scrises

Problem mit SSL zertifikat im IIS unter Windows 2012 R2

Hallo Admins,

seit heute habe ich folgendes Problem beim importieren eines gekauften Zertifikates der Firma GoDaddy.

Wie wurde das Zertifkat ausgestellt und wo kommt der Fehler genau....

-> im IIS unter "Serverzertifikate" habe ich den Punkt "Zertifikatsanforderung erstellen.." ausgewählt

-> die RSA Datei musste ich nun bei GoDaddy hinterlegen. Zusätzlich dazu habe ich den Verschlüsselungsstandard "Starfield SHA-2" ausgewählt

-> nun habe ich 2 Dateien erhalten. eine *.crt und eine *.P7B Datei

-> als nächstes habe ich über die MMC das *.p7b Zertifikat in die Zwischenzertifizierung importiert

-> im IIS unter "Serverzertifikate" habe ich den Punkt "Zertifikatsanforderung abschließen.." ausgewählt

-> im Wizzard die *.ctr Datei gewählt und fertiggestellt

-> nun kann ich das Zertifikat und der Liste "Serverzertifikate" sehen

-> wechel zu der DefaultWebSite und zu Bindungen

-> Nun möchte ich den Port 443 mit den Zertifikat verbinden. -> Leider ist kein Zertifikat zu sehen/auszuwählen

-> wechel zurück zu der Liste "Serverzertifikate" (Wo zuvor das Zertifikat noch dirn war) und man kann erkennen, das die Liste leer ist.

Warum wird also mein Zertifikat nicht dauerhaft gespeichert ?!

Hier auch noch einmal eine Anleitung von GoDaddy, welche ich Schritt für Schritt durchgearbeitet habe

-> https://support.godaddy.com/help/article/4951/installing-an-ssl-certific ...

Infos zur Umgebung

- Der Server ist Mitglied in einer Windows 2008R2 Domäne
- Er selbst hat keine Zertifizierungsstelle installiert ( selbstausgestellte Zertifikate für zb. Exchange werden an einem anderen Server beglaubigt)
- Aktuell ist nur SQL 2014 installaiert
- Der IIS - Dienst ist mit den Standardeinstellungen installiert worden

vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Member: Dani
Dani Jan 03, 2015 at 13:07:03 (UTC)
Moin,
siehst du das Zertifikt in der Zertifikatsverwaltung?
MMC -> SnapIn hinzuügen -> Zertifikate -> Computer. Dort dann unter Zertifiakte -> Eigene Zertifikate.

Server mal neugestartet?

Gruß,
Dani
Member: Scrises
Scrises Jan 03, 2015 at 13:33:27 (UTC)
Hi Dani,

das Zertifikat wird unter den Eigenen Zertifikaten angezeigt. Auch den Server habe ich schon neu gestartet. Leider bei es dabei dass das Zertifikat in der List im IIS nicht angezeigt wird

Danke für die schnelle Antwort
Member: Dani
Dani Jan 03, 2015 at 14:04:11 (UTC)
Exportier das Zertifikat über die MMC, löschen und wieder importiere. Danach Versuch das Zertifiskt im IIS zuzuweisen.

Gruß,
Dani
Member: Scrises
Scrises Jan 03, 2015 at 15:01:38 (UTC)
Gerade Probiert... Leider gleicher Fehler

-> Hier nochmal für alle anderen zum Verständnis

Ich füre alles iwie in diesem link durch "https://icertificate.eu/wiki/Microsoft_IIS_7.0"

Bis zu diesem Punkt funktioniert auch alls "https://icertificate.eu/wiki/images/5/54/016_crt_fertig.png" , wenn ich aber dann auf Bindungen wechsel kann ich das Zertifikat nicht auswählen. Wenn ich dann sogar zurück zu den Zertifikaten wechsle ist es wieder weg!

Ich habe nun auch alle Zertifikatseinträge gelöscht, einen neuen RSA erstellt und alles mit einem neuen Zertifikat durchgeführt.... gleicher Fehler.

danke dennoch an alle die mitdenken
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 03, 2015, updated at Jan 04, 2015 at 16:33:29 (UTC)
Hallo Scrises,
das Zertifikat hat vermutlich nicht die Erweiterung Serverauthentifizierung oder du musst mal den Keystore mit certutil fixen und normal importieren mit PrivateKey anstatt den Request fertigzustellen.:
http://blogs.msdn.com/b/vijaysk/archive/2009/05/22/disappearing-ssl-cer ...
(siehe Kommentare im Posting)
To fix this, use the MMC snapin to import the cert into PERSONAL, click it and grab the serial # line.  Go to dos, run certutil -repairstore my "paste the serial 3 in here" (you need the quotes) then refresh MMC with personal certs, right click it - export - select everything except DELETE PRIVATE KEY, hit ok.  Then go to IIS and IMPORT cert instead of finish request.

Grüße Uwe
Member: Scrises
Scrises Jan 04, 2015 at 16:35:57 (UTC)
Hi Uwe,

vielen Dank für deine Hilfe.

mit dem Befehl -> Certutil -repairstore my "Seriennummer des Zertifikates" hat es geklappt.

Wichtig war das Zertifikat unter "Eigene Zertifikate" zuvor zu speichern.