122501

Programm automatisch per Batch maximieren?

Guten Morgen zusammen,

mit dem Start unserer Organisationssoftware öffnet sich automatisch ein weiteres Programm. Dieses startet minimiert als Benachrichtigungssymbol.

Das Problem:

Besagtes Programm muss beim Start einmal maximiert und wieder geschlossen werden, ansonsten funktioniert es nicht (ist leider einfach so, die Verantwortlichen sind leider inkompetent).
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze per Batch zu automatisieren?

Hier nochmal der Ablauf in meinen Worten:

1. Organisationssoftware startet
2. die Zusatzsoftware startet ca. 5 Sekunden verzögert minimiert als Benachrichtigungssymbol unten rechts in der Taskleiste
3. die Zusatzsoftware muss maximiert werden
4. die Zusatzsoftware muss geschlossen/minimiert werden

Auf allen Rechnern läuft Win8.1
Wäre super, wenn einer von euch eine Lösung hätte.

Beste Grüße,
Sven

Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.09.2015 um 09:21:48 Uhr
Hallo @122501,

Du kannst ein Programm per Batch in einem bestimmten Zustand starten lassen. Dies später nochmals ändern geht nicht per Batch-.
Per VBScript lassen sich Key-Events (Tastatureingaben) an das Programm schicken, womit du unter Umständen (Standard-menü vorrausgesetzt) das Programm maximieren und dann minimieren kannst.

Womöglich auch über PowerShell zu lösen, da kann ich dir aber nicht sagen, wie.
Ich würde dir in dem Fall eher zu einem kompilierten AHKscript raten.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: miniversum
miniversum 30.09.2015 um 10:19:01 Uhr
Hallo,

Außer der Möglichkeit die Snowman25 genannt hat (wobei ich diese auch bevorzugen würde) gibt es noch ein programm namens cmdow. Damit lassen sich Fenster auslesen, minimieren, maximieren, verschieben u.s.w. Allerdings wird es meistens von Vorenscammern als potentiell gefärlich eingestuft.

Gruß
...
Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.09.2015 um 10:26:45 Uhr
Hallo nochmal!

max-min-window.ahk:
#NoEnv				; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases.
; #Warn				; Enable warnings to assist with detecting common errors.
SendMode Input			; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability.
SetWorkingDir %A_ScriptDir%	; Ensures a consistent starting directory.
SetTitleMatchMode, 2		; Make titles match when target is a SUBSTRING of title

global ProgName := "Titel des Programms"
global ExecName := "program.exe"

Process, Wait, % ExecName	; Wait until program launches
Sleep, 2000			; Wait 2 seconds
WinMaximize, % ProgName		; Maximize the Window
Sleep, 200			; Wait 0.2 seconds for Redraw/animation
WinMinimize, % ProgName		; Minimize the program

AHK gibt's von http://ahkscript.org
Nach der Installation kannst du einen Rechtsklick auf ein .AHK-File machen und es zu einer EXE-Datei kompilieren.
Passe davor ProgName und ExecName an.

Das Skript hat ein Icon in der Notification Area in der Taskleiste und beendet sich nach erfolgreicher Ausführung. Du solltest es zeitgleich mit dem anderen Programm starten (z.B. über ein Batchskript, welches beides direkt nacheinander startet. Quasi als "Wrapper").

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 122501
122501 30.09.2015 um 10:32:55 Uhr
Leider wird das Programm in einer Remote-App Sitzung geöffnet und ist somit nicht einzeln in den Prozessen aufgelistet :/
Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.09.2015 um 10:40:20 Uhr
In dem Fall bin ich raus. Habe hier nicht die Infrastruktur um den Fall zu testen.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 122501
122501 30.09.2015 um 13:15:10 Uhr
Danke trotzdem