vsadm07

Probleme Terminalserver einrichten

Ich möchte mir zu Testzwecken einen Terminalserver Win 2008 r2 einrichten. Diesen Habe ich aufgesetzt und folgende Rollen installiert.
Remotedesktop Sitzungshost
Remotedesktoplizenzierung

Dies ganze läuft in meiner Test Domäne.

Nun habe ich einen Win 7 Test PC (in der Domäne) wo ich mich mit dem Terminalserver verbinde, dies soll den normalen Nutzer simulieren. Nun habe ich über Gruppenrichtlinien im AD so eingestellt, das der Nutzer nur noch im Startmenü das nötigste sieht. Dies hat ja alles bis jetzt geklappt. Nun möchte ich das der Nutzer ein bestimmtes Programm sagen wir ein Office Programm, auf sein Desktop oder in Programme bekommt, so das er es nutzen kann. Bin auf Anwendungen auf dem Remotedesktopserver installieren gegangen. Nun ist das Programm installiert (ein kleines Programm was daten vom Computer sichtbar macht)dient nur zum Testen. Wie bekomme ich das nun hin das der User, der auf den Terminalserver zugreift dies Programm sieht und auch nutzen kann. Ich habe schon versucht über den Remoteapp Manager das Programm hinzugefügt, aber es passiert beim User nichts, ist nichts sichtbar. Was mache ich falsch?? Oder fehlt noch eine Rolle??

Member: tomolpi
tomolpi Nov 15, 2015 at 15:30:49 (UTC)
Hi,

wenn die RemoteApp Veröffentlichung geklappt hat, siehst du das im WebAccess.

Also schau da als erstes mal nach (https://servername/rdweb)
Sonst: ist die Gruppenrichtlinie auch am Client angekommen? (rsop.MSC)

LG,

tomolpi
Member: Vsadm07
Vsadm07 Nov 15, 2015 at 17:29:25 (UTC)
Hallo, leider steck ich noch nicht so tief drin, das ich mit so einer kurzen Antwort was anfangen kann, trotzdem danke!
Member: tomolpi
Solution tomolpi Nov 15, 2015, updated at Nov 23, 2015 at 18:53:40 (UTC)
Bevor das hier ausartet - soll ich dir das per PN erklären?
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Nov 15, 2015 updated at 23:09:24 (UTC)
Im Technet steht eigentlich alles was du brauchst. https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc755055.aspx

Kurz:
- Rollen installieren
- Im Remoteapp Manager die Anwendung hinzufügen
- Rechtsklick auf die App, Windows Installer Paket erstellen
- Dieses Paket auf der Workstation installieren die das Programm nutzen soll oder per GPO verteilen

Wenn du willst das sich der dann automatisch mit dem aktuellen User anmeldest musst du die Terminal Kiste noch in der Richtlinie "System/Delegierung von Anmeldeinformationen\Delegierung von aktuellen Anmeldeinformationen zulassen" als erlaubter Server eintragen.