thomasreischer

Problem mit Windows Drucker Freigabe

Hallo zusammen,

wir haben aktuell folgendes Problem:

unsere User arbeiten mit einer Terminalsoftware die auf einem Windows Server 2012 läuft. Auf den Clients lokal ist ein "Fax-Drucker" installiert. Dieser fungiert wie ein stink normaler Windows Drucker, allerdings schickt er die Dateien natürlich nicht an einen tatsächlichen Drucker sondern an eine Software (die ebenfalls lokal auf den Clients installiert ist) und diese schickt es dann an die Telefonanlage.

Soweit so gut, das könnte man natürlich alles lösen, indem man den Drucker via RDP-Verbindung auf den Terminalserver umleitet.

Das Problem:

Dieser Vorgang dauert ein wenig und wenn man nun die Terminal Software startet bevor ein Standard-Drucker vorhanden ist, stürzt die Terminal Software mit zig Fehlermeldungen ab (der umgeleitete Drucker wird ja immer als Standard Drucker eingestellt und solange dieser nicht umgeleitet wurde, ist dann auch kein Standard-Drucker vorhanden).
Wäre es irgendwie möglich für jeden Terminalbenutzer einen Standard Drucker einzustellen, der auf dem Server installiert ist und dementsprechend sofort verfügbar ist, da er nicht umgeleitet werden muss?

Grüße

Mitglied: Dani
Dani 06.04.2016 um 08:21:40 Uhr
Moin,
Wäre es irgendwie möglich für jeden Terminalbenutzer einen Standard Drucker einzustellen, der auf dem Server installiert ist und dementsprechend sofort verfügbar ist, da er nicht umgeleitet werden muss?
du könntest versuchen via Gruppenrichtlinienobjekt den Drucker einzubinden und als Standard zu definieren. Somit könntest du dir die Zeit mit dem Durchschleifen in die RDP-Verbindung sparen.

Gruß,
Dani
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 06.04.2016 aktualisiert um 08:42:55 Uhr
Hi,
okay, ich habe leider keine Ahnung wie das funktioniert bzw. welche Funktion du genau meinst..

Also die Gruppenrichtlinien habe ich eigentlich auch schon so konfiguriert, dass der Standardclientdrucker nicht als Standarddrucker in einer Sitzung festgelegt wird..

Der Server wartet leider trotzdem auf die Durchleitung.. Aber wenn ich mir das ganze irgendwie ersparen könnte, wäre das natürlich super

Ich habe übrigens auch schon versucht den Drucker im Netzwerk freizugeben - das klappt leider auch nicht, hier passiert dann gar nichts wenn ein Druckauftrag vom Remote PC gesendet wird.

Grüße
Mitglied: Looser27
Looser27 06.04.2016 um 08:41:37 Uhr
Das kommt auf die Fax-Drucker-Software von Deiner Telefonanlage an. Bei unserer Anlage gibt es eine TS-Lizenz, mit der ich diese Software auf dem TS installiert habe. Sie steht automatisch damit jedem TS-User zur Verfügung mit seinen eigenen Einstellungen (inkl. Verbindung zum eigenen Telefon).

Gruß

Looser
Mitglied: Dani
Dani 06.04.2016 um 08:46:04 Uhr
Bitte das nächste Mal die Editierfunktion nutzen. Ich habe das für dich mal übernommen. face-wink Sonst sieht es hier aus wie Kraut und Rüben...

Also... das Ganze ist nur eigentlich nur möglich wenn die normalen Drucker per Netzwerk angebunden sind. Das i Tüpfelchen wäre natürlich noch ein Printserver. Muss aber nicht unbedingt sein. Sind Drucker via USB mit den lokalen Rechnern verbunden kannst du meine Idee einfach ignorieren.

Gruß,
Dani
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 06.04.2016 um 08:52:25 Uhr
Die gibt es bei uns ebenfalls - wir nutzen Starface.

Allerdings läuft der Client dafür lokal und das soll eigentlich auch so bleiben. Ich würde den Client ungern noch gleichzeitig auf dem Server installieren.

Ich verstehe nicht warum der Server immer auf den umgeleiteten Drucker wartet und diesen dann als Standard setzt. Ich habe in der Gruppenrichtlinie eigentlich angegeben, dass der Standard Client Drucker nicht Standard auf dem Terminal Server werden sollte..
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 06.04.2016 um 08:53:22 Uhr
Sorry..

alle normalen Drucker sind per Netzwerk angebunden. Der Fax Drucker natürlich nicht - der läuft ja lokal per Software..

Gruß
Mitglied: Dani
Dani 06.04.2016 um 08:59:20 Uhr
Na ist doch wunderbar... versuche folgendes mit einem Testbenutzer und -Client:

1) Keine Drucker umleiten
2) Gruppenrichtlinie erstellen, welche die Netzwerkdrucker in die RDS-Sitzung verbindet
3) Als Standarddrucker in der Gruppenrichtlinie den Faxdrucker angeben.

Gruß,
Dani
Mitglied: Looser27
Looser27 06.04.2016 um 09:03:28 Uhr
Zitat von @thomasreischer:

Die gibt es bei uns ebenfalls - wir nutzen Starface.

Genau die Anlage nutzen wir auch. Einfach installieren, einrichten und läuft.

Gruß

Looser
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 06.04.2016 um 09:05:03 Uhr
Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen... Wenn ich keine Drucker umleite, wie soll ich dann auf den Faxdrucker zugreifen um ihn als Standarddrucker zu definieren?
Übrigens sind so oder so alle Netzwerkdrucker mit der RDS Sitzung verbunden - die sind auch alle auf dem Server installiert. Es wird wirklich NUR der Faxdrucker umgeleitet.
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 06.04.2016 um 09:06:22 Uhr
Aber wie gesagt wollen wir das nicht, da wir die UCC Clients lokal laufen sollen.

Unsere Nutzer haben keine vollwertige RDP Verbindung sondern lediglich eine Remote-App. Ich brauche nur diesen ver** Fax-Drucker :P
Mitglied: Looser27
Looser27 06.04.2016 um 09:14:17 Uhr
Es gibt auch eine "kleine" Variante. Die Starface Integrations (das ist nicht der UCC-Client) beinhaltet auch das Fax, stellt aber ansonsten nur die TAPI-Funktion. Wenn Du die auf dem TS installierst, sollte eine doppelte Anmeldung möglich sein. Das kann Dir aber mit Sicherheit der Support beantworten.
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 06.04.2016 um 09:19:19 Uhr
Starface Integrations wird dann vermutlich wieder extra Lizenzen benötigen..?

Den Support kontaktiere ich lieber nicht, bevor mir wieder 100€ berechnet werden ohne jede Ankündigung ;) (ich spreche da aus Erfahrung)

Starface ist bei uns generell ein leidiges Thema und ich würde es lieber vermeiden nochmal da rein zu investieren.
Mitglied: Looser27
Looser27 06.04.2016 um 09:23:10 Uhr
TS kostet einmalig eine Lizenz (die habe ich damals aber direkt mitbestellt). Ich kann nichts negatives über deren Support sagen; wenn Du da Probleme hast, würde ich mal den Vertrieb kontaktieren, wo Du die Anlage gekauft hast, bzw. gekauft wurde.
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 06.04.2016 um 09:28:55 Uhr
Der Support/Vertrieb verweißt mich an Starface, Starface verweißt mich an meinen Reseller usw. bis ich irgendwann bei Starface Druck gemacht habe woraufhin mir ohne jegliche Vorwarnung 100€ berechnet werden. Ich kann diese Ar** auf den Tod nicht leiden.

Das heißt ich brauche die Lizenz auch für Starface Integrations? Es gibt keine Möglichkeit das mit Windows zu lösen?

Dann müssen meine Mitarbeiter leider mit der Fehlermeldung leben..
Mitglied: Looser27
Looser27 06.04.2016 um 09:37:04 Uhr
Da ich direkt bei Starface gekauft habe, wende ich mich auch direkt an deren Vertrieb....Die Lizenz war aber jetzt nicht die Welt.
Mitglied: vossi31
vossi31 06.04.2016 um 10:36:15 Uhr
Moin,

dies ist zwar nur ein Teilaspekt, aber damit liegst du nicht unbedingt richtig:

Wäre es irgendwie möglich für jeden Terminalbenutzer einen Standard Drucker einzustellen, der auf dem Server installiert ist und dementsprechend
sofort verfügbar ist, da er nicht umgeleitet werden muss?

Auch auf dem TS installierte Drucker sind nicht immer sofort verfügbar. Wir (und viele andere) haben deshalb immer wieder Probleme mit fehlenden/falschen Standarddruckern.

Henning
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 06.04.2016 um 12:01:12 Uhr
Problem ist halt, dass ich nicht mal in der Lage bin einen Drucker als Standard zu setzen der auf dem Server installiert ist. Windows setzt bei mir immer automatisch den umgeleiteten Client Drucker als Standard OBOWOHL ich das in der Gruppenrichtlinie deaktiviert habe.
Mitglied: vossi31
vossi31 06.04.2016 aktualisiert um 12:30:10 Uhr
Ich habe mir einen zwar unschönen aber funktionierenden Wordaround gebastelt.
Per Anmeldescript mit den Zeilen

timeout /t 20
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Druckername"

wird der Drucker fest zugeordnet. Durch die 20 sec Wartezeit hat es jetzt immer geklappt - vorher fast nie.

Henning
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 06.04.2016 um 12:31:38 Uhr
Kann doch nicht sein dass Microsoft etwas derart simples nicht auf die Reihe kriegt. Es gibt ja eine extra Richtlinie dafür..

Irgendwo muss hier ja der Fehler liegen