manuel1985

Probleme beim Start von Eclipse

Hallo Gemeinde,

ich benötige mal wieder Unterstützung face-wink
Im aktuellen Semester steht "objektorientierte Programmierung" mittels Java an. Compiler-Empfehlung der Dozentin ist Eclipse.
Ich habe nun die aktuelle Version geladen, bekomme diese jedoch nicht zum laufen. Anbei die Fehlermeldung:
fbdf63ec394095bb2426d1dd97c85085

Als OS nutze ich Windows 10 Enterprise x64. Ich habe bereits versucht, die Software im Kompatibilitätsmodus und als Administrator zu starten, was die gleiche Meldung produziert.

Kann mir jemand sagen, was ich hier tun kann?

Gruß Manuel

Member: BBfreak
Solution BBfreak Sep 03, 2015 updated at 08:31:07 (UTC)
Hallo Manuel,

Du startest ein 64 Bit Eclipse, aber das spricht mit dem 32-Bit Java.

Gib in einer CMD mal ein: java -version
Wenn dort etwas kommt wie: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.2-b06, mixed mode)
ist es 64Bit.

Wenn keine Bit-angabe dabei ist, ist es 32 Bit. Bsp: Java HotSpot(TM) Client VM (build 20.1-b02, mixed mode, sharing)

Dann seh zu, dass Du Java auch im 64Bit-Modus installierst und es Dein std. Java wird. Oder lad Eclipse in 32Bit runter. Denke nicht, dass Du einen Unterschied merken wirst bei Schul- oder Uniprojekten.

Gruß
BBfreak

Nachtrag:
Google findet dazu auch viel: http://stackoverflow.com/questions/11461607/cant-start-eclipse-java-was ...
Member: manuel1985
manuel1985 Sep 03, 2015 at 08:33:52 (UTC)
Ich sollte erst googlen und dann Beiträge schreiben face-wink
Habe den Artikel auch eben gefunden und mal die 64-Bit Java-Version geladen.
Test erfolgreich durchgeführt.

Gruß & Dank
Manuel