lnvictus

Projekt großflächiges Wlan-Netz aufspannen

Hallo zusammen,

habe demnächst ein kleines Projekt zu realisieren, weshalb ich eure Meinung bitten möchte.

Derzeit soll ein Sportgelände mit einem WLAN-Netzwerk versorgt werden, damit die Gäste dort sich einloggen können und halt surfen können.
Den topologische Aufbau dieses Netzes ist alles kein Thema und stellt auch keine Herausforderung dar. ( Netze separieren, VLAN usw.)

IST-Zustand:

Es wird mit Repeatern gearbeitet und die entwickeln auch nicht deren gewünschte Verbreitung des WLAN-Signals .... wer hätte das gedacht :-P

Mein Ansatz ist es per AlixBoard und PFsense und den dort vorhandenen Buchsen für WLAN-Antennen per Richtfunk das WLAN-Signal zu senden.
Würde gerne 2,4 und 5 Ghz versorgen.

Nun habe ich mich bei Wimo umgeschaut und bin mir unsicher, ob Richtantennen oder Rundstrahler zum Einsatz kommen sollen.
Vom Typ wäre das auch die SMA-Buchse oder ? Habt ihr Erfahrungen mit diesen Antennen gemacht ? Was gibt es zu beachten ?

Das Einsatzgebiet hat ca. eine Größe von 200 qm.

Gruß Thomas

Member: Deepsys
Deepsys Jul 20, 2015 at 12:19:09 (UTC)
Hi,

zu den Antennen kann ich dir leider nichts sagen, aber mit Repeatern zu arbeiten ist ein Fehler.
Repeater halbieren dir den Durchsatz!

Am besten mit WLAN-Controllern arbeiten, allerdings müssen die per Kabel angeschlossen werden und ein Master übernimmt die Steuerung.
Alternative einzelne APs an einen Router anschließen.

VG,
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Jul 20, 2015 updated at 12:22:35 (UTC)
Ach ja, du brauchst auch ein Ticket-System!
Stichwort: Störerhaftung

Hat Kollege aqui hier im Forum gut beschrieben: Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: lnvictus
lnvictus Jul 20, 2015 at 13:27:42 (UTC)
Eben. Das mit den Repeatern hat mein Vorgänger zu verantworten.

Das Thema mit dem Captive Portal ist auch gelöst ... hab es schon merfach im Einsatz dank Aqui.

Brauche nur Hilfe beim Aufbau der Antennen. Abstand, Störungen, Ausrichtung usw.
Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 20, 2015 at 14:05:48 (UTC)
bei meinem Arbeitgeber haben wir vor eineinhalb Jahren eine Lösung von Bintec umgesetzt. Dabei haben wir 12 APs und einen Controller im Einsatz.

Dabei dient ein Bintec R1202 als Controller und Master für die APs.
für die Außenbereiche nutzen wir 2 Bintec WI1065n
und Innen werden 10 WI1040n eingesetzt.

via PoE werden alle mit Strom und Netzwerk versorgt. Durch den Zentralen Controller messen die APs sich ständig gegenseitig aus und passen die Kanäle individuell an.

Nur leider ist diese Lösung nicht ganz billig jedoch erhälst du so weitaus höhere Performance als wenn du alle Gäste über einen AP mit mehreren Antennen anbindest.

http://www.amazon.de/BINTEC-WI1065n-WLAN-outdoor-Bridge/dp/B002X7SYJC

MfG
Tjelvar
Mitglied: 108012
108012 Jul 20, 2015 updated at 14:11:35 (UTC)
Hallo,

Brauche nur Hilfe beim Aufbau der Antennen. Abstand, Störungen, Ausrichtung usw.
Du wirst wohl kaum 200 Quadratmeter mit nur einer pfSense abarbeiten bzw. mit WLAN
versorgen! Hol Dir einfach von UBNT ein paar WLAN APs und dann sollte das auch reichen.

Nimm einfach ein Laptop dazu.
Nur ausmessen muss man so ein großes Areal auch vorher, sonst wird das nichts.

Gruß
Dobby
Member: lnvictus
lnvictus Jul 20, 2015 updated at 14:20:54 (UTC)
@ Tjelvar
Kenne die Lösungen von Bintec. Sind super angenehm zu konfigurieren usw.

Jedoch suche ich für dieses Projekt den schmalsten Taler für die Hardware. Nicht falsch verstehen ...... bin ansonsten auch für Qualität und die darf ihren Preis haben.
Ist eben ein Projekt für einen Freund der meine Hilfe braucht.

@ Dobby

Die Idee ist es auch nicht nur einen AP einzusetzen ..... ich würde schon um die 4-6 AlixBoards mit den dazugehörigen Antennen einsetzen wollen.
Es geht nur um die Lösung der Antennen .... da bin noch nicht schlüssig wie zu realisieren.

Eine Frage von mir ist folgende:

Aufgrund der Koaxlänge ...... die Router so nah wie möglich an der Antenne anbringen (IP 66 Box) oder kann der Abstand zwischen AP und Antenne problemlos per Koax überwunden werden.
Geht um die Dämpfung usw.
Mitglied: 108012
108012 Jul 20, 2015 at 14:48:49 (UTC)
Die Idee ist es auch nicht nur einen AP einzusetzen ..... ich würde schon um die 4-6 AlixBoards
mit den dazugehörigen Antennen einsetzen wollen.
Du nimmst am besten nur ein Alix Apu 1D4 Board und dann
ein paar WLAN APs dazu, das alles kommt an einen Switch und gut ist es!

Schau Dir mal die Ubiquiti WLAN APs an und zwar die Outdoor Versionen
und noch einen PoE+ Switch dazu und gut ist es. Da sind dann AP und Antenne
nur ein Gerät an das ein Kabel ran kommt und alles "trifft" am Switch.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Jul 20, 2015 updated at 16:54:50 (UTC)
Du solltest bei der zu erwartenden Anzahl von APs und Besuchern nicht das WLAN direkt an der pfSense bedienen (mini PCI) sondern den nur ein als Router/Firewall und Hotspot arbeiten lassen und die APs nur per Ethernet zur pfSense transportieren.
Wie Kollege Dobby schon angemerkt hat ist es besser die Ausleuchtuing mit Sektor APs (APs die eine integrierte Sektor Antenne haben) zu machen z.B. Ubiquity Nano Sation:
https://www.ubnt.com/airmax/nanostationm/
wetterfest und können mit PoE versorgt werden.
Idealerweise fasst du diese APs über ein Kabelnetz zusammen, je nach Anzahl in VLANs oder ohne. Kabel ist immer die erste Wahl um nicht wieder in ein Disaster mit dem Repater Unsinn zu enden !
Nur wenn du partout kein Kabel legen kannst egal ob Kupfer oder Glas, dann muss du Dual Radio APs verwenden die ein 5 Ghz Backbone WLAN aufspannen um daraus die 2,4 Ghz APs zu bedienen. Damit entfällt dann allerdings eine Nutzung beider Bänder für die Clients.
Ein gravierender Nachteil, denn bedenke das du max. 20-30 User pro AP bedienen kannst bevor die Bandbreite drastisch sinkt.
Du verlierst also die Option 5 Ghz fähige User in ein anderes Band zu transferieren wenn du gezwungen bist das 5 Ghz Band im Backbone zu verwenden ! Deshalb der Vorteil Kabel.
Die Sektor APs bewirken das du die User intelligent in einer 1, 5, 9, 13 Regel im Channel Verfahren auf die APs verteilen kannst. Das ist zwingend erforderlich damit sich nicht 100 oder mehr User bei einem AP einbuchen und das Netz sofort kollabiert.
Eine vernünftige und granulare Kanalplanung ist hier Pflicht.
Letztlich wirst du das nur mit einem Controller basierten WLAN gut hinbekommten. Ubiquity, Ruckus, Aruba, Cisco sind hier also mal die grobe Marschrichtung.
Ohne Controller geht es auch erfordert aber erheblich mehr Wartungsaufwand. Das ist Budget abhängig zu dem du ja leider rein gar nix sagst face-sad
Member: lnvictus
lnvictus Jul 21, 2015 updated at 20:49:05 (UTC)
Danke für eure hilfreichen Kommentare.
Die Produkte von ubnt sehen sehr vielversprechend aus .... alleine wäre ich nicht drauf gekommen.

Wie viele User könnte ich denn pro AP von ubnt versorgen ?
Setze mich diese Woche mit den Verantwortlichen hin und dann weiß ich auch das Budget.
Member: aqui
aqui Jul 22, 2015 updated at 12:48:05 (UTC)
Wie viele User könnte ich denn pro AP von ubnt versorgen ?
bei 25-30 ist bei dieser Produktklasse meist Schluss, maximal.
Aruba, Meru, Cisco, Ruckus, usw. können da mehr verkraften.

Dieser Forumsthread ist sehr lesenswert dazu:
Suche vernünftigen Business-Access-Point!
Speziell:
http://wlanpros2.project.ihelphosting.com/wp-content/uploads/2013/02/Wi ...
Member: lnvictus
lnvictus Jul 22, 2015 at 12:53:13 (UTC)
Danke für die Lektüre Aqui. Wieder eine Ecke schlauer.

Würde gerne die WAP-Produkte von Cisco aufgreifen, finden jetzt aber keinen SMA-Anschluss um doret externe anschliessen zu können.
Die sind wiederum in der Bintect Serie w2003ext vorhanden. Würde sich klasse anbieten, jedoch verträgt ein AP lediglich 32 Benutzer und Cisco wiederum 64.
Wirkt sich eine Bandbreitenlimitierung der APs pro Nutzer auf die Last der WLAN APs aus ? Sprich kann ich dadurch mehr User versorgen, wenn ich die Bandbreite limitiere ?

Bevor hier weitermachen ... checke ich erstmal den IST/SOLL-Zustand ab mit Budget allem drum und dran

Sprich wie viele User sich verbinden können sollen, Arealgröße, Datendurchsatz, welche Anwendungen usw.

Grüß an Euch !
Member: aqui
aqui Jul 28, 2015 at 13:46:41 (UTC)
Wirkt sich eine Bandbreitenlimitierung der APs pro Nutzer auf die Last der WLAN APs aus ? Sprich kann ich dadurch mehr User versorgen, wenn ich die Bandbreite limitiere ?
Jein, das ist auch immer ein Frage der Leistungsfähigeit des SoC Chips der den AP betreibt.
Mitglied: 108012
108012 Jul 29, 2015 at 03:21:31 (UTC)
bei 25-30 ist bei dieser Produktklasse meist Schluss, maximal.
Wenn das so viele sind! Rechne mal mehr mit 10 - 20 Benutzern.

Gruß
Dobby
Member: lnvictus
lnvictus Aug 02, 2015 at 16:02:15 (UTC)
Also wir sind wieder ne Ecke weiter

-Benutzer fürs gesamte WLAN-Netz (100-200)
-WLAN sollte 50-100 Meter Reichweite haben
-Budget liegt bei 2000 Brutto

Also würde Bintec doch ganz gut passen.
Mitglied: 108012
108012 Aug 03, 2015 at 06:17:30 (UTC)
-Benutzer fürs gesamte WLAN-Netz (100-200)
Das sind bei 10-20 Benutzern pro WLAN AP dann 10 Geräte.

-WLAN sollte 50-100 Meter Reichweite haben
UBNT WLAN APs sollten das aber auch schaffen.

-Budget liegt bei 2000 Brutto
Damit geht schon was.

1 UniFi UAP = ~70 €
3 x UniFi UAP-LR = ~250 €
1 x UniFi UAP-Pro = ~210 €
CAT: 6a Patchkabel
Cisco SG300-28 L3 Switch = ~450 €
1 Alix APU = 220 € (pfSense oder UniFi WLAN Controller Software)

Gruß
Dobby
Member: Tjelvar
Tjelvar Aug 03, 2015 at 06:24:06 (UTC)
Bei Bintec kommste aber mit 2000€ im Outdoor Bereich nicht aus..
Member: lnvictus
lnvictus Aug 03, 2015 at 09:36:20 (UTC)
Hatte mir vorgestellt:

4x Bintec w2003-ext + Rundstrahler
1x Alix PFsense
1x HP L3 Switch

Die Bintec Geräte könnten dann auch roaming und einer der Geräte übernimmt den Part als Controller dann.

@108012

Lass ich die UniFi Software auf der Alix laufen ?
Mitglied: 108012
108012 Aug 03, 2015 updated at 10:31:05 (UTC)
4x Bintec w2003-ext + Rundstrahler
Und mit denen möchtest Du dann 200 Leute versorgen? Ich würde mir das noch einmal
überlegen wollen, aber Hut ab wenn es denn funktioniert.

1x Alix PFsense
Alix APU 1D4

1x HP L3 Switch
PoE oder nur einen normalen L3 Switch?

Die Bintec Geräte könnten dann auch roaming und einer der Geräte übernimmt
den Part als Controller dann.
und fällt der dann als WLAN AP ganz weg? Oder "macht" der dann den Controller
und den WLAN AP Part?

Lass ich die UniFi Software auf der Alix laufen ?
Kann man auch machen, gar keine frage, aber man kann dort auch die pfSense
drauf installieren und dann auf einem Alix 2d13 Board die Controller Software
laufen lassen. Wenn es nicht zu viel wird kann man auch versuchen das auf einem
RaspBerry PI 2 installieren und sehen ob die Controller Software dort auch performant
genug drauf läuft.

Gruß
Dobby
Member: Tjelvar
Tjelvar Aug 03, 2015 at 10:36:25 (UTC)
Was ich mich schon die ganze Zeit frage, ist die Sportfläche Indoor oder Outdoor?
Member: lnvictus
lnvictus Aug 03, 2015 at 11:24:35 (UTC)
@Tjelvar

Outdoor und relativ frei von Bäumen etc.

@108012

Das Gerät übernimmt dann den Part als Controller und AP.

Auf welches OS läuft denn die Controller Software eigentlich ? Unix ?
Member: Tjelvar
Tjelvar Aug 03, 2015 at 11:30:43 (UTC)
Bei den APs die du ausgewählt hast steht leider nichts von Outdoor, auch das Datenblatt sagt nichts über Schutzklasse oder IP Zertifizierung.. Dementsprechend wäre ich mit den Geräten vorsichtig.
Member: lnvictus
lnvictus Aug 03, 2015 at 12:22:35 (UTC)
Die Geräte der Firma Bintec würde ich Indoor anbringen und die Rundstrahler per Antennenkabel nach draußen verlegen lassen.
Du hast aber natürlich recht. Die Bintec-Geräte sind nicht für den Outdoor-bereich vorgesehen, stört mich aber nicht, da ja nur die Antenne Outdoor befestigt wird.

Pro AP sind 64 Benutzer gleichzeitig zulässig, würde also max. 50 pro AP einberechnen.
Member: aqui
aqui Aug 03, 2015 updated at 14:04:36 (UTC)
1x HP L3 Switch
Igitt.... besser lieber nicht !
würde also max. 50 pro AP einberechnen.
Gleich vergessen... Auch Profi APs schaffen das nicht oder nur sehr bedingt. Max. darfst du von 30 ausgehen eher weniger. Also wir reden hier von aktiven Usern also solche die Traffic verursachen und nicht nur lediglich passiv im WLAN eingebucht sind, richtig ?
Mitglied: 108012
108012 Aug 03, 2015 at 14:11:57 (UTC)
Auf welches OS läuft denn die Controller Software eigentlich ? Unix ?
Die von UBNT Controller Software läuft auf Windows, Linux, MacOS.

Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
108012 Aug 03, 2015 at 14:27:46 (UTC)
Pro AP sind 64 Benutzer gleichzeitig zulässig, würde also max. 50 pro AP einberechnen.
Den einzigen WLAN APs denen ich das zutraue sind die von Xirrus, nur die haben mehrere
interne APs in einem Gehäuse.

Gruß
Dobby
Member: lnvictus
lnvictus Aug 05, 2015 at 10:35:27 (UTC)
Richtig.
Gehe immer vom Schlimmsten aus.