timchje

Problem mit OWA Signatur bzw ECP bei Exchange 2010

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei uns im Betrieb, wir haben einen neuen Exchange Server mit 2010 installiert (auf 2012R2) soweit funktioniert auch alles bis auf das erstellen einer Signatur oder Abwesenheitsnotiz im Outlook Web Access.
Ich erhalte einen Fehler mit der Meldung "Beim Verarbeiten Ihrer Anforderung ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie es in einigen Minuten erneut.". Im Eventlog finde ich folgenden Fehler:
Fehler bei der Anforderung von URL 'https://....../ecp/Customize/EMailSignature.svc/SetObject?msExchEcpCanary=QeqQmb0jWUyix7CsuZias_Jne3ZmoNEIJs01UzUuy1Jah3Lno2NQw4aj_DjRln3xoJEYQTK1Omk.':
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.TypeLoadException: Der Typ "System.ServiceModel.Activation.HttpHandler" in der Assembly "System.ServiceModel, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" konnte nicht geladen werden.
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.GetType(RuntimeAssembly assembly, String name, Boolean throwOnError, Boolean ignoreCase, ObjectHandleOnStack type)
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.GetType(String name, Boolean throwOnError, Boolean ignoreCase)
   bei System.Activator.CreateInstance(String assemblyString, String typeName, Boolean ignoreCase, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object args, CultureInfo culture, Object activationAttributes, Evidence securityInfo, StackCrawlMark& stackMark)
   bei System.Activator.CreateInstance(String assemblyName, String typeName)
   bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.WebServiceHandler..ctor()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeTypeHandle.CreateInstance(RuntimeType type, Boolean publicOnly, Boolean noCheck, Boolean& canBeCached, RuntimeMethodHandleInternal& ctor, Boolean& bNeedSecurityCheck)
   bei System.RuntimeType.CreateInstanceSlow(Boolean publicOnly, Boolean skipCheckThis, Boolean fillCache, StackCrawlMark& stackMark)
   bei System.RuntimeType.CreateInstanceDefaultCtor(Boolean publicOnly, Boolean skipCheckThis, Boolean fillCache, StackCrawlMark& stackMark)
   bei System.Activator.CreateInstance(Type type, Boolean nonPublic)
   bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object args, CultureInfo culture, Object activationAttributes, StackCrawlMark& stackMark)
   bei System.Activator.CreateInstance(Type type, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object args, CultureInfo culture, Object activationAttributes)
   bei System.Activator.CreateInstance(Type type, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object args, CultureInfo culture)
   bei System.Web.HttpRuntime.CreateNonPublicInstance(Type type, Object args)
   bei System.Web.Configuration.HandlerFactoryCache..ctor(String type)
   bei System.Web.HttpApplication.GetFactory(String type)
   bei System.Web.HttpApplication.MaterializeHandlerExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
   bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)

System.TypeLoadException: Der Typ "System.ServiceModel.Activation.HttpHandler" in der Assembly "System.ServiceModel, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" konnte nicht geladen werden.
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.GetType(RuntimeAssembly assembly, String name, Boolean throwOnError, Boolean ignoreCase, ObjectHandleOnStack type)
   bei System.Reflection.RuntimeAssembly.GetType(String name, Boolean throwOnError, Boolean ignoreCase)
   bei System.Activator.CreateInstance(String assemblyString, String typeName, Boolean ignoreCase, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object args, CultureInfo culture, Object activationAttributes, Evidence securityInfo, StackCrawlMark& stackMark)
   bei System.Activator.CreateInstance(String assemblyName, String typeName)
   bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.WebServiceHandler..ctor()
habe die Domain mit ...... ersetzt.

hoffe dass jemand mir Helfen kann.

Vielen Dank

edit: habe gerade festgestellt, dass es funktioniert, wenn ich OWA als light version öffne (sprich den haken bei der anmeldung setze).

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2014 at 10:01:16 (UTC)
Moin,
was für einen Browser setzt Ihr denn ein? Eventuell fehlt es nur am SP des MX oder dem Setzen des Kompatibilitätsmodus für den IE??

LG, Thomas
Member: Timchje
Timchje Sep 19, 2014 at 10:10:32 (UTC)
Wir haben Hauptsächlich Internetexplorer 9 habe es aber auch schon mit Chrome sowie Firefox probiert. immer die gleiche Fehlermeldung. Kurioserweiser kann ich eine signatur einstellen wenn ich in der Lightversion starte.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2014 at 10:19:55 (UTC)
Mit IE 9 sollte es keine Probleme geben. Ist der MX durchgepatcht?
Member: Timchje
Timchje Sep 19, 2014 at 10:28:17 (UTC)
Ja ist er. Wir haben einen 2. mit den gleichen Einstellungen am anderen Standort, un da funktioniert es ohne Probleme
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2014 at 11:03:50 (UTC)
Moin nochmal,

klingt komisch. Zeitsynchronisation stimmt? Ist das bei jedem account so? Mal mit einem anderen browser ausprobiert?

LG, Thomas
Member: Dani
Dani Sep 19, 2014 at 20:10:03 (UTC)
Guten Abend,
hast du die virtuellen Verzeichnisse zurückgesetzt? Wie das geht, steht hier.
Ansonsten würde ich den aktuellen RU-Pack (SP3RU6) nochmals installieren. Evtl. ist dort etwas schief gegangen...

Gruß,
Dani
Member: Timchje
Timchje Sep 22, 2014 at 12:54:48 (UTC)
Hallo, sobald ich bei epc auf Verzeichnisse zurücksetzten klicke taucht der nächste Fehler auf:

Ein Fehler wurde in einem Snap-In festgestellt und das Snap-In wird entfernt
o Diesen Fehler Microsoft melden und die MMC anschließend herunterfahren
o Snap-In entfernen und MMC weiterhin ausführen.

ändert aber beides nichts an dem Fehler bzw. es lässt sich nicht zurücksetzen. Im eventlog finde ich auch keinen Fehler der damit zutun haben könnte.
Member: Xartor
Solution Xartor Sep 28, 2015, updated at Sep 29, 2015 at 07:11:11 (UTC)
Hatte gerade das gleiche Problem und bin dann auch über die Lösung gefallen.
http://www.it-leaks.ch/?p=1159
Falls jemand nochmal dieses Problem haben sollte.
Member: Timchje
Timchje Sep 29, 2015 at 07:11:41 (UTC)
Funktioniert einwandfrei! Danke hatte es schon aufgegeben :P