obliterator

Production datastore SharedStorageVD2 is getting low on free space 4,1 GB left

Moini zusammen,
ich habe ein kleines Problem.

Am Wochenene habe ich eine Exchange Migration durchgeführt. Dafür habe ich ein neuen Datastore (600GB Raid1) an unseren ESXi Host angebunden. Die Migration war soweit erfolgreich.

Nun bekomme ich allerdings im Veeam Backup und Replication Job folgende Warnung:

Production datastore 'SharedStorage_VD2_V01' is getting low on free space (4,1 GB left), and may run out of free disk space completely due to open snapshots.

Die größe des Storage beträgt laut vSphere Client eine Kapazität von 558,25GB und es sind noch 4.15GB frei.

Dieses finde ich schon komisch, weil der Exchangeserver ansich nur eine Größe von ca. 300 GB hat.
Snapshot wurden keine gemacht. Daran kann es also nicht liegen.

Gibt es eine Möglichkeit die vmdk Datei zu verkleinern?

vielen Dank.

Member: obliterator
obliterator Apr 22, 2015 at 09:09:10 (UTC)
die Antwort von Veeam ist ja auch mal mega cool face-smile
http://helpcenter.veeam.com/backup/80/hyperv/global_notifications.html
Member: obliterator
obliterator Apr 30, 2015 at 06:43:46 (UTC)
ich habe das Problem selber lösen können. Hier die Lösung.

Freien Speicher einer .vmdk freigeben mit SDelete mittels sysinternals von Microsoft.

Schritt 1.) Eingabeaufforderung starten.

Schritt 2.) Pfad zum SDelete Programm auswählen und SDelete ausführen.

Kaffee holen! :D denn das kann einige Zeit dauern...

Schritt 3.) Nachdem dieses erfolgreich durchgelaufen ist. Muss man via SSH auf den ESXi Host connecten und folgenden Befehl ausführen.

SSH aktivieren ESXi

vmkfstools --punchzero /vmfs/volumes/SharedStorage_VD1_V01/Exchangesrv.vmdk <-- ihr Pfad zum virtuellen Festplatten Image.

Schritt 4.) Sollte dies erfolgreich durchgelaufen sein müsste ihre .vmdk die Größe angepasst haben.