marcys

Programm zum Bearbeiten von HTML Dokumenten

Hallo,

in der Firma haben wir ein Intranet. Bestandteil des Intranets sind u. a. Verfahrensanweisungen. Die Verfahrensanweisungen sind HTML Dokumente.

Nun müssen die Dokumente von einigen Kollegen, die keine Ahnung von HTML haben, überarbeitet werden. Genauer gesagt, soll der Textinhalt überarbeitet werden.

Ich such einen Editor mit dem man das machen kann. Ich habe es versucht mit Word zu machen. Doch Word zerschießt mir die Dokumente. Er erstellt beim abspeichern des Dokuments einen Ordner mit xml Dateien etc.

Kennt jemand von euch ein Programm mit dem man die HTML Dokumente ohne den Code bearbeiten kann?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Martin

Member: Chonta
Chonta May 21, 2015 at 13:28:28 (UTC)
Hallo,

mit dem Windowseditor, notepad++, google atom und jedem normalen reinen Texteditor.
Notepad++ und google atom haben den Vorteil das sie eine Syntax Hervorhebung haben.

Gruß

Chonta
Member: Deepsys
Deepsys May 21, 2015 at 13:30:09 (UTC)
Zitat von @Chonta:
mit dem Windowseditor, notepad++, google atom und jedem normalen reinen Texteditor.
Notepad++ und google atom haben den Vorteil das sie eine Syntax Hervorhebung haben.
Naja, genau das wollte er ja nicht haben face-wink
Member: michi1983
michi1983 May 21, 2015 at 13:31:07 (UTC)
Hallo,

mit dem Windowseditor, notepad++, google atom und jedem normalen reinen Texteditor.
Notepad++ und google atom haben den Vorteil das sie eine Syntax Hervorhebung haben.

Ich glaube der TO meinte eher an etwas wie Frontpage face-wink
Ich weiß zwar nicht ob man damit überhaupt richtig Bearbeiten kann ohne den Code zu zerschießen, aber das ist das letzte Programm mit dem ich vor ca. 10 Jahren mal so etwas gemacht habe.

Gruß
Member: killtec
killtec May 21, 2015 updated at 13:36:32 (UTC)
Hi,
schau dir mal Expression Web von MS ( @michi1983, das ist der nachfolger von FP) an, ist mittlerweile kostenlos. Jedoch sobald du was an der Formatierung änderst, erstellt es dir einen Sytle Bereich.

Hier gibt es das Programm:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=36179

Wenn du googlest wirst du das auch auf DE finden (Heise oder chip?)

Gruß
Member: orcape
orcape May 21, 2015 at 13:41:35 (UTC)
Hi,
eigentlich mit jedem Phase5-Editor aber...
lies Dir das mal durch....
http://www.meine-erste-homepage.com/editoren.php
Mit dem Dreamviewer im WYSIWYG-Modus ist das vielleicht noch am übersichtlichsten.
Gruß orcape
Member: eisbein
eisbein May 21, 2015 at 13:46:31 (UTC)
Hallo!

Ein wenig Ahnung von HTML sollte doch vorhanden sein, zumindest so viel um einen HTML-Tag von normalen Text zu unterscheiden - sonst wird dir kein HTML-Editor Freude bereiten.
Ein WYSIWYG-Editor sollte es auf alle Fälle sein, damit die Personen die damit arbeiten, gleich sehen wenn sie "übereifrig" waren face-wink

Die üblichen Verdächtigen in diesem Windows-Fall:
Dreamweaver
WYSIWYG Web Builder
Bluevoda
Evrsoft 1st Page
BlueGriffon
Goldfish

Gruß
Eisbein
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2015 updated at 15:02:13 (UTC)
Moin,

ich würde da den "workflow" anders gestalten, etwa so wie früher in der Druckvorstufe:

Einer liefert den "Fließtext" und jemand anders macht das Layout.

Wenn man das richtig macht, kann man das sogar skriptgestützt automatisieren. Mein Vorschlag daher:

Die reinen Texte als Ascii-Datei vorhalten, ggf mit ein paar Tags wie "Überschrift". "Aufzählung", etc. Das Ganze dann durch ein Präprozessor-Skript jagen, der daraus eine statische HTML-Datei macht.

Ordentlich geplant sollte das unproblematisch sein.

lks
Member: Marcys
Marcys May 21, 2015 at 18:03:06 (UTC)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Einen richtigen Workflow zu erstellen würde es sich bei der Menge der Änderungen nicht lohnen.

Aber ich werde mir mal die von euch vorgeschlagenen Programme am anschauen.

Gruß
Martin
Member: kaiand1
kaiand1 May 22, 2015 at 01:05:24 (UTC)
Du kööntes doch ein wysiwyg Editor machen/nehmen für die Bearbeitung
Auf einer PHP Seite mit eingebunden kannst du auswählen lassen welche Dokumente Bearbeiten werden sollen sowie auch eine Vorlage mitgeben und Änderungen gleich mit verfolgen/Speichern lassen.