iluvatar

Programm sperrt Dateien bzw Ordner können nicht verschoben oder gelöscht werden

Hallo Forum, ich habe das Problem, daß an einem PC ständig Dateien nicht verschoben bzw. gelöscht werden können.
Es erscheint die Meldung das ein anderes Programm darauf zugreifen würde.
Häufig tritt das Problem bei im Netzwerk gespeicherten Dateien / Ordnern auf.
Manchmal wurde eine Datei tatsächlich mit einem Programm vorher bearbeitet welches aber beendet wurde (Taskmanager).
Abhilfe schafft manchmal die Explorer.exe zu beenden und neu zu starten oder die Datei mit dem Tool Unlocker freizugeben.
In ganz hartnäckigen Fällen muss der PC neu gestartet werden.
Ich habe keine Ahnung warum das andauernd so ist. Das Problem tritt fast ausschließlich an einem bestimmten PC auf mit meinem zweiten PC habe ich diese Probleme nicht.

Jemand eine Idee?
MfG

Windows 7 (64bit)
Neue Installation

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 06, 2016 at 22:14:33 (UTC)
Hallo,

Zitat von @iluvatar:
Jemand eine Idee?
Welche OSe sind involviert?
OS vom 2ten ist gleiches OS wie der erste PC?
OS von den Freigabe ist was?
Sind nicht zufälligerweise alles Office Dokumente welche dieses verhalten zeigen?
Alles nur SMB oder FTP oder welcher Art der zugriffe wird genutzt wo es geht und wo es nicht geht?
Benutzer bzw. Gruppenrechte bzw. Computerrechte passen?

Gruß,
Peter
Member: iluvatar
iluvatar Feb 07, 2016 updated at 09:46:47 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Welche OSe sind involviert?
2 PCs mit Windows 7 64bit
1 Synology NAS

OS vom 2ten ist gleiches OS wie der erste PC?
Ja

OS von den Freigabe ist was?
Synology OS (SMB Freigabe)

Sind nicht zufälligerweise alles Office Dokumente welche dieses verhalten zeigen?
Nein, meistens geht es um Audio-Dateien (mp3) und Bild-Dateien (jpg).

Alles nur SMB oder FTP oder welcher Art der zugriffe wird genutzt wo es geht und wo es nicht geht?
Meistens tritt das Problem beim Zugriff auf SMB-Freigaben auf. Manchmal auch bei lokal abgelegten Dateien.
Es ist seit der Neuinstallation von Windows so. Vorher war eigentlich alles i.O. von daher denke ich, daß das Problem am Rechner liegt.
Ich hab nur keine Ahnung in welche Richtung ich suchen soll

Benutzer bzw. Gruppenrechte bzw. Computerrechte passen?
Hm, ich glaube schon denn sonst würden ja bei jedem Versuch Fehlermeldungen (und vor allem Andere) erscheinen.

EDIT:
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden:
Es lag wohl an den automatisch erzeugten "thums.db". Diese Bildvorschau-Dateien werden automatisch erzeugt, sind schreibgeschützt und versteckt.
Ich habe diese nun deaktiviert und alle vorhandenen gelöscht.