fischerict

Probleme mit Windows Live Mail - Beim Klick auf Email Antwort friert das Programm ein

Hallo Kollegen,

ich habe bei einem Kunden das Problem, dass sporadisch nach dem Email Empfang ein Problem auftritt, wenn er auf eine Email antworten möchte.
Hier friert das Programm ein und kann nur noch beendet werden. Es reagiert auf keine Programmfunktion mehr.

In der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle / Anwendungen ist folgender Eintrag dokumentiert:

Name der fehlerhaften Anwendung: wlmail.exe, Version: 15.4.3555.308, Zeitstempel: 0x4f59707e
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.18798, Zeitstempel: 0x5507b3e0
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000cea0b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xd5c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d081a1b5774eae
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Windows Live\Mail\wlmail.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Berichtskennung: 0dcebc3c-ed95-11e4-9542-94de80b9d37c

wlmail.exe
4f59707e
ntdll.dll
5507b3e0
c0000374
000cea0b
d5c
01d081a1b5774eae
C:\Program Files (x86)\Windows Live\Mail\wlmail.exe
C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
0dcebc3c-ed95-11e4-9542-94de80b9d37c

Das komische ist, dass die Anwendung nach einer gewissen Zeit wieder funktioniert und auch die gewünschte Email beantwortet werden kann.
Kann hier jemand helfen, hattet Ihr das Problem auch schon und konntet es lösen?

Danke im voraus für die Hilfe.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 01, 2015 at 10:47:42 (UTC)
Hi.

Auch wenn es dir abwegig erscheinen mag: Aktualisiere mal den Grafikkartentreiber und starte neu. Habe damit ein ähnliches Problem mit wlmail gelöst.
Member: notack
notack May 10, 2015 at 19:17:57 (UTC)
Hi,

Windows ist grundsätzlich etwas heikel, wenn der Platz auf der Startpartition knapp wird.
Unter solchen Bedingungen hatte ich einen ähnlichen Effekt mit Livemail schon beobachten können wie auch mit dem Internet Explorer.
Erklärbar wird das teilweise (spätere) Funktionieren der betroffenen Anwendungen durch das Anlegen einer dynamischen pagefile.sys.
Mal ist sie größer und der Platz reicht nicht mehr, dann wieder kleiner und es geht gerade so.
Ein unangenehmer Zustand, der sich zwar leicht beheben läßt, aber schon mal aus dem Blickfeld des Admins verschwinden kann...

Mit kollegialen Grüßen
Member: FischerICT
FischerICT May 11, 2015 at 06:37:13 (UTC)
Hallo,

danke für Ihre Hilfe! Was ist den hier als zu klein anzusetzen.
Ich schaue eigentlich immer, dass 10% freie Kapazität auf der Systempartition vorhanden ist.
Ist das zu wenig?

Danke und Grüße

A.Fischer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2015 at 06:54:15 (UTC)
Moin.

Hast Du meinen Vorschlag befolgt?
Member: FischerICT
FischerICT May 11, 2015 at 08:27:50 (UTC)
Servus,

ja habe ich gemacht. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine ATI Radeon HD7770 bei der ich gerade nochmal den aktuelle Betatreiber 15.4 installiert habe.
Bis jetzt tritt das Problem nach wie vor auf. Das Systemlaufwerk hat einen freien Speicher von etwas über 80GB, so das Speicherplatzprobleme eigentlich ausscheiden dürften.

Grüße A.Fischer
Member: notack
notack May 11, 2015 at 11:00:53 (UTC)
10 Prozent freier Platz sind sicher ok, ich ging tatsächlich von nichts bis gar nichts aus.
Dann liegt das Problem vielleicht doch noch wo anders...
Member: FischerICT
FischerICT May 20, 2015 updated at 21:49:31 (UTC)
Servus DerWoWusste,

so wie es aus sieht, hat Dein Tipp etwas gebracht!
Zumindest habe ich seit der Installation des neusten Treibers keine Störmeldung mehr erhalten.

DANKE für die Hilfe!

Grüße A. Fischer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 21, 2015 at 06:18:31 (UTC)
Freut mich.

Zunächst schriebst Du, dass es nichts gebracht hat und nun doch?
Member: FischerICT
FischerICT May 21, 2015 at 09:38:30 (UTC)
Servus,

nicht ganz, denn ich hab als erstes den aktuellen Treiber installiert. Hier sind die Probleme weiterhin aufgetreten.
Nach Deiner Nachricht habe ich dann den aktuelle BETA-Treiber installiert und seither habe ich keine Störungen mehr erhalten.