mittenwaelder

Programm in Fenster mit niedriger Auflösung starten

Hallo Zusammen,

habe folgendes Probleme und hoffe jemand hat einen Rat für mich.

Eine Software (Topkontor Handwerk) unterstützt nur eine Auflösung von 1.680x1.050 Pixel.
Alle unsere Bildschirme sind jedoch höherauflösend. An den meißten Arbeitsplätzen arbeiten wir mit 2.560x1.600Px (30" Bildschirme).
Problem: Bei der Nutzung der Software verschieben sich zum Teil Fenster oder es bleiben "Grafikreste" hängen. Im schlimmsten Fall kommt es sogar zu Fehlermeldungen.

Dieses Problem liegt an der "Skalierung" die in Windows eingestellt ist und auf hochauflösenden Bildschirmen die Lesbarkeit verbessert. Stelle ich hier 100% ein, habe ich mit der Software kein Problem. Allerdings könnt Ighr Euch denken dass dann Windows bei diesen hohen Auflösung unbedienbar wird weil alles viel zu klein dargestellt ist.

Meine Frage...
Kennt jemand ein Tool welches ein Programm -in einer Art Container startet- in dem die für das Programm erforderlicher niedrigerer Auflösung und der Skalierungsfaktor quasi simuliert wird?

Herzlichen Dank im Voraus für Tipps.

Viele Grüße
Klaus

P.S. Der Hersteller verspricht in einem Software-Update Verbesserung. Dieses soll aber erst im Oktober erscheinen. Heißt... bis dahin kann das Programm nicht genutzt werden ?!

Printed on: May 8, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 21, 2015 at 13:42:09 (UTC)
Hallo @Mittenwaelder,

Soweit ich weiss, ist sowas wie ein "Grafikcontainer" nicht ohne komplette Simulierung der Umgebung möglich.
Also müsst ihr leider entweder auf das Update warten und die Skalierung auf 100% stellen, bis es verfügbar ist.

Gruß,
@Snowman25
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jul 21, 2015 at 21:19:19 (UTC)
Einzige Lösung die mir einfällt wär ein RDP Server der die Anwendung bereitstellt. Ist aber nicht grad ne günstige Lösung ausser ihr habt sowas schon.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 22, 2015 updated at 06:31:32 (UTC)
Die Software in einer VM laufen lassen?

Gruß

Ankh

<EDIT>

Hier mal was zum Einlesen:

https://www.virtualbox.org/

https://www.vmware.com/de

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Virtual_PC
Member: elix2k
elix2k Jul 22, 2015 at 08:50:24 (UTC)
Was passiert wenn du die Skalierung für deine Anwendung deaktivierst? Rechte Maustaste, Kompatibilität -> Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Jul 24, 2015 at 07:10:54 (UTC)
Hallo elix2k,

danke für den Tipp. Bringt leider keine Veränderung mit sich.

Danke auch an alle anderen für die Hilfestellungen. Aktuell hoffen wir auf Problembehebung durch den Hersteller.

Werde posten wenn das Problem beseitigt ist. Ist sicher auch für andere Nutzer interessant.