g3w077

Probleme beim Netzwerkrouting oder suche ich an der falschen Stelle

Folgende Konfiguration

PC Windows 7 Professional 64bit ist mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet.

LAN1 besitzt eine statische IP 10.191.2.10 255.255.255.0 sowie das dementsprechende Standardgateway 10.191.2.254

LAN2 IP 172.22.21.10 hängt an einem Switch, an dem 2 zusätzliche PC's angeschlossen sind (IP1 172.22.21.11 & IP2 172.22.21.12). Auf den zusätzlich PC's befindet sich jeweils ein SAMBA Share das verwendet werden soll.

Ich kann die beiden PC's ohne Probleme pingen.

Versuche ich ein Laufwerk dieser PC's zu verbinden schlägt dies fehl.

Stecke ich nun LAN1 ab, ist es möglich die Laufwerke zu verbinden.

Stecke ich nun LAN1 wieder ein, kann ich die verbundenen Laufwerke verwenden, es ist jedoch nicht mehr möglich über die IP auf das Share zuzugreifen.

Beim Neustart des Windowsrechners ist die Verbindung auf die Netzlaufwerke nicht mehr möglich, pingen geht immer.

IPconfig & Route des Rechners wo es nicht funktioniert

33f163a42e13829e55c720ab5fc03d73

f2099fce7b83417fd81bdcafaf91b8dc

Ein anderer PC mit gleicher Hardware und Software zeigt dieses Verhalten nicht.

IPconfig & Route des Rechners wo es ohne Probleme funktioniert (Switch mit den beiden PC's mit Samba Share vom nicht funktionierenden PC auf den funktionierenden umgesteckt).

e742494f109bd521094b1edc0162fdb5

0827f385fc3e367cd333c32879fb0d5a

Wer kann bei der Lösung dieses Problems helfen?

Ich vermute ein Problem beim Netzwerkrouting, kann dies so ein Verhalten zeigen?

Danke

Member: aqui
aqui Jan 30, 2015 updated at 15:55:41 (UTC)
Alles Relevante was du zu dem Design wissen musst findest du in diesem Forums Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Die Suchfunktion lässt grüßen... face-wink
Mit Routing hat das übrigens rein gar nichts zu tun...oder wenigstens nur sehr bedingt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 30, 2015 at 16:21:45 (UTC)
Hallo,

Zitat von @G3W077:
PC Windows 7 Professional 64bit ist mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet.
Ein IPConfig /all und das Resultat hier rein stellen

Ich kann die beiden PC's ohne Probleme pingen.
Und ein route print hier auch eingestellt

Gruß,
Peter
Member: G3W077
G3W077 Feb 02, 2015 at 09:29:02 (UTC)
Hab den Beitrag entsprechend erweitert. Bei Metrik gibt es Unterschiede.

lg
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 02, 2015, updated at Feb 04, 2015 at 09:56:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @G3W077:
Hab den Beitrag entsprechend erweitert.
Die beiden IPConfig /all sind identisch!

Bei Metrik gibt es Unterschiede.
Wurde die Ständigen Routen Manuell hinzugefügt? Normal steht da doch "keine" weil eben die es über ihre IPConfig holen.
Wird IPv6 genutzt? Sonst in den Netzwerkkarten dort mal IPv6 raus nehmen.

Gruß,
Peter
Member: G3W077
G3W077 Feb 02, 2015 at 14:29:35 (UTC)
Hallo Peter,

Zitat von @Pjordorf:
Wurde die Ständigen Routen Manuell hinzugefügt? Normal steht da doch "keine" weil eben die es über ihre
IPConfig holen.

Die ständigen Routen werden hinzugefügt, wenn man einen Standard Gateway angibt.

Wird IPv6 genutzt? Sonst in den Netzwerkkarten dort mal IPv6 raus nehmen.

Hab ich rausgenommen, die Probleme bestehen jedoch weiterhin

Habe in der Registry mal die beiden Rechner verglichen, hier sind einige Einträge nicht identisch.
Habe einige Einträge angepasst und nach dem Neustart des Rechners war ein im Explorer eingebundenes Share erreichbar, nach einem erneuten Neustart dann wieder nicht.

Womöglich ist hier wo ein Eintrag zu viel oder zu wenig, leider hab ich bis jetzt nichts brauchbares gefunden.

lg Gerald
Member: G3W077
G3W077 Feb 04, 2015 at 09:56:21 (UTC)
Hab meine Probleme nun gelöst, jedoch war es mir nicht möglich dies durch Einstellungen in Windows zu bewerkstelligen.

Habe auch versucht die Windows Partition zu löschen (1 von 3), neu zu erstellen und Windows neu zu installieren, nachdem der Treiber installiert war hatte ich dasselbe Verhalten.

Habe alle möglichen Windowseinstellungen laut verschiedenster Forenbeiträgen verändert - ohne Erfolg.

Eigentlich habe ich einen Workaround gefunden, keine Lösung.

Habe am baugleichen PC bei dem es keine Probleme gibt, alle Partitionen gelöscht, neu erstellt und Windows neu installiert. Nach der Treiberinstallation hat gleich alles wunderbar funktioniert.

Die Festplatte in den Problemrechner gesteckt - alles läuft bis jetzt wunderbar.

lg Gerald