schottenrock

Probleme in der Domäne nach Herbst-Update von Windows 10 (auf Version 1511)

Hallo!

seit nun einer Woche google ich nach einer Lösung...

Ausgangslage:
AD-Server: SBS 2011 mit SRV2008R2 und Ex2010 - zur Zeit mit allen Updates aktuell
Clients: Alle Win 10 pro Domänen-Clients

Das bisherige Win 10 (habe gerade Versionsnummer nicht zur Hand, aber aktuell (ohne Insider) vor Treshold 2) war problemlos in die Domäne eingebunden - alles hat problemlos geklappt.

Nachdem ich meinen Rechner als Testrechner geupgraded habe stellen sich folgende Probleme ein:

1. Microsoft Edge lässt sich nicht mehr starten
2. Meine persönliche Assistentin Cortana lässt sich nicht mehr starten - bzw. das Suchfeld allgemein reagiert nicht
3. andere Äps laufen.

Was kann ich machen, dass Edge & Cortana wieder machen was ich will?

Das ganze ist nur der Fall, wenn ich mich als Domänen-Benutzer anmelde. Habe es mit 2 verschiedenen Standard-Benutzern getestet.
Melde ich mich lokal am Client an, dann läuft auf einmal alles.

Habe den Rechner mit bereits platt gemacht und mit Treshold2 neu bespielt. Zunächst gings dann und einige Zeit später nimmer mehr. Habe da noch Programm wie Office, 7-ZIP, etc. nachinstalliert und der PC hat sich auch updates gezogen. Aber wie gesagt, lokal keine Probleme im heute aktuellen Zustand.

Habe nun noch einen neuen Benutzer im AD angelegt und mich mit diesem angemeldet. Sowohl Edge als auch Cortana gehen. Ich habe hier zwar "nur" 6 User, aber Berechtigungen etc. sind ja alle gesetzt. Ich will die jetzt nicht alle löschen, neu anlegen und dann die Daten aus der Sicherung wieder einspielen und zuordnen...

Habe dann noch einen weiteren, existierenden Domänenbenutzer genommen und mich angemeldet und habe dieselben Probleme.

Über Lösungsansätze freue ich mich sehr.

Viele Grüße vom Schottenrock.

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2015 at 22:35:11 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Schottenrock:
Clients: Alle Win 10 pro Domänen-Clients
Hast du gemacht: http://windowsserveressentials.com/2015/08/17/small-business-server-201 ...

meinen Rechner als Testrechner geupgraded habe
What? Was ist ein Testrechner Upgrade?

Was kann ich machen, dass Edge & Cortana wieder machen was ich will?
Windows 10 komplett neu installieren

einige Zeit später nimmer mehr
Was ist einige Zeit? Sekunden, Stunden, tage, Wochen, Monate? Was wurde zwischendurch geändert bevor es nicht mehr ging?

Habe da noch Programm wie Office, 7-ZIP, etc. nachinstalliert
Und ohne diese?

Gruß,
Peter
Member: Schottenrock
Schottenrock Nov 22, 2015 at 20:32:44 (UTC)
Hallo Peter,

vielen Dank mal für Deine Antwort, bitte lass mich wie folgt kommentieren:

Von den Einstellungen in der supportedOS.xml wusste ich noch nix. Hab's gemacht, den Server neu gebootet und Problem bleibt.

Ich meinte, dass ich meinen eigenen Rechner testhalber geupdated habe. Wir haben nur ein kleines Netz und keine Möglichkeit groß zu testen... wir müssen (leider) immer am "offenen Herzen" operieren, bzw. im Laufenden Betrieb testen. Somit nehme ich immer meinen Arbeitsplatz-Rechner zum testen, wenn erforderlich, zur Not kann ich dann immer noch am Notebook arbeiten.

Win 10 ist bereits neu installiert. Gerade wegen dem Problem und immer noch derselbe Fehler, deshalb denke ich, dass es irgendeine Einstellung am User sein müsste...

Nun zu "einige Zeit": Monate und Wochen können wir ja mal ausschliessen, da das Herbstupdate ja noch nicht so alt ist. Ok, Spass beiseite: ich schätze mal ca. 30 Minuten, ich hab's nicht ständig probiert. Das neue, nackte Win 10 ging gut, auch mit meinem User. Ob es nun an den wenigen Standard-Programmen liegt, oder an irgendwelchen "Nach-Herbst-Updates" die er dann im Hintergrund noch von MS zieht, das weiß ich leider nicht.

Viele Grüße vom Schottenrock