Analysedienste ==============
@echo Aktivieren von Port 2383 für die SSAS-Standardinstanz
netsh firewall set portopening TCP 2383 "SQL Server-Analysedienste"
@echo Aktivieren von Port 2382 für den SQL Server-Browserdienst
netsh firewall set portopening TCP 2382 "SQL Server-Browser"
@echo ========= Verschiedene Anwendungen ==============
@echo Aktivieren von Port 80 für HTTP
netsh firewall set portopening TCP 80 "HTTP"
@echo Aktivieren von Port 443 für SSL
netsh firewall set portopening TCP 443 "SSL"
@echo Aktivieren des Ports für die Schaltfläche 'Durchsuchen' des SQL Server-Browserdiensts
netsh firewall set portopening UDP 1434 "SQL Server-Browser"
@echo Zulassen von Multicast-/Broadcastantwort auf UDP (Aufzählung der Browserdienste OK)
netsh firewall set multicastbroadcastresponse ENABLE
Member: Kalma73
Kalma73 Aug 05, 2015 at 14:58:46 (UTC)
habe eben mal alle Ports aufgemacht zum testen.
das bringt auch nichts
SQL Server wird angezeigt, aber keine Instanz.

da muss wohl noch ein Programm durchgelassen werden.
Aber welches?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 06, 2015 at 06:21:56 (UTC)
Mach die Firewall doch einfach aus, dann kannst du bestimmen ob sie überhaupt die Ursache ist.
Member: Kalma73
Kalma73 Aug 06, 2015 at 07:22:34 (UTC)
ich hatte doch gescchrieben, das wenn FW aus ist ich mich ohne Probleme verbinden kann aber mit FW diese Probleme auftauchen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 06, 2015 updated at 07:34:27 (UTC)
Sry hatte ich vergessen.

Ich habe auch einen sonderbaren Fall mit SQL 2014 Express und kann bis heute nicht sagen warum der Server übers Netzwerk mit FW nicht ansprechbar ist:
http://www.datenbankforum.com/threads/firewall-einstellungen-fuer-verbi ...

Vieleicht steckt die Lösung noch irgendwo hier drin, meine Vorgehensweise muss ich auch nochmal abgleichen:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc646023%28v=sql.120%29.aspx
Member: Kalma73
Kalma73 Aug 06, 2015 at 12:34:14 (UTC)
habe jetzt die FW auf dem SQL Server deaktivert und ich kann mich dadurch auch verbinden.
Habe jetzt alles durchgearbeitet, aber keine Anleitung hat geholfen.

Manchmal sind die MS Produkte sehr zickig.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 06, 2015 at 13:03:53 (UTC)
So schlimm war das bei MS SQL eigentlich nie, das Problem trat nur mit einem 2014er bei mir neu auf. Vieleicht habe ich irgendwann nochmal die Geduld oder Notwendigkeit, den Fehler zu finden.