deadzombie

Problem mit ISDN an Speedport w701v, telefonieren nicht möglich.

Guten Tag,

folgendes Problem spielt sich bei mir zu hause ab:

Beim Versuch ein Frei-Zeichen zu bekommen, erklingt nur das Besetzt-Zeichen. Tippe ich vorher die 0 ein, hab ich erst das Besetzt-Zeichen dann ein weiterer höhere Ton und dann ein Besetzt-Zeichen mit größeren Abständen.
Wenn ich nun versuche eine Telefonnummer zu wählen erklingt erst das Besetzt-Zeichen und dann versucht er zu Verbinden aber danach erklingt gar kein Ton mehr.

Bei mir wurde am 11.10.08 ISDN freigeschaltet, NTBA wurde schon Tage vorher geliefert.

Ich habe das ganze angeschlossen wie folgt.

TAE->Splitter->(DSL-Buchse an Splitter mit T-DSL-Buchse an Speedport über RJ45 verbunden)
->(Von "F" am Splitter mit NTBA verbunden(beiliegendes Kabel vom NTBA))->(Dort mit RJ45 von NTBA Buchse "ISDN" mit Speedport-Buchse "T-ISDN" verbunden)
Analoges Telefon ist an einen der Anschlüsse am Speedport ein gestöpselt.

Soweit sollte alles richtig sein. Telefon funktioniert direkt auf dem Splitter und Internet ist auch verfügbar, somit sollte das Problem bei mir liegen.

Im Router selber hab ich die Einstellungen wie folgt:

Unter Festnetz-Telefonie ist ISDN-Anschluss ausgewählt.
Unten stehend sind 2 Telefonnummern(MSN ohne Vorwahl) eingetragen.

In der Anrufzuordnung hab ich die Nummern den jeweiligen Anschlüssen zugeordnet.

Mehr sollte man dort meines Wissens nach nicht einstellen können.

Nun die Frage wo und vor allem welches Problem bei mir vorliegt.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für produktive Lösungsvorschläge.

grüße
deadzombie

Mitglied: aqui
aqui 13.10.2008 um 23:42:11 Uhr
"...Telefon funktioniert direkt auf dem Splitter"

Das ist Unsinn und kann niemals funktionieren wenn dein Telefon ein analoges Telefon ist !!! Oder... es wuerde zeigen, das du gar kein ISDN auf der Amtsleitung hast sondern weiterhin einen analogen Anschluss !!!

Hast du wirklich ISDN, geht direkt am Splitter gar nichts !!! Weder Analog noch ISDN....
Erst muss das Signal in den NTBA und auch dort kann man mit einem analogen Telefon nichts machen (wie auch den ISDN ist digital !) nur und ausschliesslich mit einem ISDN Telefon, also ein Telefon was direkt einen ISDN Anschluss hat was du aber vermutlich gar nicht hast.

Fazit: Vermutlich ist noch gar kein ISDN auf deine Amtsleitung geschaltet und du telefonierst weiterhin analog.
Dein SP rennt dann im Leerlauf und es ist dann normal das du kein Freizeichen bekommst bzw. das Signal zum internen Telefonieren sofern du im Setup des SP nicht auf automatische Amtsholung ohne 0 konfiguriert hast ?!

Ferner muesstest du bei ISDN ja mehrere MSNs (Telefonnummern) bekommen, die du dem SP dann noch zu seinen analogen Ports zuordnen kannst im Setup um so Fax, Telefon und einen 3ten Anschluss (z.B. Kinder) zu trennen ?!!

Du solltest also mal beim Provider anrufen und fragen ob wirklich ISDN geschaltet ist bei dir ???
Meist kann man das an einer gruen leuchtenden LED am NTBA sehen sofern deiner sowas hat !!
Mitglied: deadzombie
deadzombie 14.10.2008 um 00:36:48 Uhr
Also die Amtsholung ist auf Automatisch. Das Lämpchen leuchtet nicht dauerhaft am NTBA sondern blinkt.(dachte das würde reichen)
Werde heute früh mal beier Telekom anrufen.
Mitglied: aqui
aqui 14.10.2008 um 00:52:50 Uhr
Amtsholung usw. hat damit auch nix zu tun....

Wenn die LED am NTBA blinkt und ein analoges Telefon direkt am Amtsanschluss arbeitet hast du definitiv KEIN aktives ISDN auf der Leitung !!!
Mitglied: deadzombie
deadzombie 14.10.2008 um 00:58:47 Uhr
Danke!
Werde das wie gesagt überprüfen lassen, wenn das so ist wärs wiedermal ne Schweinerei.
Mitglied: deadzombie
deadzombie 15.10.2008 um 07:06:16 Uhr
Habe nun gestern mit der Telekom telefoniert und rausgekommen ist, dass sie unser ISDN irrtümlicherweise wieder zurückgebucht haben. Ich lasse den Thread nun noch offen bis das ISDN dann wrklich funktioniert.
Mitglied: aqui
aqui 15.10.2008 um 20:00:16 Uhr
Genau wie vermutet !!
Na, dann sind wir mal gespannt !!!
Mitglied: deadzombie
deadzombie 15.10.2008 um 22:36:05 Uhr
So heute hat T-online das Problem behoben, negativ daran das heute Vormittag von 10 bis 15:45 die Leitung ganz tot war. Dafür funktioniert jetzt aber alles, ISDN und DSL und der Speedport verwaltet die analogen Telefone wunderbar. Defakto : Gelöst, großes Danke!