charly74
Goto Top

Problem Joomla3.3, php5.6 und Umlaute

Hallo,

mir dachte das Problem der Kollationen schaffe ich irgendwie - aber offenbar schaffen diese mich...
Vielleicht kann mir hier ein Fachmann den entscheidenden Tipp geben.

Ich habe unter http://j3.realschule-aichach.de eine neue Joomla-Installation unter php5.6 bereitgestellt und auch eine neue Datenbank dafür verwendet. Joomla selbst funktioniert erwartungsgemäß.
Innerhalb meiner Seite soll eine htm-Seite verlinkt werden, die ebenfalls auf dem 1&1-Webspace liegt. Die Adresse lautet: http://j3.realschule-aichach.de/vplan/lehrerplan_Di.htm oder http://j3.realschule-aichach.de/vplan/lehrerplan_Mi.htm
Innerhalb dieser Seite werden dann aber keine Umlaute sondern nur Fragezeichen ausgegeben.Ich habe bereits in phpmyadmin vergeblich gesucht und probiert - erfolglos.
Über myphpadmin habe ich eigentlich utf8_general_ci ausgewählt, eine korrekte Anzeige bekomme ich aber nur, wenn ich im Browser manuell Zeichenkodierung "westlich" auswähle. Was muss ich korrigieren, damit es automatisch klappt?

Danke,

charly
Kommentar vom Moderator d4shoerncheN am Nov 21, 2014 um 12:44:22 Uhr
Mal nach HTML verschoben, da die Frage ansich nichts mit Joomla zu tun hat.

Content-Key: 255527

Url: https://administrator.de/contentid/255527

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Nov 21, 2014 updated at 12:43:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

das liegt an der falschen Konfiguration deiner .html-Dateien.
Dort hast du im oberen Abschnitt stehen:
<HTML>
<META HTTP_EQUIV="Content-Language" CONTENT="de">  
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=windows-1252">  
<Head>
<META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
Grundsätzlich sind die Angaben über dem <head> bis auf <html> falsch. <meta>-Angaben gehören innerhalb des <head> und </head>. Dann weist du einen falschen Zeichensatz zu.

Ersetz den Teil mal durch
<HTML>
<Head>
<meta http-equiv="content-language" content="de">  
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />  

Gruß
Toni
Member: charly74
charly74 Nov 21, 2014 at 18:09:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Danke erst mal, so etwas in der Art hatte ich befürchtet.
Die htm Datei liefert mein Stundenplanprogramm, keine Ahnung ob und wo ich die htm-Vorlage ändern könnte.
Besteht die Möglichkeit aus einer Batch-Datei oder einem Vbs-Skript heraus die Meta-Zeilen zu korrigieren?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Nov 24, 2014 at 06:53:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

habt ihr SSH-Zugriff auf den Webserver?

Wenn ja kannst du dir ja mal diese Seite anschauen:
http://wdblog.de/richtigen-zeichensatz-charset-auf-webserver-einstellen ...

Ich weiß allerdings nicht, ob das was bringt wenn in der HTML-Datei ein anderer Zeichensatz angegeben wird. Auf die Ausgabe der HTML-Datei habt ihr keinen Einfluss? Eventuell mal den Hersteller vom Programm fragen!?

Gruß
Member: corn201
corn201 Dec 07, 2014 at 05:58:11 (UTC)
Goto Top
Versuchs doch mal in der Htm-Seite mit &ouml (ö) - also den alten Umlaut-Codes