hydrat

Problem: Bei Server 2008 Freigabe kommt keine Authentifizierung

Hallo ich habe bei einem Kunden Server 2008 R2 laufen. (DomainController)
Der Server besitzt mehrere Freigaben.

"\\server2008\Freigabe Public") Freigabezugriff: Jeder; NTFS-Rechte: jeder
"\\server2008\Freigabe Geschützt") Freigabezugriff: Domain-Benutzer; NTFS-Rechte: Domain-Benutzer

Jetzt tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich im Explorer (Mit Domain-Fremden-Computer) \\server2008 eingebe, bekomme ich alle Freigaben angezeigt (Drucker, Public und Geschützt).
Wenn ich die dann auf "Public" klicke gehts, wenn ich auf "geschützt" klicke natürlich nicht, da ich nicht authentifiziert bin.
Wenn ich die Freigabe "Geschützt" als Netzlaufwerk mit Benutzerdaten verbinde, geht natürlich.

Schön wäre es, wenn der Server nach Login-Daten fragen würde, wenn der Server oder die einzelne Freigabe angesprochen wird, für die ich aktuell nicht Authentifiziert bin.

Ich habe versucht allen Freigaben das Jeder-Recht zu entziehen, jedoch kommt dennoch keine Passwort-Abfrage obwohl nun keine einzige Freigabe mehr für jeden frei ist.

Aufgefallen ist mir, das ich bei dem Server im "Netzwerk und Freigabecenter" das "kennwortgeschützes Freigeben" nicht habe. (Mein erster Verdacht war, das dieses deaktiviert ist.) Ist es Normal das beim DomainController diese Option nicht existiert/verstellbar ist?

Leider finde ich im Internet nur einen haufen Anleitungen wie ich eine Freigabe für "jeder" mache, aber nicht wie ich die Passwort-Abfrage aktiviere.

Kann mir jemand Tipps geben, wonach ich noch schauen kann?

DANKE für eure Tipps!

Member: DelPiero
DelPiero Nov 24, 2015 at 09:09:21 (UTC)
Hallo

Probier mal folgende Berechtigungen für \\server2008\Freigabe Geschützt
- Freigabeberechtigung: Jeder
- NTFS-Berechtigungen: Domain-Benutzer

Gruss
DelPiero
Member: hydrat
hydrat Nov 24, 2015 at 19:50:10 (UTC)
Habs mal so eingestellt, jedoch keine Änderung, weiterhin "Keine Berechtigung" sobald ich auf die Freigabe des Servers im Explorer klicke...