derwowusste

Programmatische Deinstallation von abwesenden Geräten

Moin Kollegen.

Es geht um Windows 7/8.1. Man kann ja mittels der devcon.exe Geräte programmatisch deinstallieren. Leider kann devcon keine Geräte deinstallieren, die derzeit nicht angeschlossen sind. Der Gerätemanager kann dies jedoch (einblenden lassen, Rechtsklick drauf ->deinstallieren), also muss es irgendwie gehen. Hat jemand mal einen Weg gefunden, dies programmatisch zu erreichen?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 30, 2014 at 10:56:20 (UTC)
Oh Mann... man muss in der Devconsyntax lediglich ein "@" vor die HardwareID-setzen, dann geht es auch mit abwesenden Geräten...
devcon remove "@USB\VID_0951&PID_168F\0018F30BFF7D0CC0B1310146" zum Beispiel.
Member: colinardo
colinardo Jun 30, 2014 updated at 11:11:53 (UTC)
Hi DWW,
dachte ich auch, nur geht das Entfernen bei mir leider damit auch nicht wenn das Gerät nicht verbunden ist...oder geht das bei dir?

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 30, 2014 at 11:14:36 (UTC)
Moin.

Äh...ja, geht bei mir, zumindest bei den USB-Sticks, auf die ich es jetzt angewendet habe. NImm auch mal einen USB-Stick.
Member: colinardo
colinardo Jun 30, 2014 updated at 11:32:52 (UTC)
Hmm, bei mir (Win7 x64) kommt immer "Remove Failed ..." egal ob Stick oder testweise ein WLAN-Adapter. Gibt es zufällig eine aktuellere devcon.exe als v5.2.3718.0 ?
Ah lese gerade das die 32-bit-Version von devcon auf x64 nicht korrekt arbeitet ... dann muss ich mir mal aus dem wdk die x64-Version besorgen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 30, 2014 at 11:29:56 (UTC)
Ok... ich arbeite auf 8.1 x64 mit devcon 6.1.7600.16385
Member: colinardo
colinardo Jun 30, 2014 updated at 11:37:47 (UTC)
Alles klar, geht face-smile